Beste Bremse gesucht!

Es ist irgendwie schon amüsant, okay der Titel ist vielleicht falsch gewählt. Aber ihm ist ein Direttisima über dem Limit aber eine Maxima ist günstiger?? Wo, dann kaufe ich mir davon gleich zwei.
Und bitte die Hope ist von allen hier genannten Bremsen Diejenige mit der höchsten Handkraft ganz egal ob Stahlflex oder nicht. Hätte er nach der Unkompliziertesten und am besten zu Dosierenden gefragt, wäre die Hope ganz vorne mit dabei. Aber nicht bei müden Händen.
Wenn das Budget knapp ist, größerer Scheibendurchmesser und die Code ordentlich einfahren, die besten Beläge hast du schon. Mehr kannst du sonst nicht rausholen.
Am günstigsten bei minimaler Handkraft wäre wohl eine Trigura aber auch hier liegst du bei etwa 550€ bei vermutlich zur Zeit 9 Monate Wartezeit, da die Pumpen nicht verfügbar sind.
 
wie wäre es mit einer shigura mit mt5 sätteln.
die sind baugleich mit der mt7, und wenn du shimano griffe nimmst,
haste auch die sch....ß magura plastikhebel nicht mehr.

werden dir sowieso abrechen, bei der ersten leichten berührung.;)

fahre die bremse jetzt seid über einem jahr. sie ist völlig problemlos, und ist super dosierbar.

fahre sie mit saint hebeln und 203mm scheibe.
vorne darfst du halt nicht mal aus versehen ziehen:biggrin:

hinten fahre ich sogar nur ne´n mt2 sattel mit saint geber und 180mm scheibe.

gruß arne
 
wie wäre es mit einer shigura mit mt5 sätteln.
die sind baugleich mit der mt7, und wenn du shimano griffe nimmst,
haste auch die sch....ß magura plastikhebel nicht mehr.

werden dir sowieso abrechen, bei der ersten leichten berührung.;)

fahre die bremse jetzt seid über einem jahr. sie ist völlig problemlos, und ist super dosierbar.

fahre sie mit saint hebeln und 203mm scheibe.
vorne darfst du halt nicht mal aus versehen ziehen:biggrin:

hinten fahre ich sogar nur ne´n mt2 sattel mit saint geber und 180mm scheibe.

gruß arne
Also ich hab in 33 Jahren MTB noch keine Bremse zerbrochen oder abgebrochen und da waren einige Stürze dabei......?
 
Hab auf dem Iihh-Ratt die MT5 und auf dem BioRatt die Code R.

Die MT5 ist mir zu bissig. Die Code ist viel feiner zu dosieren. Gerade im schwierigen und verblockten Gelände finde ich die Code deswegen besser. Ihren Job erfüllen tun beide Bremsen.

Überlege immer mal wieder, die MT5 gegen eine Code auszutauschen. Auch wegen der Möglichkeit, dann die Laufräder zwischen den Rädern zu tauschen. Und weil ich halt auch noch nen Satz Wechsellaufräder hier liegen hab.
 
Also ich hab in 33 Jahren MTB noch keine Bremse zerbrochen oder abgebrochen und da waren einige Stürze dabei......?

was soll ich sagen. glück gehabt.
hab in zwei jahren, zwei geber geschrottet.
kumpel hat sein rad in den keller geschoben, und dabei ist er leicht am türrahmen hängen geblieben. zack war der habel futsch.

für mich ist und bleibt das plastikschrott . aber nur meine meinung (und erfahrung).☮

gruß arne
 
Die Level T (200) mit Trickstuff rot reicht locker um einen normalen Bremanspruch zu erfüllen wenn alles ordentlich gewartet ist.
Mir erschließt sich nicht warum man an einem neuen Bike die Bremsleitungen wechseln muss.

Mit zwei Fingern kannst du im Sollzustand locker auf Asphalt das Hinterrad anheben.
Luft in der Bremse macht einen gut erkennbaren weichen Druckpunkt. Bei einer harten Bremsung ziehst du den Hebel bis zum Griff.
Verschmutzte (verölte) Bremsbeläge bekommt man kaum sauber. Die muss man meist entsorgen und vor der Montage der Neuen auch die Scheiben, wie schon beschrieben, mit Bremsenreiniger säubern.
Wenn Öl auf den Belägen war, dann muss man auch die Frage klären wie es da drauf gekommen ist.
Sprühöl hat am MTB nixx verloren, gerade wegen der Bremsen.
Beim Waschen muss man immer darauf achten, dass man von der Kettenseite nicht das Öl auf die Bremsseite rüber sprüht.
Ich reinige meine Bremsscheiben vor dem Trockenfahren nach dem Putzen immer mit sauberem Putzpapier.
Hört sich übertrieben an aber meine Bremsen funktionieren immer. Mein Bruttogewicht ist 110kg.
Ich fahre Shimano XT-4Kolben.
 
An die Sram Code Fahrer, sind die wegen der Dosierbarkeit im Hebel kräftiger zu ziehen als Shimano?
Kenne leider nur Shimano, aber Handkraft finde ich echt eher gering (1 Finger)

Mit der RE ist er ja scheinbar zufrieden, liegt das an Sattel, Hebel oder Belag das die direkt besser zieht?

Manche mögen Bremsen wie die Saint wahrscheinlich gerade wegen On/Off, wird am Sinterbelag liegen den die meines Wissen Standardmäßig hat. Ich werd meine 8020 XT 4-Kolben demnächst mal vorne damit probieren, mit orig. Resin ist die zwar Kraftvoll und sanft, aber fühlt sich im ersten Moment fast schwächer an als eine 2 Kolben SLX mit Sinterbelag.
 
Manche mögen Bremsen wie die Saint wahrscheinlich gerade wegen On/Off...

Ich glaube das hat auch viel mit dem Gesamtgewicht zu tun.
Mit Rad bin ich mit ca. 140kg unterwegs; da kommt kein digitales Bremsgefühl mit der Saint auf...
Das kann mit 40kg weniger Gesamtgewicht durchaus anders sein - das kann ich aber (leider) nicht beurteilen.

Und je nachdem was, wo und wie man gerne fährt kommen da halt andere Anforderungen auf die Bremse zu.
Von daher ist es doch schön das es so eine Auswahl gibt und erklärt auch, warum viele mit ganz unterschiedlichen Kombinationen zufrieden sind.

Deswegen wird es wohl auch nie DIE eine Bremse für alle geben.
 
Mit zwei Fingern kannst du im Sollzustand locker auf Asphalt das Hinterrad anheben.
Wer bremst denn noch mit zwei Fingern? ? außerdem geht das mit der ZEE/Saint und 8020 mit Sinterbelägen mit einem Finger!

Ich werd meine 8020 XT 4-Kolben demnächst mal vorne damit probieren, mit orig. Resin ist die zwar Kraftvoll und sanft, aber fühlt sich im ersten Moment fast schwächer an als eine 2 Kolben SLX mit Sinterbelag.
Ich habe auch die 8020 und genau den selben Eindruck! Habe vorne auf die Sintermetall-Beläge der ZEE/Saint gewechselt und jetzt ist sie viel stärker und bissiger geworden, so wie die Saint! ?
Hinten reichen mir aber die Resinbeläge.
 
Das habe ich mir abgewöhnt, damit ich den Lenker besser festhalten kann, fahre ein Enduro mit 8020 Bremse und Sintermetall-Belägen vorne und 203er Scheiben. Kenne auch niemanden der mit zwei Fingern bremst. ?‍♂️
 
Ok ich hab am E 110-115 kg, das ist tatsächlich was anderes.
Je nach Gabel würd ich da eh nach 220 mm Scheiben schauen, von Fox hat man immer noch nix offizielles gehört, oder?
 
Bei Wurzel- und Steinfeldern bin ich froh über jeden Finger am Lenker. Also 1 Finger-Bremser
Das ist Richtig, aber seit dem ich die Saint mit 203 Scheiben und Sinterbelägen v u h habe mache ich mir keinerlei Gedanken mehr über die Bremse. Sie bremst immer und immer mehr als ausreichend, bei einer Schreckbremsung bin ich auch schon über den Lenker abgestiegen....:frown:
 
Ich bin immer wieder überrascht wie unüberlegt und undifferenziert hier gepostet und alles über den "persönlichen Kamm geschoren" wird.
Wenn ein Fahrer deutlich schwerer ist als der Durchschnitt und auf einen steilen griffigen Abfahrt unterwegs ist, dann treten Bremsprobleme verstärkt auf. In einer verblockten oder wurzelig/steinigen Passage kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort so hart bremsen muss, dass die Unterschiede der Bremsleistung deutlich zu Tage treten.
Eine zu scharfe Bremswirkung ist nicht immer die beste Lösung.
Muss jeder für sich entscheiden wie er die Bremse einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Richtig, aber seit dem ich die Saint mit 203 Scheiben und Sinterbelägen v u h habe mache ich mir keinerlei Gedanken mehr über die Bremse. Sie bremst immer und immer mehr als ausreichend

Und genau deshalb bremse ich mit einem Finger, weil sie (MT7) genug Power hat um mit einem Finger bedient zu werden.
Ich bilde mir auch ein, so dosierter bremsen zu können.

Edit:
Das ganze machte ich bei ca. 130kg Systemgewicht im Bikepark Leogang über ca. 5k Tiefenmeter über den Tag verteilt. (viele werden da jetzt schmunzeln, weil so wenig...)
Zum Ende jeder Abfahrt würde der Druckpunkt dann zwar etwas schwammiger wie zu Beginn, im Stich gelassen hat sie mich aber nicht und mit dem Finger konnte ich Abends auch noch ein Bier bestellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Schwergewichte schon, das da mal 2 Finger nötig sind wenn man länger arg ziehen muss.
Aber sonst?
Meine Ergonomie ist anders, komm da nur mit 1 Finger dran, hab die Bremsgrife extra weit nach innen geklemmt.

Und ob Sinterbelag auf der 4 Kolben ne Empfehlung wert ist? Ist halt nen 13 Euro Versuch wert, aber Dosierung ist ebenso wichtig wie Power, das stimmt schon.
Heute war der Boden jedenfalls soo nass, da rutscht eher der Reifen, mit dem Minion DHF werd ich das nicht austesten.
 
Zurück
Oben