M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Im Sommer 2023 präsentierte M1 Sporttechnik zum ersten Mal ein Light-E-MTB. In der Topversion wiegt es schlanke 17,5 kg, und das mit 170 mm Federweg! Unser Testmodell M1 EN.400 SX wiegt deutlich mehr, setzt dabei aber voll auf Enduro. Wie es sich fährt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

Wie findest du das M1 EN.400SX mit dem Bosch SX-Motor?
 
Du denkst zu eindimensional. Wollen die Hersteller z.B. das Klappern in den Griff bekommen, muss ein von Grund auf neues Design her. In Zuge dessen kommt wieder alles auf den Tisch, Effizienz, Leistungsfähigkeit und Gewicht.
Hersteller wie Porsche zudem sind überhaupt nicht bedacht auf den Preis (in einem gewissen Rahmen) - sie wollen langfristig das Beste System. Dann gibt es Konkurrenz am Markt. Ein System wie TQ oder Fazua mit der Leistungsfähigkeit eines Bosch SX. Da wollen im Prinzip alle hin. Wer es zuerst schafft, hat gewonnen.

Ist mir unbegreiflich, warum die Deutschen aktuell ständig diese "geht nicht, weil" Denke vor sich hertragen. Ich bin jetzt seit 25 Jahren in der Entwicklung und mit der Einstellung hätten wir nie etwas entwickelt. Das trifft einen wie ein Hammerschlag, wenn man mal eine zeitlang in den USA gewesen ist.
Eindimensional? Aha danke
Ich kenne mich in meinem Tätigkeitsfeld sowohl in D als auch in USA aus.
Ich weiß schon was du meinst.
Amerikaner denken anders und trotzdem kommen die „besseren“ Ergebnisse aus D
Komisch ne
Deutschland hat gute Innovationskraft, erstickt aber in Regulierung
Egal, anderes Thema 😬

Porsche hat mit Fazua nichts zu tun, außer das die den Laden gekauft haben, weil da wohl genug gute Arbeitskräfte vorhanden waren und das Produkt ganz gut ist.
Fazua wird nicht vom Kultstatus Porsche profitieren, wenn du darauf hinaus willst
 

Anzeige

Re: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?
Eindimensional? Aha danke
Ich kenne mich in meinem Tätigkeitsfeld sowohl in D als auch in USA aus.
Ich weiß schon was du meinst.
Amerikaner denken anders und trotzdem kommen die „besseren“ Ergebnisse aus D
Komisch ne
Naja ... aber ein anderes Thema. Mir ging es eher um die deutsche Mentalität, die zunächst überall Probleme sieht und einem weiss machen will, was alles nicht geht.

Porsche hat mit Fazua nichts zu tun, außer das die den Laden gekauft haben, weil da wohl genug gute Arbeitskräfte vorhanden waren und das Produkt ganz gut ist.
Fazua wird nicht vom Kultstatus Porsche profitieren, wenn du darauf hinaus willst
Was Du alles weisst :eek: Wenn Du aktuell mit dem Fazua Support schreibst, läuft das unter porsche-ep.com. Hat das was? Hat was (auch wenns ja egal ist, so lange der service passt).
https://www.porsche-ebike-performance.com/de/

Wo Porsche genau hin will und ob sie das schaffen, steht auf einem anderen Blatt. Synergien zwischen Elektromobilität und eBikes zu nutzen ist aber zunächst logisch.
 
Und mal ne andere Frage:
Wenn du so vom Porsche Service schwärmst. Hast selber einen oder ist das deine persönliche Erwartungshaltung, weil da Porsche im Namen steht?
Ich kenne den Porsche Service auch nur vom Hörensagen…
Und vom Hörensagen war/ist der Fazua Service sehr gut, schon vor Übernahme
 
Naja ... aber ein anderes Thema. Mir ging es eher um die deutsche Mentalität, die zunächst überall Probleme sieht und einem weiss machen will, was alles nicht geht.


Was Du alles weisst :eek: Wenn Du aktuell mit dem Fazua Support schreibst, läuft das unter porsche-ep.com. Hat das was? Hat was (auch wenns ja egal ist, so lange der service passt).
https://www.porsche-ebike-performance.com/de/

Wo Porsche genau hin will und ob sie das schaffen, steht auf einem anderen Blatt. Synergien zwischen Elektromobilität und eBikes zu nutzen ist aber zunächst logisch.
Las gut sein, die Diskussion führen zu nix. Und ja, die deutsche Mentalität ist schwierig besonderes wenn du mal außerhalb der EU unterwegs bist
 
Nein, ganz und gar nicht.

Das sehe ich nicht so.

Das Gewicht wird nun mal beim Akku eingespart, denn der Motor, ob gedrosselt oder nicht, bleibt immer der Q-Faktor-Klotz am Tretlager. Da er auch in einer abgespeckten Version die volle Aufhängung benötigt, ist die Gewichtersparnis marginal.

Eher zutreffend sehe ich deine Aussage, wenn es um spezielle Leichtgewicht-Motoren geht, die von Anfang an auf geringes Gewicht und geringeren Leistungsbezug hin konstruiert sind.

Als Beispiel sei der maxon Bikedrive Air genannt:

1694200647550.png
 
Light- und Full-Support oder Light/Full-Power macht für mich schon auch Sinn.
Theoretisch ja.
Praktisch assoziieren viele Leute mit "light" leicht und kommen erst im zweiten Schritt darauf, dass "light" in diesem Fall wenig Motorleistung bedeutet. Schlimmstenfalls sehen manche in "light" irgendwas mit Licht.

Klasse 1 Motor: Über 100 Nm
Klasse 2 Motor: Über 70 Nm
Klasse 3 Motor: Über 40 Nm
Klasse 4 Motor: Bis 40 Nm

Da versteht man nicht viel falsch, wenn sich das etabliert hat.
Das wäre mein Vorschlag.
 
Dann hätten aber sehr viele einen Motor 2. Klasse. Das wird die Hersteller aber nicht erfreuen, ebenso die Händler und deren Kunden.
Interessenten warten auf Klasse 1, Besitzer fürchten um eigene Chancen auf dem 2. Markt.

Somit wären diese Einstufungen mehr als verheerend, zumal es mWn. ja kaum Bike von der Stange mit über 100 NM gibt.

Auch ebnet es den Weg in eine leidige Entwicklung , NM sind ja nur ein Teilaspekt der Leistungsfähigkeit eines Gesamtkonzeptes.
 
Meine Conclusio nach 6 Seiten Meinungsverschiedenheit:
Das M1 EN.400SX ist ein ganz normales E-Radl mit einem (für die radelnde Mehrheit) zu kleinen Akku und einem etwas brustschwachen Motor. Insgesamt ist es sowohl für die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten inkl. Motor und Akku als auch der daraus resultierenden Gesamtleistung viel zu teuer.
Was das M1 kann, können viele andere, die um einige Tausender billiger sind mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser.
Was es keinesfalls ist, nämlich ein "light e-Bike" im Sinne des Gewichts.
 
Hatte auf Basis der Zahlen schon vermutet, dass der Bosch-Motor ein gewisses Maß an Augenwischerei ist.
Sie haben ja schon kommuniziert "bis zu xxx Watt" und einige RPM. Aber dass es so heftig ist...und dann die Lautstärke den Berg hoch...

Muss sagen, so wie das Ding gehyped wurde, hatte ich mehr erhofft. Um den Berg hoch für ne ordentliche Unterstützung 70+ RPM zu haben brauch ich dann auch kein eBike. Klar, Zielgruppe...aber für mich ist das Ziel verfehlt bei diesem Konzept.

Weiß aktuell gar nicht für welchen Motor und welche Marke ich mich groß entscheiden sollte wenn demnächst endlich ein Bike für mich verfügbar ist
 
Mich erschreckt mehr A die Geräuschkulisse , B das "Display" von einem anderen Planeten und C habe ich das Gefühl das sich das Ding ähnlich digital wie ein CX fährt.
Hoffe das ich bald einen unter die Pedale bekomme.
 
Beim betrachten der Entwicklung der vergangenen 4 Jahre, hatte ich wohl 2019 eine Sternstunde als ich mein leichtes light eMTB zu einem Spottpreis gekauft habe. 50Nm, 500Wh, 18Kg und extrem leise ...läuft es wie am ersten Tag. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben