Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Das neue M1 400SX E-Bike ist das erste Light-E-MTB von M1 Sporttechnik. Es zeichnet sich durch den Einsatz des Bosch SX-Motors und ein geringes Gewicht aus. Mit einem konsumigen Design und hübschem Carbonrahmen will das neue M1 400SX punkten. Wir haben alle Infos zum Light-E-MTB M1 400SX.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB von M1?
 

Anzeige

Re: Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!
Bei „gewogen 21,6kg“ (ohne Pedale?) habe ich aufgehört zu lesen.
Mal im Ernst, was ist daran Light?

Mein altes Alu-Genius mit Bosch CX und 625er Akku hat mit Pedale 23,5kg.
Wenn ich dieselbe Akkukapazität beim M1 dazurechne, ist dieses € 10k Carbon-Light schwerer.
 
Sehr geil, bin auf die einzelnen Gewichte gespannt
stehen doch schon alle im Ausklapptext und sind recht enttäuschend.

Mag mal jemand vorrechnen was der Wechsel auf Nobby Nic beim Worldcup Bike an Gewicht spart? Das müsste ja schon über 1kg sein, da der Eddy Current mit SG Karkasse verwendet wird.
Ein nicht unwesentlicher Teil kommt sicher auch durch die 27,5" only (???) Carbon Laufräder zusammen, was dann auch den Preisunterschied von 5000€ zum SX erklärt.
 
irgendwie hatte ich (oder wollte es) so verstehen, das die 6.500.-, 150ziger, 27,5" Version 17,5 kg ohne REX wiegt. (was wiegt die?)

Oder fange ich jetzt im Alter schon an Bike-marketing Sprüchen zu glauben?;)
 
Daran ist der Motor „light“, weil es eben kein full power ist
„Light“ emtb definiert sich NICHT über ein möglichst geringes Gewicht ☝️
Das Thema hatten wir schon tausendfach, und immer die gleichen raffen die Definition immer noch nicht 🤦‍♂️
 
Einfaches Beispiel:
Bike mit sx und 22kg auf der uhr, kostet 7k
Bike mit cx und 22kg auf der uhr, kostet 12k

Ist es ein und die selbe Kategorie oder wie will man unterscheiden?
 
Ich definiere es anders. Was ihr macht ist mir herzlich egal. Light sollte in allen Belangen Light sein, macht ja sonst keinen Sinn.

Ein 21,5 kg Bike, mit der Leistung bzw. mehr, gab es schon vor über 5 Jahren und kostete die Hälfte.
Sogar die konnte man als Light Assist fahren. Einfach die Stufen programmieren oder runtersetzen, fertig ist der Light Antrieb.

Sagenhaft, wie dreist die den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen wollen.
Die Radbranche ist zur reinen Marketingmaschine verkommen.
 
Sagenhaft, wie dreist die den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen wollen.
Daher der Begriff "Light". nach dem kauf ist dein Geldbeutel deutlich ... lighter.....
Die Radbranche ist zur reinen Marketingmaschine verkommen.
Das war schon immer so. Hilte bisher M1 noch für Human diesbezüglich. Aber die Vorstellung dieses Radels mit diesen Worten schießt sogar den lightesten Vogel ab.
 
Man hätte vielleicht einen etwas griffigeren Namen als "minimal assist emtb" suchen sollen bevor die breite Masse "light" draus gemacht hat. Aber gerade in der Berichterstattung könnte man ja aktiv "minimal assist" verwenden statt "light".
Daran ist der Motor „light“, weil es eben kein full power ist
„Light“ emtb definiert sich NICHT über ein möglichst geringes Gewicht
Das mag ja sein, dass das so propagiert wird, aber was hab ich denn davon weniger Bumms an Board zu haben, wenn die Bikes gleich schwer wären?
Dann kann ich auch ein full-power kaufen und die Modi drosseln.
Der Hauptgrund warum minimal assist interessant wurde, ist das geringere Gewicht, danach die Optik im Tretlagerbereich und zum Abschluss das Gefühl, dass andere sehen, dass man "nur" minimal Assist fährt (was im gelben Forum aber i.d.R. auch durchweg als Mofa abgestempelt wird).
Gut, der geringere Q-Faktor bei einigen Lights wäre vielleicht für den ein oder anderen relevant.
 
Mein 22er Bulls Allmountain wiegt fahrfertig 22kg, hat 85 Nm, 725Wh und 5.000,- € gekostet. Die komplette Ausstattung ist nach 1.500 km sehr zufriedenstellend.
Trotzdem finde ich das M1-Bike interessant.
Danke Rico, für die ausführliche Vorstellung der Bikes.
 
Der Hauptgrund warum minimal assist interessant wurde, ist das geringere Gewicht,
Das glaube ich wiederum nicht.
Warum macht man dann nicht einfach nen 85nm Motor und schraubt ein 250Wh akku dran?
Schon haste ein fullpower emtb das unter 18kg kein Problem darstellt.
Und komm mir keiner mit 250Wh akku packt die volle Leistung ned, technisch ist das möglich.

Es ist eben genau anders rum.
Man will eben KEIN full power mofa, das begünstigt! eben einen gewichtsreduzierten Aufbau
 
Zurück
Oben