M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Im Sommer 2023 präsentierte M1 Sporttechnik zum ersten Mal ein Light-E-MTB. In der Topversion wiegt es schlanke 17,5 kg, und das mit 170 mm Federweg! Unser Testmodell M1 EN.400 SX wiegt deutlich mehr, setzt dabei aber voll auf Enduro. Wie es sich fährt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

Wie findest du das M1 EN.400SX mit dem Bosch SX-Motor?
 
Warum eigentlich?
Mein Physik-Unterricht ist 30 Jahre her, aber Nm ist doch eine messbare Einheit. Wie können da unterschiedliche Leistungen zustande kommen?

Kompliziertes bzw undurchsichtiges Thema im ebike Antriebs Sektor.

Ist halt jetzt nicht standardisiert wie bei zb pkws, gibt da halt keine Normen oder gesetzliche Vorgaben wie diese Nm angegeben werden müssen.

Ist halt meiner Meinung nach nix anderes als Marketing.

Nur mal auf blöd.

Motor a braucht 400 Watt Input und eine Kadenz von 110 Umdrehungen um theoretische 90nm zu erreichen

Motor b braucht 250 Watt Eingangsleistung und 85 Umdrehungen um 90nm zu erreichen

Beide Motoren werden als 90nm Motoren vermarktet.

Ob diese 90nm jemals irgendwo und irgendwie messbar ankommen ist reine Spekulation weil es einfach nur Angaben der Hersteller sind die in der Praxis kaum prüfbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?
Ob diese 90nm jemals irgendwo und irgendwie messbar ankommen ist reine Spekulation weil es einfach nur Angaben der Hersteller sind die in der Praxis kaum prüfbar sind.

Ja, das Drehmoment ist im Gegensatz zur Leistung nicht wirklich überprüfbar.

E-Motoren haben das max. Drehmoment bei 0 rpm, danach fällt es ab. Weil das nicht brauchbar ist, wird der Strom so geregelt, dass eine Drehmomentkurve entsteht.

Da bei den 25ern nur die Minimal-Dauerleistung vorgeschrieben ist, können die Hersteller einen beliebigen Spitzenwert für's Marketing heranziehen - egal, ob der ½Stunde oder 30" gehalten werden kann.
 
Na dann zeig doch mal ein full power 170mm enduro mit 21.5kg von der Stange
Bin gespannt
Wie würdest Du das hier einordnen? Laut Hersteller 21,6kg in L, 170mm, Full Power, 11,5K€

ROTWILD_RE735_ULTRA_BLACK_METALLIC_RE735F23U_3000x3000.png

https://www.rotwild.com/r.e735-ultra/19550M
 
Ist halt jetzt nicht standardisiert wie bei zb pkws, gibt da halt keine Normen oder gesetzliche Vorgaben wie diese Nm angegeben werden müssen.
Naja, im Pedelec Sektor liegt das schlicht daran, dass es eine 250W Grenze (Nenndauerleistung, schon klar) gibt und daher vermutlich vermieden wird mit Maximalleistungen von 650W+ zu werden.


Ist halt meiner Meinung nach nix anderes als Marketing.

Korrekt, ich vermute man will hier einfach keine schlafenden Hunde wecken.
Daher werwendet man stattdessen eben das Drehmoment fürs Marketing.
 
Nur mal auf blöd.

Motor a braucht 400 Watt Input und eine Kadenz von 110 Umdrehungen um theoretische 90nm zu erreichen

Motor b braucht 250 Watt Eingangsleistung und 85 Umdrehungen um 90nm zu erreichen

Beide Motoren werden als 90nm Motoren vermarktet.
Als Marketing würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Unterstützungsfaktor und -charakteristik. Wenn die sich deutlich unterscheiden, fühlen sich die selben Newtonmeter gleich ganz anders an. Speziell die Charakteristik lässt sich schlecht in eine Zahl pressen.
 
Jetzt machst noch die h1900 drauf und die eddys in supergravity und wiegst nochmal 👍
Das m1 in Team Ausführung kommt auf 17,5kg
Wenn bei orbea noch 3kg zu holen sind red ma nochmal 😉
Kommt immer drauf an, was, wo und wie man fährt. Heute sind Full Power e-Enduros unter 22kg möglich. Big Betty/Magic Mary reichen schon für vieles aus. Die Akkus werden mit jeder Generation leichter, die Motoren auch. Light und Full Power werden sich von den Leistungsdaten IMHO immer mehr annähern.

Das Transition Relay ist z.B. eine richtige Granate (vor allem als PNW) - als Light eMtb. Man stelle sich nur vor, die nächste Akkugeneration bringt 600Wh und die nächste Fazua Generation etwas mehr Bums ...

Das Wild möchte ich unbedingt einmal testen - hat ja exakt die selbe Geo wie das Transition, und das "im Bike Feeling" beim Transition ist schon mega.
 
Die Akkus werden mit jeder Generation leichter, die Motoren auch. Light und Full Power werden sich von den Leistungsdaten IMHO immer mehr annähern.
So in 5 Jahren, wenn die nächste Motorgeneration ansteht

Light und Power werden weiter unabhängig bleiben
Light Motore wird man versuchen leichter zu machen, power Motore wird man versuchen stärker zu machen. 2 unabhängige Richtungen

Man stelle sich nur vor, die nächste Akkugeneration bringt 600Wh und die nächste Fazua Generation etwas mehr Bums
Wenn Geld da ist, kommt erst ein „Facelift“ (eigentlich müsste es „cost down“ heißen, günstigere Produktion zum gleichen Verkaufspreis) vom Motor, so 25 irgendwann
Rest ist noch völlig unklar, ob da überhaupt noch Entwicklung gerade stattfindet.
Einer von Fazua hat hier ne zeitlang große Reden geschwungen, kurz nach Übernahme durch Porsche war er weg ausm Forum…🤷
 
So in 5 Jahren, wenn die nächste Motorgeneration ansteht

Light und Power werden weiter unabhängig bleiben
Light Motore wird man versuchen leichter zu machen, power Motore wird man versuchen stärker zu machen. 2 unabhängige Richtungen


Wenn Geld da ist, kommt erst ein „Facelift“ (eigentlich müsste es „cost down“ heißen, günstigere Produktion zum gleichen Verkaufspreis) vom Motor, so 25 irgendwann
Rest ist noch völlig unklar, ob da überhaupt noch Entwicklung gerade stattfindet.
Einer von Fazua hat hier ne zeitlang große Reden geschwungen, kurz nach Übernahme durch Porsche war er weg ausm Forum…🤷
Ist Deine Meinung, die nimmt Dir keiner. Full Power Motoren sind bereits stark genug. Zur Zeit wird an der Geräuschkulisse gearbeitet und natürlich will man die Motoren leichter machen. Sagen jedenfalls meine Kontakte.

Ich glaube nicht dass Fazua/Porsche sich hier im Forum auf Grabenkämpfe einlassen will. Wie das der einzelne interpretiert, bleibt jedem selbst überlassen. Das System an sich ist irre - wenn es denn funktioniert. Dafür ist der Service echt super und man merkt, dass hier Porsche hinter dem System steht. Ich bin wirklich auf die nächste Generation gespannt.
 
Dafür ist der Service echt super und man merkt, dass hier Porsche hinter dem System steht.
Eher Wunschdenken oder? 😉
Full Power Motoren sind bereits stark genug.
Jo sag das Bosch nochmal, nachdem spezi mit 90nm den Sieg in der WM geholt hat

Ob leichtere Powermotore die Richtung sind, weiß nicht. Mehr Power bei gleichem Gewicht macht mehr Unterschied als irgendwelche 100g Einsparungen am Motor.

Geräuschkulisse ja, jedoch nicht mit der Architektur, wie sie aktuell ist (Bosch,Shimano)

Wie gesagt, ich zweifle stark daran, etwas wirklich innovatives in den nächsten 2..3 Jahren marktreif zu sehen.
Hier und da Optimierung, das wars dann aber auch 😉

Fazua soll mal die Ringcontroll in Griff bekommen, Rest vom System ist ok, die nächsten Schritte werden OEM typisch „cost downs“ auf Herstellerseite sein. „Neues“ kommt da nicht….
 
Ist Deine Meinung, die nimmt Dir keiner. Full Power Motoren sind bereits stark genug. Zur Zeit wird an der Geräuschkulisse gearbeitet
Warum? Glaubst du die Hersteller bekommen massenweise Kundenfeedback (Bosch ist massenhaft z.B. in Leihbikes zwischen GAP und Riva verbaut) von den 1-3 Tage Leihkunden? Das ist die Masse wo der verbaut wird (und Trekkingräder, Lastenräder, ...). Nicht die im Vergleich paar wenigen verkauften e Mtb's.
und natürlich will man die Motoren leichter machen. Sagen jedenfalls meine Kontakte.
Meine Erfahrung sagt mir, die versuchen als erstes die Produktionskosten der laufenden Serie zu senken. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich unfug.
Warum leichter? Ein eMtb wiegt so mit dem starken Motoren 25 kg +/-. Der Motor ca. 2,9 kg. Warum soll ich Entwicklungsgelder reinstecken um aus 2,9 kg vielleicht 2,6 kg (bei gleicher Leistung, Haltbarkeit, Preis, ...) zu machen? Erschließt sich mir nicht.
 
Meine Erfahrung sagt mir, die versuchen als erstes die Produktionskosten der laufenden Serie zu senken. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich unfug.
Warum leichter? Ein eMtb wiegt so mit dem starken Motoren 25 kg +/-. Der Motor ca. 2,9 kg. Warum soll ich Entwicklungsgelder reinstecken um aus 2,9 kg vielleicht 2,6 kg (bei gleicher Leistung, Haltbarkeit, Preis, ...) zu machen? Erschließt sich mir nicht.
Ich mag da ganz ehrlich mit keinem von euch um des Kaisers Bart diskutieren. Mir reicht der Vergleich von z.B. EP8000 und EP8
https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-alt-vs-neu/

um aus 2,9 kg vielleicht 2,6 k
"2,88 kg vs. 2,57 kg" - wie hast Du das nur so exakt getroffen?
https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-alt-vs-neu/

Der Rest der Diskussion ist geschenkt ...
 
Ich mag da ganz ehrlich mit keinem von euch um des Kaisers Bart diskutieren. Mir reicht der Vergleich von z.B. EP8000 und EP8
https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-alt-vs-neu/


"2,88 kg vs. 2,57 kg" - wie hast Du das nur so exakt getroffen?
https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-alt-vs-neu/

Der Rest der Diskussion ist geschenkt ...
Bei genügend Innovationszyklen hast ein Motor mit 0kg und unendlicher Leistung, achso funktioniert Physik 🤣
Leider nicht!
Anfangs sind die Schritte groß, danach werden sie immer kleiner und teuerer.
Mittlerweile ist man genau an dem Schnittpunkt angekommen zwischen Innovation und Kosten
Somit…

Edit:
Bestes Beispiel Bosch CX
Jetzt mit smart, keine Änderungen am Motor
Und der Race CX mit Optimierung, aber ohne „Innovation“ im eigentlichen Sinne 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei genügend Innovationszyklen hast ein Motor mit 0kg und unendlicher Leistung, achso funktioniert Physik 🤣
Leider nicht!
Anfangs sind die Schritte groß, danach werden sie immer kleiner und teuerer.
Mittlerweile ist man genau an dem Schnittpunkt angekommen zwischen Innovation und Kosten
Somit…

Edit:
Bestes Beispiel Bosch CX
Jetzt mit smart, keine Änderungen am Motor
Und der Race CX mit Optimierung, aber ohne „Innovation“ im eigentlichen Sinne 😉
Du denkst zu eindimensional. Wollen die Hersteller z.B. das Klappern in den Griff bekommen, muss ein von Grund auf neues Design her. In Zuge dessen kommt wieder alles auf den Tisch, Effizienz, Leistungsfähigkeit und Gewicht.
Hersteller wie Porsche zudem sind überhaupt nicht bedacht auf den Preis (in einem gewissen Rahmen) - sie wollen langfristig das Beste System. Dann gibt es Konkurrenz am Markt. Ein System wie TQ oder Fazua mit der Leistungsfähigkeit eines Bosch SX. Da wollen im Prinzip alle hin. Wer es zuerst schafft, hat gewonnen.

Ist mir unbegreiflich, warum die Deutschen aktuell ständig diese "geht nicht, weil" Denke vor sich hertragen. Ich bin jetzt seit 25 Jahren in der Entwicklung und mit der Einstellung hätten wir nie etwas entwickelt. Das trifft einen wie ein Hammerschlag, wenn man mal eine zeitlang in den USA gewesen ist.
 
Zurück
Oben