Bremsenupgrade von M420 auf Saint/XT/Zee/MT7?

Ich hatte an meinem 6.000€ Orbea auch die 420er und ich fand das schlichtweg unangemessen.
Das Upgrade auf XT hat mir:
a) Inneren Frieden
b) Ästhetische Zufriedenheit
c) Qualitative Nivellierung des Gesamtbildes
d) und als Nebeneffekt ein spürbar besseres Bremsverhalten mit einem festeren Druckpunkt gebracht.

Habe ausgehend schon Trickstuff Dächle HD Scheiben und Galfer Lila Klötze drauf gehabt.
 

Anzeige

Re: Bremsenupgrade von M420 auf Saint/XT/Zee/MT7?
Hab auch mal irgendwo gelesen, dass die höhere Bremsleistung der 520er von den 501er Bremshebeln kommt. Evtl haben die Keramikkolben auch ne etwas bessere Wärmeabfuhr.
da ich im Internet ziemlich viele unterschiedliche Angaben zu den Keramikkolben gefunden hab (manche meinen das Keramik isolierend wirkt 🤷‍♂️ ) deshalb hab ich mir das heute mal genauer angesehen, hab mal einen Keramikkolben und einen Resinkolben erhitzt und nach gemessen (auch mit Wärmebildkamera angesehen)

die Shimano Keramikkolben nehmen die Wärme schneller auf als Resinkolben, und sie geben die Wärme auch schneller wieder ab, die Oberfläche ist wohl auch deutlich härter und glatter, und Keramik hält der Hitze gut stand ohne dass sich der Kolben verzieht

dafür sind die Keramikkolben empfindlicher (hab schon mal einen verkantet und zerbröselt)

Lg Tirolbiker63

Keramik und Resinkolben auf einer Kochplatte
IMG_20221101_125701_edit_93220203467024.jpg

Erhitzung der Kolben auf der Kochplatte
FLIR1000058.jpeg
nach 1 Minute, der Keramikkolben links ist wärmer
FLIR1000059.jpeg
nach 2 Minuten
FLIR1000060.jpeg
Abkühlung auf einer Aluplatte, der Keramikkolben links ist deutlich schneller kühl (weiß ist heißer als rot!)
FLIR1000061.jpeg
 
Habe nun von 420 auf Saint für vorne umgebaut.
kann mir wer bitte erklären, oder helfen wo ich folgendes nachlesen kann?

warum kann man den Saint Bremshebel, wenn er in der Grundposition ist, dann noch überstrecken (vom Lenker wegdrücken) - wo ist der Grund dafür dokumentiert? Beim 420er-Hebel gab es das nicht.
 
Nein, die Griffweiteneinstellung geht mit der grossen Schraube (siehe Bild unten) - aber man kann den Hebel aus der Ruheposition zum Bremsen anziehen, oder auch wegdrücken - wozu kann man wegdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, deshalb. - dachte schon da wird automatisch von oben Öl nachgefüllt und von unten Luft nach oben gelassen.
so eine Art Autoentlüftung
 
Zurück
Oben