Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Das neue M1 400SX E-Bike ist das erste Light-E-MTB von M1 Sporttechnik. Es zeichnet sich durch den Einsatz des Bosch SX-Motors und ein geringes Gewicht aus. Mit einem konsumigen Design und hübschem Carbonrahmen will das neue M1 400SX punkten. Wir haben alle Infos zum Light-E-MTB M1 400SX.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB von M1?
 
Mehr trainieren, dann geht das auch. Mit einem 25kg Rad kann man auch ohne Unterstützung fahren, sonst dürfte es nicht als Fahrrad gelten. Die meisten billigen Baumarkt Fahrräder ohne Motor wiegen auch um die 20kg.

Wenn man wie mit einem Bio fahren will, Bio kaufen und auf zusätzliches E Dingens verzichten 🙂

Lese bitte nochmal was ich geschrieben habe:
Light für mich.
Ohne Motorunterstüzung fahrbar wie ein Bio.

Bei 22 Kilo wohl eher nicht der Fall.

Meine Levo SL konnte das.
Mein aktuelles Trek kann das.
Mein Rise H mit 21 Kilo konnte das nicht.

Weiß garnicht wieso ich da drauf eingehe.
Ist denke ich mittlerweile recht klar das ich Mountainbiken für mich anders definiere als du.
Freihändig kann ich auch ohne Kis fahren.

Alle, außer du, haben verstanden was ich aussagen wollte.
 

Anzeige

Re: Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!
Mich gruselt es als exMotorradfahrer auch immer wenn MTB in den Bereich >10k€ vorstoßen. Ein Bereich, in dem ganz ordentlich ausgestattet Motorräder angesiedelt sind.
Du willst jetzt aber nicht ein Motorrad mit einen guten Fahrrad vergleichen oder?
Schon alleine die Rahmen Konstruktion, darin liegen Welten.

Und selbst wenn, eine Harley kostet auch mehr als eine doofe BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese bitte nochmal was ich geschrieben habe:


Weiß garnicht wieso ich da drauf eingehe.
Ist denke ich mittlerweile recht klar das ich Mountainbiken für mich anders definiere als du.
Freihändig kann ich auch ohne Kis fahren.

Alle, außer du, haben verstanden was ich aussagen wollte.
Du kannst keine 21 kg aus eigener Kraft bewegen. Genau das hast Du umschrieben.
Ich bin schon 2015 mit nem 26kg E Bike den Eulenstein ohne Unterstützung komplett hochgefahren. Da war ich noch relativ unfit!

Mehr die Beinchen und Oberkörper trainieren dann ist das Gewicht nahezu egal.

Bei 55km und 800hm Gesamtreichweite war da auch nicht soviel fahren ohne Unterstützung dabei. Also ist das nochmals völlig egal ob 17 oder 21kg.

Wenn man wie mit einem Bio fahren will, dann nimmt man ein Bio. Ohne wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es mir Wurscht, ob Ihr Euch für € 10k teure Kisten andrehen lasst,
die bei ähnlichem Gewicht zum Full-eMTB weniger Leistung und Akkukapzität bieten.
Sehe ich auch so. Aber wieviel Gewichtsunterschied ist "ähnlich"?
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein 2020er C. mit CX, 625wh wog ( ohne Pedale) 23,8kg und hatte 4400€ UVP.
TL und mit meinen Teilen wiegt es 22,3kg, und hätte so bei Neukauf aller Teile 5800€ gekostet.
Die neuen mit CX wie von Orbea Canyon, Cube liegen mit dem 750wh schon im Bereich um 22kg.

Anhand vom Cube 0ne55 slx (7000€) hab ich für mich gerechnet das es mit dem 625wh ca. 20,7kg wiegen wird.
Und für z.b. die Feierabend Runde wären es mit dem 400wh wenn er denn passen sollte, sogar 19,2kg.
Gut, günstig wär das auch nicht gerade. Aber ich wüsste zumindest was der Motor kann und brauche nicht erst den SX, Fazua usw. probefahren. 🤔
 
Probiere es aus und berichte

Alter, ich brauch nach 20 Jahren auf dem Rad nix ausprobieren. Fahre täglich Rad. Weiß auch so was geht und was nicht.

Freihändig Bordstein runter, Schlaglöcher und was weiß ich, alles kein Problem.

Denke das dein gefahre in deinem letzten Video ohne kis identisch wäre. Aber ist halt in deinem Kopf drin.
Wieso diskutiere ich eigentlich mit jemanden der meint 21 kilo und 17 Kilo fahren sich identisch.

Kannst dich ja mal mit dem Thema Nachlauf beschäftigen. Dann kannst du nochmal über deine Schlagloch Theorie nachdenken.
 
Aber wieviel Gewichtsunterschied ist "ähnlich"?

Hier habe ich mich auf das M1 im Artikel im Vergleich zum meinem Aluminium Scott Genius 910 bezogen.
Unabhängig davon würde ich einen Gewichtsunterschied von ca. 2kg als „ähnlich“ für mich sehen.

Für mich sollte ein „Light“ nicht mehr als ca. 18,5kg haben, ansonsten ist es mit Extender
(den ich für meine Bergtouren benötigen würde) ähnlich vom Gewicht wie leichte „Full“.
 
Verstehe den Sinn des Light Motors bei den Gewichten auch nicht.
Mein SC Heckler XT wiegt in Medium als Mullet fahrfertig mit 500er Akku, Ep8, Pedalen und foliert 20.5 Kg.

Da hab ich volle Power und wenn ich weniger Power will dreh ich halt die Unterstützung runter. Reichweite dann mehr als ausreichend. Zur Not komm ich auch noch ohne Motor rauf, heuer mal bei defektem Speedsensor 1000hm gekurbelt. Langsam und mühsam, aber geht.

Was soll da jetzt der Vorteil eines solchen Light Motors sein? Ich kann ihn nicht erkennen.
 
Was soll da jetzt der Vorteil eines solchen Light Motors sein? Ich kann ihn nicht erkennen.
Da bin ich bei dir! Gefühlt seit einem Jahr dreht sich jeder zweite Beitrag um irgendein Light Rad. 🤣
Schon klar, dass die Hersteller ein neues Pferd reiten um auch den letzten Bio Biker zu bekehren, es wird viel Diskutiert aber ich kenne kaum einen der so ein Light Gerät daheim stehen hat.
Auch wenn jetzt alle Hersteller solche Teile im Angebot haben, wette ich trotzdem dass es staubige Nischenprodukte bleiben oder eben auch nach kurzer Zeit schnell einen neuen Besitzer suchen.
 
Fazua ist bei mir raus, sorry
Hauptsächlich wegen dem Preis der Bikes, Kinderkrankheiten und passendem Bike.
Hab mich mehr bei M1 eingelesen.
Das nächste wird ein M1 mit SX
Bosch, Preis und Philosophie überzeugen 😍
Vor allem bekommt man schon für 6k5 ne ordentliche Ausstattung UND die lassen wohl mit sich reden und gehen auf Kundenwünsche ein, so liest man
 
Das nächste wird ein M1 mit SX

Also ich finde das M1 All Mountain auch recht ansehnlich. 160/160 Federweg mit Fox Performance Fahrwerk und XT Schaltung. Das ganze dann für 7650 inklusive Rangeextender finde ich auch recht passabel bei den aktuellen Preisen. Einzig der geringe Hub der Sattelstütze und die 27,5 Zoll vorne und hinten würden mich stören.
Ist jetzt natürlich die Frage, ob das Enduro den gleichen Rahmen hat oder ein komplett anderes Rad ist. Denn das ist Mullet aufgebaut mit etwas mehr Federweg. Aber durch Kashima Bling Bling und XTR auch deutlich teurer.

Das AM in Mullet wäre schon nah an dem, was ich mir so vorstelle. Am meisten überzeugt mich aber bisher (auf dem papier) das Levo SL.

Vor 25 kaufe ich mir eh nichts neues. Mal sehen, was bis dahin noch passiert.
 
Zurück
Oben