M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Im Sommer 2023 präsentierte M1 Sporttechnik zum ersten Mal ein Light-E-MTB. In der Topversion wiegt es schlanke 17,5 kg, und das mit 170 mm Federweg! Unser Testmodell M1 EN.400 SX wiegt deutlich mehr, setzt dabei aber voll auf Enduro. Wie es sich fährt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

Wie findest du das M1 EN.400SX mit dem Bosch SX-Motor?
 
Das maximale Systemgewicht in Bezug auf das Gewicht des Bikes ist vorsichtig formuliert guter Durchschnitt. Schade, Chance vertan.
 

Anzeige

Re: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?
Hallo,

das an den Reifen immer etwas auszusetzen ist. Ich hab den Eindruck, das hier nie das passende Paar montiert wird. Entweder sind sie zu Pannenanfällig, oder zu schwer. Da es sich hier um ein Enduro handelt, sollten diese doch genau richtig sein, oder?

Danke
 
Das Gewicht von 21,6 kg, die das M1 EN.400SX auf die Waage bringt, klingt jetzt nicht sonderlich leicht und manche User fragen sich vielleicht, wieso dies jetzt ein Light-E-MTB ist. Nun, der Begriff „Light“ bezieht sich hierbei auf den Support des Motors. Genauer gesagt sind Light-E-MTBs auch Light-Support-E-MTBs.

Jetzt muss man es schon erklären was light heisst! 🤫
Ein light MTB ist auch ein leichtes Bike, wieso soll der Begriff beim E MTB was anderes bedeuten?
 
Das Gewicht von 21,6 kg, die das M1 EN.400SX auf die Waage bringt, klingt jetzt nicht sonderlich leicht und manche User fragen sich vielleicht, wieso dies jetzt ein Light-E-MTB ist. Nun, der Begriff „Light“ bezieht sich hierbei auf den Support des Motors. Genauer gesagt sind Light-E-MTBs auch Light-Support-E-MTBs.

Jetzt muss man es schon erklären was light heisst! 🤫
Ein light MTB ist auch ein leichtes Bike, wieso soll der Begriff beim E MTB was anderes bedeuten?
Nope, es ist eben anders, als beim MTB ohne Motor. Guckst du hier!
 
Da muss ich auch esmirald zustimmen. Es mag ja richtig sein das nur am Motor festzumachen, aber was soll der Sinn dahinter sein? Der Vorteil der Light Motoren mit kleinen Akku zahlt sich nur aus wenn das Fahrzeuggewicht profitiert, ansonsten kann man auch bei einem Full Power Bike bleiben.
Zweitens: bei einem 10000 € Bike eine Fit4 und das noch loben? Hauptsache Factory. Ernsthaft, wäre es nicht sinnvoller eine Performance mit Grip 2?
Natürlich ist das nicht der einzige Hersteller der so versucht mit mehr Schein als Sein Kunden zu blenden, aber gerade der Tester sollte das eher kritisch hinterfragen als noch positiv hervorzuheben.
 
"Performanz" ??? Hab' ich so auch noch nicht gesehen!
Sei's drum- nachdem ich mit SRAM - AXS ( in Verbindung mit Shimano- Kassette und Kette) richtig gute Erfahrung gemacht habe, würde ich diese einer teuren XTR vorziehen
 
Na dann zeig doch mal ein full power 170mm enduro mit 21.5kg von der Stange
Bin gespannt
Es geht nicht darum um exakt auf die 21,6kg zu kommen. Für ein Bike in der Klasse für ein “Light“ sind rund 22kg schwer und eher im Bereich eines Orbea Wild, Santa Cruz Bullit oder Levo. Ich wiederhole mein erstes Statement, was auch lediglich meine eigene Meinung darstellt. Entweder verzichte ich auf die Motorleistung und bekomme dafür eine anständige Gewichtseinsparung, oder ich kann gleich beim Full Power Bike bleiben. Ein paar hundert Gramm rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Einsatz eines Light Antriebes.
 
Zurück
Oben