4-Kolben Bremse nachrüsten

und wie fandest du die shimano slx 2 kolben? hab die aktuell auf meinem e-scale 910 und bin eigentlich zu frieden, mir ist nur der punkt an dem sie voll zu packt etwas zu spät(hebel fast voll durch)
 
Soweit ich mich erinnern kann, war die SLX damals ausreichend. Ich fuhr sie an einem Centurion Hardtail. Aufgrund meines Gewichts (ca. 95 kg) wollte ich aber mehr Reserven und habe dann zur Hope gewechselt. Von der Bremskraft habe ich rückblickend gar nicht soooo viel mehr Power gehabt, aber die Standfestigkeit war eine ganz andere. Bsp.: ich bin mit der SLX ein ca. 3 km langes Stück runtergefahren, Gefälle ca. 20%, da hatte ich gegen Ende ordentliches Fading. Beim selben Abschnitt hatte ich später mit der Hope null Probleme.
 
und wie fandest du die shimano slx 2 kolben? hab die aktuell auf meinem e-scale 910 und bin eigentlich zu frieden, mir ist nur der punkt an dem sie voll zu packt etwas zu spät(hebel fast voll durch)
...wenn ich mich einmischen darf...?
...dann stimmt mit der Bremse etwas nicht. Ich bin durch die Bank nur Shimano gefahren ich eins ist immer präsent: ein sehr digitales Gefühl, "Lenkerweit" sozusagen. Versuche es nochmal zu entlüften. Vielleicht neue Beläge rein. Dann sollte es passen.
Edit
 
natürlich darfst du dich einmischen, dazu ist ein forum ja da ;)
nicht falsch verstehen, sie bremst für mich vollkommen ausreichend, fading hatte ich bis dato auch noch nicht.
Sie ist super dosierbar, allerdings ist für mich persönlich der punkt an dem 100% anliegen einfach etwas zu spät, verstehst du was ich meine? also ich hätte das zb gerne schon bei max 50% hebel wirkung

entlüften und neue beläge kann ich probieren, hab ich bis dato nur noch nie gemacht aber sollte ja kein problem sein

Danke, LG
 
du kannst auch mehr öl in System reingeben. Drück die Kolben nicht ganz zurück wenn du das System entlüftest. So ist die "Ausgangssituation" etwas näher an der Scheibe als normal. Solltest aber vorsichtig sein, ein paar mm reichen.
 
kling dramatischer als es ist. Fertigt dir ein Stück Holz mit der passende dicke (vielleicht 3 mm weniger als das Standart Klemmstück von Shimano) schiebe es rein, pumpst ein paar mal dass es fest ist und Fertig.
 
Ich habe auch auf BR-MT520 umgerüstet.
Bremshebel der alten (BL-MT500) sind geblieben.

Einfach Sattel tauschen und neu entlüften.
Kann ich wirklich jedem empfehlen!
 
Kurze Frage.
Muss man beim Bremsgriff (shimano) wechsel das System komplett vom Sattel aus neu füllen oder reicht es den Trichter aufzusetzen um es von oben reinlaufen zu lassen.
Da gib es verschiedene Philosophien. Einige machen es von oben, einige von unten. Meiner Logik nach, würde ich von unten aus entlüften. Beim Wechsel des Bremshebels kann oben Luft in das System gelange. Entlüfte ich von oben, muss ich die Luft durch das ganze System nach unten transportieren. Entlüfte ich von unten, ist das nicht der Fall. Da ich eh unten und oben öffnen muss, mache ich es von unten. Dazu habe ich mir einen Gewindenippel mit langem Schlauchanschluss besorgt und kann jetzt einfach das Öl von unten nach oben oben durch das System pumpen.
 
Zurück
Oben