Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

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Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?
 

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Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
Das denk ich mir auch immer. Die vielleicht 100€ mehr für durchgängig xt wären in Relation zum Kaufpreis aufs einzelne rad bezogen doch komplett egal.

Auf der anderen seite wenn sich der hersteller pro rad 100€ spart und 1000 Räder absetzt macht das gleich mal 100.000 mehr Gewinn aus.
Damit hat du dir selber die Antwort gegeben 👍
 
Dann liegt es an der Eigenleistung. Meine Standardhausrunde fahre ich in EMTB und das sind 1500hm mit ca. 35km. Wohne direkt am Berg, Anfahrt fällt also weg. Ich komme mit ca. 20-25% Rest zuhause an. Hochgerechnet würde ich sogar in EMTB die 2k packen. 🤷‍♂️
Liegt es möglicherweise an den Software Updates, dass einige Leute nur relativ wenige Höhenmeter im Vergleich zu anderen schaffen?
Hast Du alle bisherigen Bosch Updates drinnen?

Ich fahre ein Mondraker Chaser mit 750Wh von 2022 und schaffe mit DH Reifen und einer Mischung aus Tour+ und EMTB locker 2200Hm/39km und hab noch 15% Rest.
Mein Gewicht ist zwischen 90 und 95kg je nach Montur. Ich hab allerdings irgendeinen alten Software Stand, hab nie Updates reingeladen und werd das auch ganz sicher nie tun.
Mir ist das Risiko zu groß, dass nach einem Update etwas schlechter wird oder nicht mehr so funktioniert wie vorher. Kann mir schon vorstellen, dass sich die vielen Updates negativ auf Reichweite/Höhe auswirken können.

Vielleicht hat jemand in dieser Richtung konkrete Erfahrungswerte?
 
Mein letzter Softwarestand wurde 2021 mit dem Tour+ aufgespielt.
Damals war der Tour+ für Kurbeln ab 170mm vorgesehen.
Mein Bike hat aber 165mm Kurbeln, damit ist der Tour+ anscheinend weniger stark.
 
An sich finde ich das Bike super, aber diese Ausstattungsmogelpackungen nerven tierisch und ich finde auch, dass man das im Text durchaus erwähnen darf. Ihr schreibt:

"Los geht’s mit dem Moterra SL 2 ab 7.999 €. Hier muss man noch auf eine elektrische Schaltung verzichten – stattdessen setzt Cannondale auf die solide Shimano XT."

Guckt man dann in die Ausstattungstabelle, handelt es sich bei der "soliden XT-Schaltung" mal wieder nur um das Schaltwerk. Shifter, Kasette und Kette kommen aus der billigen Deore Reihe. Das hier nicht mal SLX verbaut wird finde ich schon frech. Das ihr aber den Werbesprech, hier wäre eine XT-Schaltung verbaut, aufnehmt, finde ich gelinde gesagt unprofessionell.
Stimmt, das war nicht ideal ausgedrückt, in der Ausstattungstabelle war es korrekt. Habe es nun auch im Text korrigiert.
 
Seit wann hat der EP 801 vier Modi? Bei Shimano gibt es bisher nur Eco, Trail und Boost
Cannondale hat die 4 Modi selbst entwickelt für den Shimano Motor.
1: Um mit Unterstützung das Mehrgewicht zu kompensieren, fühlt sich dann an wie mit einem XC Bike wenn man gut drauf ist.
2: Um mit anderen Light- e-MTB zu fahren, wenn die Gas geben.
3: Um mit Full-Power E-MTB mitzuhalten
4: Boost, alles was geht.

Durch das deutlich geringere gewicht ist also auch Stufe 1 und 2 gut fahrbar.
 

Hallo, jetzt seid ihr aber gewaltig vom Thema abgekommen. Es gibt noch ein Bike das unter 20 kg wiegt: BH iLynx+. Ich finde es nicht gut, dass im Artikel die Hersteller-Marketingsprüche so unreflektiert übernommen werden.​

 

Hallo, jetzt seid ihr aber gewaltig vom Thema abgekommen. Es gibt noch ein Bike das unter 20 kg wiegt: BH iLynx+. Ich finde es nicht gut, dass im Artikel die Hersteller-Marketingsprüche so unreflektiert übernommen werden.​


Bist Du schwerhörig?
Oder warum schreist Du so?
WAS.JPG
 
Dass sich die Kiste bei der Geo und dem zwangsweise recht hoch gezogenen Akku auch nur annähernd spielerisch fahren lässt darf angezweifelt werden.
Kettenstreben viel zu lang und den DH Lenkwinkel am trailbike muss man auch nicht verstehen.
 
Hab den Bericht gerade komplett durchgelesen.
Von Focus gab es schon 2018 das Jam 2 Carbon mit deutlich unter 20 kg mit Full Power Motor. Daher ist das Cannondale etwas spät dran.
 
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