M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Im Sommer 2023 präsentierte M1 Sporttechnik zum ersten Mal ein Light-E-MTB. In der Topversion wiegt es schlanke 17,5 kg, und das mit 170 mm Federweg! Unser Testmodell M1 EN.400 SX wiegt deutlich mehr, setzt dabei aber voll auf Enduro. Wie es sich fährt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

Wie findest du das M1 EN.400SX mit dem Bosch SX-Motor?
 
Beim betrachten der Entwicklung der vergangenen 4 Jahre, hatte ich wohl 2019 eine Sternstunde als ich mein leichtes light eMTB zu einem Spottpreis gekauft habe. 50Nm, 500Wh, 18Kg und extrem leise ...läuft es wie am ersten Tag. 😀
Anhang anzeigen 63879
Irgendwie fehlt mir persönlich da so 50..60mm federweg vorne und so gute 160mm federweg hinten 🤣
 

Anzeige

Re: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?
Selbst die Sprüche. 😀
Das ich fahrtechnisch mit großvolumigen Reifen -im Gelände- mehr anfangen kann als mit einer Komfortwippe ist mein Ding.
Es geht aber um den Motor und der ist unzweifelhaft den hier gepriesenen light-Motoren überlegen.

Naja, aber geht ja auch ums Gewicht.

18 Kilo bei einem Hardtail ist halt nicht beeindruckend. Und nur weil dein Motor 50nm hat, hat er vllt nicht das Gewicht und die kompakte Bauweise aktueller 50nm Triebwerke. Deswegen ist der Vergleich hinkend.

Fühl dich aber bitte nicht angegriffen.
Mag hardtails selber und sehe mich da als Fan. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber geht ja auch ums Gewicht.
18 Kilo bei einem Hardtail ist halt nicht beeindruckend.
Das Bike soll auch nicht beeindrucken sondern gefahren werden.
3.0er Reifen -78mm breit- ein entnehmbarer 500Wh Akku und ein 3,2 Kg Motor bringen natürlich Gewicht.
Ich wollte 2019 kein 23Kg eBike und hatte mir das Focus Raven angesehen, das lag bei ca. 16-17Kg und sah gut aus.
Der Fazua war aber deutlich schwächer als der Bosch und der Akku zu klein, deshalb hatte ich mich gegen einen Kompromiss entschieden und zwei Bikes gekauft, das oben zu sehende Focus und ein echtes XC ...Cannondale F-Si.


Und nur weil dein Motor 50nm hat, hat er vllt nicht das Gewicht und die kompakte Bauweise aktueller 50nm Triebwerke.
Ja klar, der Motor ist weniger kompakt und auch schwerer als die neuen Aggregate. Andererseits ist er so leise wie die neuen light-Motoren, kennt aber kein Derating und ist enorm stark bei geringer TF.
Letzteres ist wichtig wenn man bergan -steil, winkelig und stufig- klettert.
Bin also sehr zufrieden, dass ich das Bike mit dem Motor und der Möglichkeit 3.0er Reifen zu montieren überhaupt gefunden habe, so was gab es 2019 nur einmal und heute gar nicht mehr.

Ich sehe auch nicht, dass in absehbarer Zeit ein hochwertiges, leichteres eHardtail mit ähnlichen Fähigkeiten auf den Markt kommt.
 
Servus, habe das Rad jetzt gekauft :cool:
Will mir einen zweiten Akku kaufen, gibt es direkt bei M1 und vermutlich muss ich ihn auch bei Ihnen kaufen weil zusätzlich eine Halterung/Akku Schloss Verriegelung befestigt ist.
https://m1-sporttechnik.eu/produkt/compacttube-400-akku
Update: Habe die Platte jetzt doch extra gefunden:
https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-compacttube-400-anschraubplatte?number=9393-001
Es gibt mehrere Varianten.... muss die genaue Variante noch direkt mit der Montage im Rad rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für 1. Erfahrungsbericht.
Zu meinem Background: Komme von einem Merida Eone forty 8000 bj. 2020 mit 2x500 Wh Akku, Fox 36 und ca. 25 kg Gewicht
Das neue Rad fühlt sich um einiges Leichter an, habe es aber noch nicht gewogen.

  • Auf das Schloss für den Akku könnte ich verzichten. Man muss unnötig einen weiteren Schlüssel mitnehmen.
  • Die Flaschenhalterung Fidlock ist voll Trail tauglich.
    2 Fidlockhalterung --> Sehr gut!
  • Entweder bei M1 oder beim Händler wurden meiner Meinung jedoch ein Fehler gemacht.
    Meine Sattelstütze konnte ich nicht auf die gewünschte Höhe einstellen weil der Seilzug zu lange war und die Sattelstütze immer wieder herausgedrückt hat bzw. sonst der Zug geknickt werden würde.
    Habe diese dann selbst gekürzt.
  • Der Rahmen und das Fahrrad ist sehr gut verarbeitet, die Züge sind schön verlegt.
    Die innenliegenden Züge sind zwar schön, für Service Arbeiten finde ich sie jedoch generell nicht gut.
Motor/Akkuleistung:
  • Der Shimano E8000 Motor (Rad alt) ist nach heutigem Standard mit 70 Nm quasi also auch als Mid Assist zu sehen.
    Der SLX Motor hat 55 Nm und ist für alle Lebenslagen ausreichend. Ich bin auch dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren wie mit dem alten Rad.
    Habe für das M1 AM 400 SX Bike derzeit 1. Akku mit dem ich ca. 1200 hm+ und 31 km+ auf reinen Forststraßen und Trails unterwegs war und noch immer Restakku von ca. 5% hatte.
    Fahrer mit Ausrüstung Gewicht bei 85-90 kg.
    Auch eine Ausfahrt mit dem Bosch Gen 4 Kollegen war kein Problem. (Wir fahren nicht Vollgas Moped Style und treten für die eigene Fitness selber)
    Ich fuhr alle Modi, je nachdem wieviel ich Unterstützung benötigte.
    Der 400 Wh Akku ist sehr leicht und ich kaufe mir für größe Touren einen zweiten Akku.
    Der 400 Wh Akku erlaubt es mir mehr Hm bzw. Km zu machen als der alte 500 Wh Akku.
    Weiters gefällt mir die exakte Akku % Anzeige am Purion 200.
    Das Purion liefert mir alles was ich benötige und fühlt sich besser integriert als ein Kiox an.
    Zum Navigieren habe ich mir eine Handyhalterung montiert von SP Connect. Dieses wird nur bei Bedarf auf den Lenker montiert und nicht auf heimischen Trails.

    Fahrgefühl:
  • Das Fahrrad fühlt sich durch das geringere Gewicht viel weniger als "Moped" an und fühlt sich auf dem Trail gut an.
    Der Lenker/Front bzw. das Fahrrad ist relativ hoch.

  • Die Magura MT7 hat zwar richtig biss, jedoch hat sie anscheinend viel höheren Servicebedarf als meine alte XT Bremse.
    Nach 60 km gingen die Kolben nicht mehr richtig zurück und ein aufschaukelndes Quietsch Geräusch ist zu hören.
    Nach kurzen Bremseingriffen bzw. schnellerer Fahrt ist das Geräusch wieder weg.
    Habe jetzt bereits entlüftet, entweder bilden sich bei Hitze Gase im Mineralöl oder es war bei Kauf noch nicht richtig entlüftet. Die Bremskolben konnte ich ohne entlüften nicht zurückdrücken.
    Wenn man nach dem Fehler sucht findet man auch viele Infos im Internet

  • Das Fahrrad ist "Out of the Box" voll Touren und Trail tauglich. Die Bereifung stimmt für meinen Einsatzzweck. Dadurch mag es etwas schwerer sein als die Kollegen mit "Papier" Reifen.
    Dasselbe gilt für den Wechsel Akku System.
    Ja, das Bike ist etwas schwerer als die SLX Motorkollegen. Dafür gibt es halt einen Schutz für Steinschläge am Akkudeckel bzw. hinter der Sattelstütze, einen Akku Wechselmechanismus und eine Möglichkeit einen Träger zu montieren.


    Das war mein erster Eindruck.
    :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben