Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Das neue M1 400SX E-Bike ist das erste Light-E-MTB von M1 Sporttechnik. Es zeichnet sich durch den Einsatz des Bosch SX-Motors und ein geringes Gewicht aus. Mit einem konsumigen Design und hübschem Carbonrahmen will das neue M1 400SX punkten. Wir haben alle Infos zum Light-E-MTB M1 400SX.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB von M1?
 

Anzeige

Re: Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!
Ein 21,5 kg Bike, mit der Leistung bzw. mehr, gab es schon vor über 5 Jahren und kostete die Hälfte.
Sogar die konnte man als Light Assist fahren. Einfach die Stufen programmieren oder runtersetzen, fertig ist der Light Antrieb.
Sogar schon vor 12 Jahren gab es das Haibike Allmtn mit 50nm Bosch Classic und um 20kg. :D
Ist doch genial.
Dann fahrt doch die bikes von vor 5Jahren oder 12Jahren GENAUSO wie die aktuellen Bikes ausgelegt sind.
Da macht ihr sogar noch was für die Nachhaltigkeit 👍
 
Ist doch genial.
Dann fahrt doch die bikes von vor 5Jahren oder 12Jahren GENAUSO wie die aktuellen Bikes ausgelegt sind.
Da macht ihr sogar noch was für die Nachhaltigkeit 👍

So machen wir das.
Ich liebe mein Levo 2018 Carbon noch immer und werde es sicher nicht abgeben.

Aber was neues ist doch immer geil. Schade das da soviel unbrauchbarer Müll kommt, für viel zu viel Geld.
 
Wenn das deine Meinung ist, kann man das gerne so stehen lassen.
Andere stehen der Entwicklung, nicht nur aus Händler Sicht, mit Sicherheit positiver gegenüber 😉

Natürlich
Habe ja auch neue Räder, die meiner Meinung nach einen Vorteil bieten.

Bei den aktuell vorgestellten kommt leider absolut kein will/mussichhaben Effekt auf.
Geht anderen bestimmt sicher anders. Ist ja gut so, sonst könnten ja alle das Buch zu machen :)
 
Das ist bei mir ähnlich. Mich hat auch lange nichts wirklich vom Hocker gerissen. Die aktuellen "Sprünge" sind da leider doch zu klein.

Das letzte Rad, was ich sehr spannend fan war das Altitude Powerplay und jetzt das neue Levo SL. Beide spielen aber nicht in meiner "Budgetliga". Wobei man ja mit Blick auf die aktuelle SL-Generation ja noch hoffen kann, was einen Preissturz angeht.
 
Das glaube ich wiederum nicht.
Warum macht man dann nicht einfach nen 85nm Motor und schraubt ein 250Wh akku dran?
Schon haste ein fullpower emtb das unter 18kg kein Problem darstellt.
Und komm mir keiner mit 250Wh akku packt die volle Leistung ned, technisch ist das möglich.

Es ist eben genau anders rum.
Man will eben KEIN full power mofa, das begünstigt! eben einen gewichtsreduzierten Aufbau
Die Vorstellungen sind eben unterschiedlich, was auch gut ist.
Mein Bulls ist für MICH ideal. Ich fahre 90% der Trails im Eco-Modus und oft sind nach 1000hm und 40km nur 2 von 5 Balken weg. Ein kleiner Akku würde das Gewicht ca. 1kg reduzieren was MIR nicht wirklich was bringen würde. Ich finde es geil mit dem Bike ohne Stress mit schwerem Rucksack auch locker über 2.000 hm fahren zu können und abends im Hotel oder im Winter im Keller den Akku laden zu können.
Die Entwicklung der Bikes ist auf einem guten Weg. Und wenn das Vorjahresbike gute Daten hat, dann ist es mir recht, wenn viele für 1kg weniger beim aktuellen Bike tief in die Tasche greifen und ich nehme das reduzierte Vohrjshresbike mit 1.000,-€ Rabatt
 
Daran ist der Motor „light“, weil es eben kein full power ist
„Light“ emtb definiert sich NICHT über ein möglichst geringes Gewicht ☝️
Das Thema hatten wir schon tausendfach, und immer die gleichen raffen die Definition immer noch nicht 🤦‍♂️
Auch wenn man es tausendfach thematisiert, wird Deine Argumentation und die der Redaktion nicht logischer.
 
Die Bezeichnung Light kam ja hier von der Redaktion.
Beispiel:

Hier
"Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität"

Da die Antriebe kleiner und leichter ausfallen und auch der Akku relativ wenig Wh hat wird es ja prinzipiell oft auch leichter.

Und ja, mir geht's dabei auch eher um das Gewicht.
 
Auch wenn man es tausendfach thematisiert, wird Deine Argumentation und die der Redaktion nicht logischer.
Es gibt KEINE Argumentation, denn eine DEFINITION benötigt keine Argumente.

Edit:
Blödes Beispiel
Farben definieren sich durch Wellenlänge in nm, nicht durch den Namen.
620-780nm wird als „rot“ definiert.
Man könnte, rein theoretisch, auch „Farbe 620-780nm“ nennen. 🤷
Genauso wie RAL Farben. Die sind nach Nummern definiert und bekommen eine zusätzliche „vereinfachte“ Namensdefinition
 
Zuletzt bearbeitet:
stehen doch schon alle im Ausklapptext und sind recht enttäuschend.

Mag mal jemand vorrechnen was der Wechsel auf Nobby Nic beim Worldcup Bike an Gewicht spart? Das müsste ja schon über 1kg sein, da der Eddy Current mit SG Karkasse verwendet wird.
Ein nicht unwesentlicher Teil kommt sicher auch durch die 27,5" only (???) Carbon Laufräder zusammen, was dann auch den Preisunterschied von 5000€ zum SX erklärt.
Somit zielt das Bike darauf ab die Leute über den Tisch zu ziehen. Man kauft einen kleineren, schwächeren Motor/Akku, hat ein ähnliches Gesamtgewicht ggü. den Standardsystemen und zahlt dennoch kräftig drauf.
Als ich den Klappentext geöffnet habe, fühlte ic mich im ersten Moment verar***t.
Wenn ich 15k € in die Hand nehme mach ich aus fast jedem Power EBike ein Light-PowerEBike.
Einfach alles gegen Carbon Tauschen, die Reifen vom Citybike aufziehen und den kleinsten Akku rein - fertig.
 
Mein Rise H mit 21 Kilo konnte das nicht
Mehr trainieren, dann geht das auch. Mit einem 25kg Rad kann man auch ohne Unterstützung fahren, sonst dürfte es nicht als Fahrrad gelten. Die meisten billigen Baumarkt Fahrräder ohne Motor wiegen auch um die 20kg.

Wenn man wie mit einem Bio fahren will, Bio kaufen und auf zusätzliches E Dingens verzichten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich gruselt es als exMotorradfahrer auch immer wenn MTB in den Bereich >10k€ vorstoßen. Ein Bereich, in dem ganz ordentlich ausgestattet Motorräder angesiedelt sind. Auf der anderen Seite kennt man in allen Fahrzeugbereichen den Begriff der Quersubventionierung und der technischen Erprobung von HighTech.
Die Käufer der teuren Fahrzeug subventionieren Entwicklung und Haltbarkeitserprobung von neuen Technologien.
Ich zähle mich dann zu den Nutznießen, wenn die "neue Technik" im Bereich von ~6k€ angekommen ist.:cool:
Über den Tisch gezogen wird nur der, der sich ziehen läßt. Es gibt auch die, die damit zeigen wollen wieviel Kohle sie in ihr Hobby stecken können. Von mir aus sollen sie.
 
Zurück
Oben