Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!

Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!

Conway Ryvon LT 10.0 im Test: Auf der Eurobike 2023 präsentierte Conway das Light-E-MTB Ryvon, welches mit Carbonrahmen und Bosch Performance SX ausgestattet und als Short- und Long-Travel-Version erhältlich ist. Wir haben das Conway Ryvon LT 10.0 ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!

Wie gefällt dir das Conway Ryvon LT 10.0? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Conway Ryvon LT 10.0 E-Bike – Test: 170-mm-Enduro – macht Bock!
Für mich das spannendste Rad im Lightsektor obwohl ich da wohl eher aufs ST zurückgreifen würde.
Die fehlende Ladebuchse wäre für mich kein Kritikpunkt da ich auch bei meinen jetzigen Rad den Akku entnehme und im Haus lade. Besser so als fest verbaut, ein zweiter Akku dann im Rucksack.
Danke für die Testreihe👍🏼💪🏽
 
Ich finde das Rad auch spannend, auch wenn ich jetzt eher zur ST Variante tendieren würde.

Den Bosch Motor müsste ich aber erstmal fahren, um zu schauen ob er mir zusagt.

Da hier der Zweitakku ja erwähnt wird - das wäre nochmal 550 € extra (UVP ist wohl sogar 629 €)

Die Entscheidung welches Bike es bei mir dieses Jahr wird, ist echt schwierig :/
 
Ich finde das Rad auch spannend, auch wenn ich jetzt eher zur ST Variante tendieren würde.

Den Bosch Motor müsste ich aber erstmal fahren, um zu schauen ob er mir zusagt.

Da hier der Zweitakku ja erwähnt wird - das wäre nochmal 550 € extra (UVP ist wohl sogar 629 €)

Die Entscheidung welches Bike es bei mir dieses Jahr wird, ist echt schwierig :/
Schau mal nach nen Bosch Range Extender was der kostet, wiegt und Wh er hat😉
 
hab in 5 Jahren und tausenden km ebike noch nie die Ladebuchse im Rahmen verwendet.
ich feier das eher.
ein loch weniger, leichter, kein Dreck und Wasser Problem.

und wer extender braucht - gibt genug systeme die da nicht die Ladebuchse verwenden.
 
Wie ist die Leistung <90 Umdrehungen?
>90er Kadenz mit MTB bergauf seltener.

Kommt noch ein Reichweiten/Höhenmeter Test?
Kann man zur Not einen Ersatzakku am Rahmen gut verstauen?

Das mit dem Ladeport ist schon seltsam, vor allem da ein Range extender kompakter und leichter ist im Rucksack oder sogar im hipback.
Vom Preis her nur 100€ Unterschied.

Sonst ein echt schickes Bike, eine nicht kashima proll Version günstiger wäre mir lieber.
Ich hasse kashima coating
 
Mir gefällt es auch recht gut und ich entnehme den Akku ebenfalls jedes Mal, weil ich in meinem Radschuppen keinen Strom habe.

Ich bin sogar auf der Suche nach einem Bike mit sehr leichter Akkuentnahme, weil mich das Gefummel an meinem aktuellen Bike etwas nervt.

Aber ich muss @riCo hier natürlich Recht gaben, dass die Frage erlaubt sein muss, wie lange der Mechanismus hält. Da ich den Akku immer entnehme, habe ich bereits einmal das Akkuschloss tauschen müssen (knapp 200 Euro) und bereits zwei mal diesen Verschlusspinöppel am Akkucover (jeweils knapp 20 Euro).
 
Ich finde das Bike echt echt toll, ist mir aber leider zu teuer.

Wäre schön, wenn ein preislich etwas günstigeres zwischen dem 10.0 und dem 4.0 angesiedeltes Conway Ryvon LT gäbe, also die 7.0 oder so. Zum Beispiel brauche ich die elektonische Schaltung nicht, die das Bike für mich unnötig verteuert. Und statt Kashima tut es die nächste 36er Gabel mit Grip2 Kartusche auch. Nur mal so ein Gedanke.......
 
Schau mal nach nen Bosch Range Extender was der kostet, wiegt und Wh er hat😉
Ok, danke für den Hinweis. Im Vergleich zu einem 400 Wh Zweitakku ist der Range Extender dann relativ unattraktiv...

Wie lange ein Akkuentnahmemechanismus hält ist bestimmt eine interessante Frage.
Tendiere momentan aber auch eher zum Haibike Lyke. Auch wenn der Fazua 60 wohl etwas schwächer ist als der Bosch.
 
Aktuell das interessanteste Light für mich.
Entnehmbarer Akku schlägt Range Extender.
Auch ich hätte gerne ein ST zwischen 4.0 und 10.0. Fox 36 (nicht Rhythm), passender Dämpfer, Shimano XT. So wie früher das Xyron 827 iirc.
Und in Schwarz bitte.
Bei einem Rad, was ich mehrere Jahre habe möchte ich keine „Modefarbe der Saison“ bzw. „Lieblingsfarbe des aktuellen Produktmanagers“!

Noch was: „Wer also größere Runden drehen will, ist dazu gezwungen, einen Rucksack mit zweitem Akku mit dabei zu haben.“
Nein: Man kann auch wunderbar einen zweiten Akku am Rad transportieren. Mit 2 3D-gedruckten Haltern, auf Maß gefertigt für Akku und Oberrohr. Habe ich für 2 Räder und funktioniert wunderbar.
70 Euro, angeboten über Kleinanzeigen (Suche nach „Halterung Ersatzakku“).
Hier mal als Beispiel an meinem Focus Jam2 von 2020:
1711372007770.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe finde ich eigentlich ganz ok, aber die orange Federgabel geht gar nicht.


400 Wh würden bei mir für die meisten Ausfahrten reichen. Für ganz lange Tage käme dann der zweite Akku in den Rucksack, für mich kein Thema.
 
Zurück
Oben