Bremsen bei langen Abfahrten

Ja. Wird dich vielleicht irritieren, denn ich habe meinen Magnet "aufs Optimum" gedreht.
Anhang anzeigen 60268
Der originale Bosch-Magnet passt aber auch auf zwei Löcher. Nabe, Scheibe, Magnet....muss ja aufeinander passen, macht sonst keinen Sinn.
Warum auf optimum, past es sonst nicht wegen der kleinen vertiefung wo die schrauben sitzen? Nur mit einer schraube fest (kan es auf meinem handy nicht gut sehen)?
 
Warum auf optimum, past es sonst nicht wegen der kleinen vertiefung wo die schrauben sitzen? Nur mit einer schraube fest (kan es auf meinem handy nicht gut sehen)?
Der Magnet lief nicht genau über den Sensor. Da habe ich ihn so gedreht, dass er optimal über den Sensor läuft. Nicht schön, aber funktioniert, auch mit einer Schraube. Die Lösung mit dem längeren Magnet ist natürlich eleganter.
Und wie oben schon gesagt, die Bohrungen von Nabe, Scheibe und Magnet passen genau übereinander.
Du brauchst keine Bedenken zu haben.
Welche Scheibe hast du derzeit drauf?
 
Der Magnet lief nicht genau über den Sensor. Da habe ich ihn so gedreht, dass er optimal über den Sensor läuft. Nicht schön, aber funktioniert, auch mit einer Schraube. Die Lösung mit dem längeren Magnet ist natürlich eleganter.
Und wie oben schon gesagt, die Bohrungen von Nabe, Scheibe und Magnet passen genau übereinander.
Du brauchst keine Bedenken zu haben.
Welche Scheibe hast du derzeit drauf?
Die orginalen (SLX (Japan)). Habe mir jetzt die Galfer scheiben bestelt. Werde sie mal probieren.
 
Ich weiß echt nicht, woher die weitverbreitete Meinung im EMTB Forum kommt, das Galfer Zeug kann was besonders gut.
Eben leider nicht.
Für mich kommt nur trickstuff, mdrp oder brakestuff in Frage.
Alles andere so määäääähhh 🐑
Ich habe mit Galfer keine guten Erfahrungen gemacht.
Eine 223er Wave Scheibe ist nach kurzer Abfahrt (80Hm) kollabiert.
Bremse war eine Hope V4 also auch kein bissiger Anker.
Einen Satz Galfer Beläge habe ich nicht montieren können, da nicht passgenau.
Die Schraube zum fixieren ging nicht durch.
Seitdem ist Galfer für mich kein Thema mehr.
 
Ich habe mit Galfer keine guten Erfahrungen gemacht.
Eine 223er Wave Scheibe ist nach kurzer Abfahrt (80Hm) kollabiert.
Bremse war eine Hope V4 also auch kein bissiger Anker.
Einen Satz Galfer Beläge habe ich nicht montieren können, da nicht passgenau.
Die Schraube zum fixieren ging nicht durch.
Seitdem ist Galfer für mich kein Thema mehr.
ja, ich habe ähnliche Erfahrungen bei meinen eher steilen Bergstrecken (mit 2mm dicker 203er Scheibe)
die hält selbst meine kleineren Teststrecken nicht durch (sind halt anhaltend steil aber nur um 330Hm)

der Scheibe fehlt es für längere steile Abschnitte an Masse, sie ist durch die vielen Schnittkanten (Wellen und grobe Löcher) aggressiv, das erzeugt dann natürlich auch Hitze welches sie aber bei entsprechenden Strecken nicht schnell genug abgeben kann

ungenau sind meine Galfer Beläge auch (die Shimanoträgerplatte ist deutlich zu schmal, dadurch dreht es den Belag mehr ab)

ein Hinweis an Galfer blieb unbeantwortet

allerdings laufen die Galfer Beläge ausgesprochen gut mit meiner BS Punch (zumindest bei Shimano, weniger mit Magura) vor allem die schwarzen Galfer mag ich besonders und die waren tlw. auch unter 10€ zu bekommen (da drückt man dann schon mal ein Auge zu)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wiegst auch nix, also fast 😜

Mein BMI ist für Sportler im Normbereich.
Auf langen Abfahrten bremse ich immer nur kurz, dafür stärker (vorne).

Selbst früher bei Alpenmarathons hatten wir mit 2-Kolbenbremsen und 180 vorne und 160 hinten Scheiben
keine Schwierigkeiten.

Oft haben auch leichte und unerfahrene Fahrer mit den Bremsen Probleme, weil permanent gebremst wird.
Da kann jede Bremse je nach Abfahrtslänge überhitzen.

Man glaubt es nicht, aber mit den Bremsen auf dem Bild sind über 1.000HM abwärts gut machbar ;)

IMG_0461.jpeg
 
Würde auf Magura MT5 umbauen mit MDR-P Scheiben 220/203mm.

Hab die CT Hebel behalten und mit den MT5 Estop Bremssätteln kombiniert.

Danach kannst du so viel Bremsen wie du willst, die Bremskraft wird nicht nachlassen.

Die Scheiben bekommst du natürlich auch verfärbt wenn du es darauf ankommen lässt. Aber geraucht haben die bei mir noch nicht, die XTs schon.
 
Ich weiß echt nicht, woher die weitverbreitete Meinung im EMTB Forum kommt, das Galfer Zeug kann was besonders gut.
Eben leider nicht.
Für mich kommt nur trickstuff, mdrp oder brakestuff in Frage.
Alles andere so määäääähhh 🐑
Werde die Scheiben und beläge mal testen (Aachnerwald, Bëlgischerwald). Und dan berichten. Mfg Roger.
 
Zurück
Oben