Sram NX Eagle 1x12 Einstellung?

Bei Fahrwerken bin ich voll bei dir und habe selbst an meinen Rädern nur Rock Shox weil mir da einfach alles besser gefällt ohne das jetzt ins Detail breit zu treten

Allerdings sind das halt 2Paar Schuhe bezüglich Schaltung/Bremsen und Fahrwerk

Die Guide RE Bremse bremst ja auch, das ist auch in Ordnung, nur ist die Haptik am Hebel und das ganze Ziehgefühl inklusive dem (hatte die Bremse auch eingefahren) Druckpunkt einfach unpräzise und matschig(keine Luft drin)

Die Hebel klappern regelrecht wenn man sie in axialer Richtung kippelt.

Aber ist alles Geschmackssache.

Nur wenn ich dann halt dazu sehe dass eine 0815 V2A Bremsscheibe 45€ kostet und die selbe von Shimano 17.50€.... einfach lächerlich

Dass die Schaltung leiser läuft... gut, mit Shimano und Hebel am Schaltwerk auf an(strafferer Schaltarm) ist die Schaltung auf jedenfall lauter. Die Sram NX schaltet vom Geräusch her wie Shimano mit ausgeschaltetem Hebel bzw. wie die SLX 9fach Schaltung an meinem alten Hardtail

Der eine Gang mehr und Bandbreite sagte ich ja braucht man in dem Qualitäts und Funktionsvergleich nicht aufzählen

Wie gesagt hab ich mit Sram kein Einstellproblem zwischen den Gängen, bei mir war keine Endanschlagseinstellung möglich aus unerklärlichem Grund

Welche Sram Gruppe nun vom Namen her das Gegenstück zu Slx XT und XTR ist interessiert mich recht wenig.

Auschlaggebend ist der Kaufpreis und wenn man z.B. als Budget 180€ für ne Schaltung hat und bekommt von A bis Z komplett XT und bei Sram halt nur 70% der Teile von NX (die keinesfalls auf XT Niveau ist) stimmt halt irgendetwas nicht meiner Meinung nach

Ebenso mit der mir zum Vergleich stehenden Bremse.

XT 4Kolben mit icetec Belägen und mit Scheiben sind 260€

Die Guide RE kostet mit den Scheiben 280€ und dann braucht man noch das teure Zubehör zum entlüften und selbst ne Olive zum Leitung kürzen kostet das 3fache von Shimano

Von der Verarbeitung bzw Optik der Bremse her ist die aus meiner Sicht 1zu1 vergleichbar mit Shimanos MT 501 4Kolben und die kostet über 100€ weniger
 
? ich habe einfach nur die aktuellen Preise mit Stand diese Woche bzw. letzte verglichen, einmal zum Kauf der neuen und Verkauf der alten Sachen

Vorteil der teuren Sram Teile ist nun, dass ich trotz immer vorhandenen 20-30% Einbuße zum Neupreis beim Verkauf noch Plus gemacht habe wenn ich den Kauf der XT Teile gegen rechne

;)

Optisch gabs auch die größte Veränderung am Lenker, weil die Shimano Bremshebel schön kompakt gebaut sind und vom Winkel nah Richtung Vorbau zeigen(wie auch an meinen anderen Rädern) lassen sich wunderbar schön die Züge/Leitungen verlegen im Gegensatz zu den stark nach vorn rausstehenden Bremsleitungen der Sram Bremshebel.....
 
Pustekuchen, du kannst nicht mal den Käfig komplett abschrauben wenn er leicht verzogen ist, ich habe deshalb mein GX Schaltwerk im Müll entsorgt und Shimano XT verbaut.
Haste wieder deine Brille nicht auf gehabt? x'D
Da kann SRAM nix dafür.

Also ich habe meinen Käfig vom GX Schaltwerk schon 2 mal komplett entfernt zu Reinigungszwecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste wieder deine Brille nicht auf gehabt? x'D
Da kann SRAM nix dafür.

Also ich habe meinen Käfig vom GX Schaltwerk schon 2 mal komplett entfernt zu Reinigungszwecken.
Nö, du kannst nur eine Strebe des Käfigs abschrauben und die Rollen entfernen zum reinigen. Willst du die 2. Strebe auch entfernen fliegt dir der Federmechanismus auseinander. Ist vom Hersteller nicht vorgesehen, deshalb gibt es auch bei SRAM keinen längeren Käfig zu kaufen.
 
Nö, du kannst nur eine Strebe des Käfigs abschrauben und die Rollen entfernen zum reinigen. Willst du die 2. Strebe auch entfernen fliegt dir der Federmechanismus auseinander.

Klar kommt die Feder mit raus, kann man ja wieder einbauen, also wenn man weiß wie es funktioniert. :p
Was willst Du mit einem längeren Käfig, der Käfig ist lang genug für 50 Zähne.

Das nächste mal mach ich n Video davon.
 
Klar kommt die Feder mit raus, kann man ja wieder einbauen, also wenn man weiß wie es funktioniert. :p
Wie ich schon sagte, es ist seitens SRAM nicht vorgesehen und eine elende Pfriemlerei weil du die Feder gleichzeitig spannen musst, das ganze runterdrücken und gleichzeitig über eine Nase heben musst. Dabei schnalzt dir die Feder zigmal zurück. Aber nicht jeder ist Privatier und kann sich den ganzen Tag mit so nem Mist beschäftigen.
 
Wie ich schon sagte, es ist seitens SRAM nicht vorgesehen und eine elende Pfriemlerei weil du die Feder gleichzeitig spannen musst, das ganze runterdrücken und gleichzeitig über eine Nase heben musst. Dabei schnalzt dir die Feder zigmal zurück. Aber nicht jeder ist Privatier und kann sich den ganzen Tag mit so nem Mist beschäftigen.

Hast mal den Shadow-Plus Kasten an ner Shimano zerlegen müssen weil verschmutzt und Schaltwerk komplett schwergängig?

Mach mal...
 
wollte hier noch hinzufügen dass Canyon nun nach 2 Wochen auf die Mail bezüglich zu kurzer Kette geantwortet hat.

Sie verkaufen keine Kette einzeln bzw haben keine da und ich soll im Zubehör eine Kette kaufen und bekomm das Geld erstattet bzw. mein Dad

Gab dazu einen Link zu Bikecomponents und zu einer X01 Kette

Durch den Umbau auf Shimano hat sich das eh erledigt und wie geschrieben hätte die Kette eh nichts gebracht.
 
Servus!

Ich wollte den Thread noch mal aufwärmen, da ich exakt genau dasselbe Problem habe, wie der TE: Das Schaltwerk lässt sich maximal so weit nach außen bewegen, dass sich das Schaltwerkröllchen in einer Flucht mit dem kleinsten Ritzel befindet. Ebenso kollidiert der Schaltkäfig bei Rotation mit der Umlenkung des Schaltzuges.

Rad ist ein Giant Trance 2018, das sich derzeit im Aufbau befindet. Ich habe mich dabei EXAKT an die Vorgaben von SRAM gehalten (Video und Anleitung) und bin bei dem Schritt, an dem der innere Schaltwerkanschlag (am größten Ritzel) eingestellt wird. Schaltauge wurde auf richtige Ausrichtung überprüft und passt. Kassette passt auch. Alles wurde nach dem ersten Mal wieder zurück gebaut und noch einmal bis zum beschriebenen Schritt neu aufgebaut. Anzugsdrehmomente wurden eingehalten.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der das hier liest und dasselbe Problem hat, oder der TE hat in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • WP_20191009_12_22_07_Pro.jpg
    WP_20191009_12_22_07_Pro.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 618
  • WP_20191009_12_27_37_Pro.jpg
    WP_20191009_12_27_37_Pro.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 877
  • WP_20191009_12_28_04_Pro.jpg
    WP_20191009_12_28_04_Pro.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 788
Hoffentlich klappt's.
 

Anhänge

  • IMG_20191009_173548.jpg
    IMG_20191009_173548.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20191009_173606.jpg
    IMG_20191009_173606.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20191009_173625.jpg
    IMG_20191009_173625.jpg
    271 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20191009_173709.jpg
    IMG_20191009_173709.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_20191009_173732.jpg
    IMG_20191009_173732.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 586
Zurück
Oben