Bremsen bei langen Abfahrten

Ich kann mir schon vorstellen das dies erstmal so ne Geek-Nummer ist. Genau richtig für Firmen wie Niche.

Die Grossen bauen das ganz schnell nach wenn sich zeigt das es Sinn macht und Stückzahlen wahrscheinlich sind.
 
Hallo Leute, mich würde eure Meinung bzw eure Erfahrungen interessieren. Und zwar fahr ich nun seit 1nem Jahr das Mondraker Chaser R in XL 2022er Modell, bin super zufrieden, nur in diesem einem Jahr wurde mir klar was ich schon fahren kann, was ich mir noch vornehme und was einfach möglich ist - ich/wir machen standardmäßig schon so zw 1300 und 1500 HM und haben aufgrunddessen natürlich dementsprechend gleich lange Abfahrten. So zum "Problem" bei meinem Bike wurde die Sram g2 verbaut - nur wirklich bergtauglich ist die nicht dass kann ich auch als Anfänger denk ich gut beurteilen. Ich hätte einfach eine etwas aggressiver bremsanlage - 220er Scheibe vorne ist auch ein Thema es gibt viele Möglichkeiten - wenn 220er draufknalle muss ich Sattel etc auch tauschen?? Von Mt 7 (kostet komplett ca 800 Euronen) der eine sagt Mega der andere wiederum naja....... Bla bla bla, Sram Code R komplett?? Preis dazu weiss ich keinen, hm und zuguter letzt stellt sich mir die Frage - Wenn ich nun eine andere aggressiver bremsanlage draufknalle muss ich zwangsläufig auch die gabel tauschen - es wirken ja andere Kräfte darauf ein - letzte eventuelle Idee wäre noch das bike verkaufen (wenn kosten nutzen nicht dafür stehen) und auf das Mondraker Crafty R Carbon umzusteigen - da wäre Sram Code R serienmäßig drauf was ich weiss und da wär serienmäßig eine fox 38 verbaut - noch zur Info ich bin 1,95 m und habe ca 116 kg. Ich würde mich über Antworten eurerseits freuen, in diesem Sinne vielen lieben Dank im voraus lg aus Tirol
 
Hallo Leute, mich würde eure Meinung bzw eure Erfahrungen interessieren. Und zwar fahr ich nun seit 1nem Jahr das Mondraker Chaser R in XL 2022er Modell, bin super zufrieden, nur in diesem einem Jahr wurde mir klar was ich schon fahren kann, was ich mir noch vornehme und was einfach möglich ist - ich/wir machen standardmäßig schon so zw 1300 und 1500 HM und haben aufgrunddessen natürlich dementsprechend gleich lange Abfahrten. So zum "Problem" bei meinem Bike wurde die Sram g2 verbaut - nur wirklich bergtauglich ist die nicht dass kann ich auch als Anfänger denk ich gut beurteilen. Ich hätte einfach eine etwas aggressiver bremsanlage - 220er Scheibe vorne ist auch ein Thema es gibt viele Möglichkeiten - wenn 220er draufknalle muss ich Sattel etc auch tauschen?? Von Mt 7 (kostet komplett ca 800 Euronen) der eine sagt Mega der andere wiederum naja....... Bla bla bla, Sram Code R komplett?? Preis dazu weiss ich keinen, hm und zuguter letzt stellt sich mir die Frage - Wenn ich nun eine andere aggressiver bremsanlage draufknalle muss ich zwangsläufig auch die gabel tauschen - es wirken ja andere Kräfte darauf ein - letzte eventuelle Idee wäre noch das bike verkaufen (wenn kosten nutzen nicht dafür stehen) und auf das Mondraker Crafty R Carbon umzusteigen - da wäre Sram Code R serienmäßig drauf was ich weiss und da wär serienmäßig eine fox 38 verbaut - noch zur Info ich bin 1,95 m und habe ca 116 kg. Ich würde mich über Antworten eurerseits freuen, in diesem Sinne vielen lieben Dank im voraus lg aus Tirol
bei uns in Tirol ist schon ein anderer Massstab anzusetzen, es geht bei mir (fahr viel im Bereich Hall bis Schwaz) häufig extrem lange und steil hinauf, meine Touren liegen auch im Bereich von 1000-1800Hm
die gesamten Höhenmeter fallen häufig auf relativ kurzer Strecke an (10-20Km) das sind komplett andere Voraussetzungen als lange Touren mit mehreren Hügeln wo man die Höhenmeter sammelt

ich war am Levo mit der Sram Guide re auch nicht so zufrieden (auch nicht mit der Centerline Scheibe) die Code soll angeblich besser sein und die G2 ist lt. Link angeblich etwas schwach" , da aber unsere anderen Bikes alle Shimano drauf haben, hab ich auch am Levo auf XT Geber (ServoWave) und Shimano MT520 Bremssättel umgebaut, dazu 2,3mm dicke BrakeStuff Punch Scheiben und die schwarzen Galfer Beläge

da kommst dann auch in Tirol überall wieder gut runter

Magura bremsen extrem stark, sind aber im Händling nicht ganz einfach, wenig Lichtspalt (MT7 noch weniger) brauchen breite Reibringe, laufen nicht mit jeder Kombination quietschfrei

die XT Anlage ist viel toleranter und hat viel Lichtspalt (grosser Kolbenrückzugsweg) viele Kombinationen von Scheiben und Beläge anderer Hersteller funktionieren problemlos, der Servowave Geber generiert auch ordentlich Power wenn man es braucht und mit Scheibe und Belag kann man auch noch viel tunen (mehr oder weniger Biss)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns in Tirol ist schon ein anderer Massstab anzusetzen, es geht bei mir (fahr viel im Bereich Hall bis Schwaz) häufig extrem lange und steil hinauf, meine Touren liegen auch im Bereich von 1000-1800Hm

ich war am Levo mit der Sram Guide re auch nicht so zufrieden (auch nicht mit der Centerline Scheibe) die Code soll angeblich besser sein und die G2 ist lt. Link angeblich etwas schwach" , da aber unsere anderen Bikes alle Shimano drauf haben, hab ich auch am Levo auf XT Geber (ServoWave) und Shimano MT520 Bremssättel umgebaut, dazu 2,3mm dicke BrakeStuff Punch Scheiben und die schwarzen Galfer Beläge

da kommst dann auch in Tirol überall wieder gut runter

Magura bremsen extrem stark, sind aber im Händling nicht ganz einfach, wenig Lichtspalt (MT7 noch weniger) brauchen breite Reibringe, laufen nicht mit jeder Kombination quietschfrei

die XT Anlage ist viel toleranter und hat viel Lichtspalt (grosser Kolbenrückzugsweg) viele Kombinationen von Scheiben und Beläge anderer Hersteller funktionieren problemlos, der Servowave Geber generiert auch ordentlich Power wenn man es braucht und mit Scheibe und Belag kann man auch noch viel tunen (mehr oder weniger Biss)

Lg Tirolbiker63
Hy Tirolbiker63, danke für deinen Beitrag - ja ich bin viel Wipptal Stubaital unterwegs - und ja die Sram G2 ist halt eher die günstige Linie von Sram - XT ist und war immer gut (kenn ich noch vom vorigen Mtb ohne Strom) die war echt immer mega - dass mit den Massen von der Mt 7 wusste ich nicht ist auch wahrscheinlich wieder zuuu aggressiv, danke für die Info - die Variante auf xt umzurüsten gefällt mir schon, wie siehst du dass mit der Gabel??? Keine Bedenken oder doch - durch höhere Bremspower kommt doch auch mehr Belastung auf die gabel oder??
 
dass mit den Massen von der Mt 7 wusste ich nicht ist auch wahrscheinlich wieder zuuu aggressiv,
Was ist für Dich "aggressiv"? Ich habe die MT5 verbaut, fahre derzeit die grünen Beläge von Galfer und bis gestern die Storm-Scheiben in 180 von Magura. Diese Kombi ist für mich aggressiv, wenn ich trotz meiner 192cm und auch über 100kg bei versuchter Vollbremsung einen Überschlag machen würde. Das Einstellen der MT5 kann eine Qual sein, aber wenn mal alles passt ist diese Bremse genial.
 
Hy Tirolbiker63, danke für deinen Beitrag - ja ich bin viel Wipptal Stubaital unterwegs - und ja die Sram G2 ist halt eher die günstige Linie von Sram - XT ist und war immer gut (kenn ich noch vom vorigen Mtb ohne Strom) die war echt immer mega - dass mit den Massen von der Mt 7 wusste ich nicht ist auch wahrscheinlich wieder zuuu aggressiv, danke für die Info - die Variante auf xt umzurüsten gefällt mir schon, wie siehst du dass mit der Gabel??? Keine Bedenken oder doch - durch höhere Bremspower kommt doch auch mehr Belastung auf die gabel oder??
die Aggressivität kann man mit Scheibe und Belagauswahl auch abschwächen oder verstärken

Magura ist halt etwas eingeschränkter in der Auswahl möglicher Komponenten, mehr als eine MT5 brauchts aber sicher auch nicht, die geht bei meinem Kumpel und bei meiner Schwägerin top, wenn du lieber eine gut funktionierende Sorglosbremse mit viel Auswahlmöglichkeiten willst, dann ist eine XT Anlage besser geeignet

wegen Gabel/Rahmen mußt beim Hersteller fragen ob eine grössere Scheibe zulässig ist, bei gleich bleibenden Durchmesser sehe ich keine Probleme, normalerweise reicht eine sehr massive 203er auch vorne, das würde ich zuerst testen (wenn doch auf eine grössere gehst kannst sie immer noch hinten verwenden)

Lg Tirolbiker63
 
Hallo Leute, mich würde eure Meinung bzw eure Erfahrungen interessieren. Und zwar fahr ich nun seit 1nem Jahr das Mondraker Chaser R in XL 2022er Modell, bin super zufrieden, nur in diesem einem Jahr wurde mir klar was ich schon fahren kann, was ich mir noch vornehme und was einfach möglich ist - ich/wir machen standardmäßig schon so zw 1300 und 1500 HM und haben aufgrunddessen natürlich dementsprechend gleich lange Abfahrten. So zum "Problem" bei meinem Bike wurde die Sram g2 verbaut - nur wirklich bergtauglich ist die nicht dass kann ich auch als Anfänger denk ich gut beurteilen. Ich hätte einfach eine etwas aggressiver bremsanlage - 220er Scheibe vorne ist auch ein Thema es gibt viele Möglichkeiten - wenn 220er draufknalle muss ich Sattel etc auch tauschen??
Aggressiver wäre ein Set Code RSC zu nehmen und die G2 damit zu ersetzen.

Oder eine andere starke Bremsanlage.

Aber die Scheiben sollten auch ersetzt werden. Die Centerline sind richtig schwach. Da musst du nicht unbedingt 220 nehmen, bessere Scheiben können vollkommen reichen.

Ein anderes Bike nehmen ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen und dann noch daneben. Die Code R, da sparen sie sich noch mal 20 € anstatt gleich ne RSC zu verbauen. Scheiben sind wieder die Flachland-Dreingaben dabei. Also Lösung sieht anders aus.
 
Ich habe die MT5 verbaut, fahre derzeit die grünen Beläge von Galfer und bis gestern die Storm-Scheiben in 180 von Magura.
die Storm ist meiner Meinung nach nicht gut geeignet für eine MT5, da hatten wir nur Probleme damit im Tiroler Gebirge mit den 180er Scheiben (starker Einlauf an den Stegen weil der Reibring sehr schmal gebaut ist, häufig extreme Überhitzung mit violett angelaufenen Scheiben)

ab 203er MDR-P bringt man die Bremsperformance der MT5 auch bei längeren Bergtouren auf die Strasse
(oder auch mit anderen massiven Scheiben)

das Problem liegt dabei an der leichten Bauweise mit aggressiven Scheibendesign welches zwar viel Power durch die Scherwirkungen generieren kann (erzeugt dann auch schnell Hitze) aber halt nur wenig Wärme aufnehmen und wieder abgeben kann (quasi ein schlechter bzw. zu kleiner Wärmetauscher)

Lg Tirolbiker63
 
Mit den Galferbelägen hatte ich mit der Storm keine Probleme mehr. Aber seit heute sind die Dächle HD drauf. Muss die noch ein bisschen Einbremsen, aber erste Ausfahrt war klasse.
 
Ja. Wird dich vielleicht irritieren, denn ich habe meinen Magnet "aufs Optimum" gedreht.
Screenshot_2023-08-23-07-55-49-23_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Der originale Bosch-Magnet passt aber auch auf zwei Löcher. Nabe, Scheibe, Magnet....muss ja aufeinander passen, macht sonst keinen Sinn.
 
Ja. Wird dich vielleicht irritieren, denn ich habe meinen Magnet "aufs Optimum" gedreht.
Anhang anzeigen 60268
Der originale Bosch-Magnet passt aber auch auf zwei Löcher. Nabe, Scheibe, Magnet....muss ja aufeinander passen, macht sonst keinen Sinn.
Das ist auch völliger Käse.
Für Focus bikes gibt es spezielle Magnete die länger sind.
Das da:
https://www.elektrofahrrad24.de/focus-speed-sensor-magnet-bremsscheibe
Ich hab an meinem bike mit dem nicht passenden Magnet Probleme gehabt.
Nur mit passendem Magnet ist wieder alles wie es soll 😉
 
Das ist auch völliger Käse.
Für Focus bikes gibt es spezielle Magnete die länger sind.
Das da:
https://www.elektrofahrrad24.de/focus-speed-sensor-magnet-bremsscheibe
Ich hab an meinem bike mit dem nicht passenden Magnet Probleme gehabt.
Nur mit passendem Magnet ist wieder alles wie es soll 😉
Als hier irgendwo das Thema war, hieß es " das muss gehen, warum nur bei dir (Aussetzer...)....bei x anderen gab es keine Aussetzer im ausgelieferten Zustand, also passt dort der Magnet zum Sensor. Schonmal nix mit völliger Käse.
Bei mir gabs Probleme, also Magnet gedreht, weil dein verlinkter zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war.
 
Zurück
Oben