Bremsenupgrade von M420 auf Saint/XT/Zee/MT7?

Ich habe die 420er und komme mit neuen identen Scheiben und Belägen problemlos auf Asphalt am Vorderrad daher
wüsste nicht, was fehlt
das ist oft schwer zu beurteilen, ich hab mir eigentlich auch gedacht dass meine alte Bremse gut läuft
nach dem Umbau würde ich das jetzt wieder anders sehen

weiteres kommt es auch darauf an wieviel Gewicht am Vorderreifen anliegt und ob der Reifen einen guten Grip hat, bergab mit einem guten Reifen schaut die Sache dann schon wieder ganz anders aus

dann kommen zu den technischen Unterschieden auch noch individuelle Faktoren dazu
fährt man viel Berg?, Gesamtgewicht, Fingerkraft, Bremsverhalten, Geschwindigkeit usw.

meine Frau schafft max. 20kg am Fingerkraftmessgerät, mein Sohn 50kg und ich komme auf max. 64kg
da ist das Empfinden dann auch ganz unterschiedlich, was meine Frau als schwer empfindet ist für mich kein Problem

pauschal würde ich jetzt sagen dass bei hohem Gesamtgewicht und viel Höhenmeter auch die besseren und hitzebeständigeren Komponenten verbaut werden sollten, durch die derzeitig immer grössere Akkukapazität kommt man auch immer weiter rauf, hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen (bei einer langen Abfahrt)

ich pers. würde da nicht beim Einstiegsmodell bleiben, und es gibt auch deutlich bessere Bremsscheiben und auch Differenzen bei den Belägen, es geht hier aber nicht nur um die Kraft sondern auch um die Stabilität bei längeren Abfahrten (Thema Überhitzung)

ich sehe das jetzt auch bei meiner Frau gut, sie tut sich jetzt mit der stärkeren Bremse wesentlich leichter und hat keine Überhitzungen mehr (MT520 und Geber mit Servowave, 203er Icetech, violetter Galfer Belag)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update: Habe heute die Trickstuffbeläge (orga. / Standard) ausgebaut und über 400er Papier gezogen. Die Oberfläche war ganz schön rotzig - nach ein paar mal hin/her aber wieder wie neu. Nach einigen Einbremsübungen (Puuuh,...) ging das ganze auch wieder ganz nett (wie damals) und das Hinterrad kam auch im Sitzen schön entgegen.

Nichts desto trotz wird es vermutlich bald andere Pumpen geben.
 
Würde mir eine Shimano Saint Anlage (4Kolben v/h ~350€) den gewünschten Anker werfen können ohne dass ich noch Bremsscheiben tausche?
das ist eigentlich aus meiner Sicht das Hauptproblem

mit einer besseren Pumpe wird du sicher mehr Bremskraft generieren (ev. durch Servowave oder eine Anlage mit stärkeren Kolben)

mit der RT64 bekommst aber die gesteigerte Energie (umgewandelt an der Scheibe in Hitze) einer besseren Pumpe nicht weg, in meinen Tests mit 6 verschiedenen Bremsscheiben konnte die Shimano Standardscheibe weder in Bremskraft noch in Hitzestabilität mit den massiven Scheiben mithalten

die Oberfläche der RT64 ist schlecht (Stanzverformungen) und erzeugt extreme Hitzespitzen lt. Wärmebildkamera, das belastet auch die Beläge stark und ergibt auch keine durchgehend griffige Auflage, der sehr gute TS Standard Belag hatte bei mir in Kombination mit der RT64 starke dunkle Ablagerungen an der Scheibe erzeugt und die Anlage hat auch bei mir vorne gerubbelt (mit anderer Scheibe mehr Bremsleistung und kein rubbeln)

im Gegenzug bringen massive Anker die Wärme sehr gut weg und bringen die Beläge nicht so schnell in den kritischen Bereich wo die Bremsleistung dann stark nachlässt

die Oberfläche und Materialstärke ist bei einem massiven Anker auch deutlich besser (z.B. plan geschliffen, glasperlengestrahlt, dicker und massiverer Reibring)

leider gibt es bei CL Scheiben weniger Auswahl ev. eine gute Magura (MDR-C oder MDR-P) oder halt mit CL Adapter eine massive Scheibe testen (z.B. die Brakestuff mit 2,1mm oder die TS HD mit 2,05mm)

die Anlage wird halt nur so gut wie sein schwächstes Glied

und wenn man eine CL Shimanoscheibe verwenden will, dann zumindest eine Icetech, die Bremsleistung ist da zwar auch gegenüber den massiven Scheiben schwächer und die Oberfläche ist auch nicht plan, allerdings hat sie eine excellente Wärmeableitung durch den Alukern, dadurch ist sie auch sehr hitzestabil

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Expertise! - Auch im Namen aller stillen Mitleser, sag ich mal so.
Diese durchgehenden langen Abfahrten, in denen man immer wieder/durchgehend stark verzögern muss habe ich im Grunde nicht. Bei mir ists eher in langsamen Tempo im Gelände.

Kann mir vorstellen, dass ein einmaliges Entlüften speziell bei der 420er nicht ausgereicht hat, da die Luft vom Kolben zur Pumpe aufsteigen muss.


Jedenfalls werde ich mit einer besseren Pumpe etwas mehr Kraft im Finger haben - damit dann auch mehr Finger am Griff als am Bremshebel positionieren können. Was in langsamen, aber taktilen Hangabfahrten durch Bäume und Steine für mein Gefühl wichtig ist.

Tatsächlich werde ich aber mal mit einem Winkel die Planheit der Scheibe checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich werde ich aber mal mit einem Winkel die Planheit der Scheibe checken.
das ist nicht so einfach (am ehesten mit Haarlineal sichtbar)

ich hab mal versucht das an Bildern aufzuzeigen, es ist auch je nach Pressseite unterschiedlich
bei der Icetech sind die Berge aussen und die Krater innen und bei der RT64 sind die Berge innen und die Krater aussen, bei einer älteren 180er Icetech schaut wieder alles sauber gepresst aus

die Probleme sind mehr die vorstehenden Stellen, der Belag überhitzt da leicht und es bilden sich Ablagerungen, Ablagerungen sind dann aber auch wieder schlecht wegen rubbeln und Griffigkeit, die Krater minimieren halt die Auflagefläche welche bei der RT64 ohnehin schon eher gering ist

die Scheibe ist auch in der Preisrelation ein kleinerer Faktor, während man jetzt für mehrere hundert Euro eine bessere Bremsanlage mit z.b. 10% Leistungssteigerung durch eine Servowavepumpe erhält, kann man auch 10% mehr Leistung und zusätzlich mehr Hitzestabilität durch Austausch gegen eine gute Scheibe erhalten, das kostet dann halt wesentlich weniger und ist ohnehin ein Verschleissteil, eine dickere Scheibe hat dann oft auch wesentlich mehr Abnutzungsdicke und hält dann auch viel länger (auch weniger rubbeln und flattern)
z.B. Shimano 1,75 - 1,5mm (=0,25mm Abnutzung) gegen TS HD 2,05 - 1,6mm (=0,45mm Abnutzung)

Lg Tirolbiker63

neue Icetech hinten (überstehender Grat)
IMG_20220312_111348_edit_1971036989301845.jpg
neue Icetech vorne (Aufwölbungen um die Löcher)
IMG_20220312_111612_edit_1971016614349244.jpg
neue RT64 vorne (Krater um die Löcher)
IMG_20220312_111703_edit_1970999907054455.jpg
neue RT64 hinten (Aufwölbungen um die Löcher)
IMG_20220312_111754_edit_1970989285432581.jpg
neue plan geschliffene Scheiben (MDR-C und TS HD)
IMG_20220312_112119_edit_1970942018941964.jpg
zusätzlich glasperlengestrahlte Brakestuff Scheibe (sofort top Grip)
IMG_20220312_112306_edit_1970930602432069.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er unbedingt will, lass ihn doch die Bremsanlage tauschen.
Für mich hört sich das ganze eh nach Bestätigung Suche an, sich ans bike ne andere Anlage zu schnallen, als wirklich beim Thema auf den Punkt zu kommen.
Viel zu oft liest man vom Ersteller, "will ne andere Bremse, aber was ist mit anderer Bremse, hat doch mehr Power" usw.
Soll er mal machen.
An dieser Stelle im Thread wurde schon alles gesagt, somit kann man das Thema getrost auf sich ruhen lassen. 😉
Und wenn die andere Anlage nicht viel mehr bringt, wie die jetzige, dann wird er sich die beläge und Scheiben noch zusätzlich kaufen müssen.
 
Lieber Punkhead, wenn ich den letzten Beitrag von Tirolbiker63 richtig lese, bringen mir vernünftige Scheiben als auch eine vernünftige Bremsanlage je rund 10%. Ein paar neue Bremsscheiben kostet ca 100-150€.
Eine Bremse kostet (inkl. Belägen) 270€ - Ja, mehr Geld.

Wie oft wird hier im Forum die BR420 als "unterste Anfängerbremse" dargestellt? Rausgeschmissenes Geld? vermutlich nicht.
 
Um auf deinen Beitrag mit den Wölbungen zurück zu kommen: Solche Grate und Wölbungen sind ein recht deutlicher Indiz für stumpfe Presswerkzeuge. Die Grate werden ziemlich schnell verwinden - Wölbungen eben nicht. Bin gespannt.

Wenn man einen Winkel auf die Kante legt, hat man einen guten Ersatz für einen Haarwinkel.
 
Lieber Punkhead, wenn ich den letzten Beitrag von Tirolbiker63 richtig lese, bringen mir vernünftige Scheiben als auch eine vernünftige Bremsanlage je rund 10%. Ein paar neue Bremsscheiben kostet ca 100-150€.
Eine Bremse kostet (inkl. Belägen) 270€ - Ja, mehr Geld.

Wie oft wird hier im Forum die BR420 als "unterste Anfängerbremse" dargestellt? Rausgeschmissenes Geld? vermutlich nicht.
Lieber @Tharis
Mach einfach wonach dir ist.
Es wurde schon alles gesagt.

Edit:
Ohne das jemand anderes dein bike und dein Fahrkönnen kennt, ist das alles sowieso Glaskugel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Edit: Da gebe ich dir recht - Mein Dank gilt auch dir! Ich hoffe auch, dass wir in möglichen Themen noch gerne und ohne Vorbehalte oder Abneigungen diskutieren können. Auch wenn manchmal Entscheidungen aus sicht des Gegenüber falsch getroffen werden :)
 
ich glaube nicht

hab die 1,9mm Punch mit 30% mehr Kühlfläche getestet die war wirklich extrem cool, dieser Blogbeitrag ist auch sehr interessant und beeindruckend, ich würde das nächste mal aber die etwas dickere nehmen (mit 2,15mm)
für normale Bergfahrer reicht aber auch die TS HD locker

mit CL muß man halt schauen ob man mit einem CL Adapter zurecht kommt

Lg Tirolbiker63
 
@all Wetter ist Geil - so dass ich mir bei einer gediegenen Runde im Wald ein paar Gedanken gemacht habe, die ich gern zum Abschluss noch da lassen will.
Ich werde die Bremsscheiben zum nächsten Wechsel aufgrund von Verschleiß gegen hochwertigere Scheiben tauschen. Da die Bremsanlage selbst zunächst keine "Fälligkeit" hat, habe mir nun eine XT-Bremse bestellt.

Warum die XT?
Die XT ist momentan im Angebot für 270€ inkl. Belägen, V/H 4Kolben und kostet damit nahezu gleich viel, wie eine SLX. Dazu kommt, dass die XT mit i Spec ev an meine vorhandenen Schalthebel passt. Die generelle XT-Serie habe ich bei Shimano als Grundsolide, gehobene Serie im Kopf.

Ich habe gesehen, dass es abseits von den NoName-Asiaten auch orginale Centerlock-Adapter gibt, so dass die Auswahl an guten Bremsscheiben ja nicht auf Centerlock beschränkt ist. Werde also die Augen offen halten.

Falls also jemand eine BR-MT420 + 401er Pumpen benötigt, habe ich in kürze welche abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die meinst, die hat einen Sattel mit 2 Kolben
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-br-m8120/8100-scheibenbremsen-setDa würde ich die 30 Euro für 4 Fach vorne und hinten drauflegen

Diesmal traf es Bike-Components, war glaub etwa 10€ günstiger als bikeInn bzw Bike24 und das Öl 100ml/5€ war auch im Angebot. Ein Bleed-Kit habe ich. :)

4/4
https://www.bike-components.de/de/S...ag-J-Kit-p71596/?o=200891-schwarz-Satz-VR-HR-
4/2
https://www.bike-components.de/de/S...R-M8120-BR-M8100-mit-Resinbelag-J-Kit-p71994/

Hier die Saint für 299€ falls wer interesse hat:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M820-J-Kit-p74935/
Edit: Dazu gabs noch bissle Öl:
https://www.bike-components.de/de/S...oel-p83670/?o=113323-universal-Flasche-100-ml
 
Zuletzt bearbeitet:
DieSaint ist ja bereits vorgefüllt - wozu braucht man dann das Öl?
Zum entlüften - bei der montage geht ja dann doch etwas Öl daneben oder es kommt ein Luftbläschen rein.
Du brauchst aber auch noch ein Kit zum entlüften: Trichter mit passendem Gewinde, Öl zum auffüllen und ein Bleeding-Kit (Spritzen, Schlauch) zum entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben