Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?
 

Anzeige

Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
Oh ja, das könnte ein richtig guter Wurf werden! Antrieb, Kapazität und Wh je kg, Optik, Federwegsklasse ... top! Gibt meines Wissens aktuell nichts vergleichbares mit dem Shimano. 👍
 
Richtig schön! Dazu noch eine geile Geo mit hohem Stack und langen Kettenstreben, wobei mir der LW fast schon zu flach ist für 160/150. Für Rotwild Fahrer ist der LW unfahrbar :D

Dieses Design als großes Enduro Bike mit größerem Akku, 170/160mm und Fox 38/x2 und ich bin interessiert.
 
Wenn der Motor nur nicht so klappern würde......
Wird langsam Zeit dass Shimano mal was leises auf den Markt bringt.
Sehe und höre vor allem keinen nennenswerten Unterschied zum Bosch. Abgesehen davon, dass der EP8 für mein Empfinden einen Tick leiser und optisch dezenter ist UND nachweislich ein ganzes Stück effizienter. Und gerade die Kombination aus sehr effizientem Full-Power-Antrieb und einer verhältnismäßig leichten 600 Wh Speichereinheit finde ich gut (könnte im Ergebnis mit den 750 Wh des Bosch-Ökosystems vergleichbar sein).
 
85 ist das neue „über 90“.
1708445122648.jpeg
 
Sehe und höre vor allem keinen nennenswerten Unterschied zum Bosch. Abgesehen davon, dass der EP8 für mein Empfinden einen Tick leiser und optisch dezenter ist UND nachweislich ein ganzes Stück effizienter. Und gerade die Kombination aus sehr effizientem Full-Power-Antrieb und einer verhältnismäßig leichten 600 Wh Speichereinheit finde ich gut (könnte im Ergebnis mit den 750 Wh des Bosch-Ökosystems vergleichbar sein).

Ich kenne keinen Shimano Motor der bergab leise ist. Und effizient ist der Shimano Motor auch nicht sonderlich, im Gegenteil. Der Bosch macht mit dem 750er Akku in Tour+ easy 2.000hm mit DH Reifen.
 
Ich kenne keinen Shimano Motor der bergab leise ist.
Hat auch niemand behauptet, oder? ;)

Und effizient ist der Shimano Motor auch nicht sonderlich, im Gegenteil.
Da ist meine Erfahrung sowohl mit dem EP8 als auch dem EP801 eine gänzlich andere. Zudem ist Shimano offen für leistungsstarke Akku's von Drittanbietern, was bei Bosch leider nicht das Fall ist. ;)

--> Zurück zum Thema: Finde das vorgestellte Bike insofern gut, als dass es bisher nichts vergleichbares gibt mit Shimano.
 
Zurück
Oben