Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Das neue M1 400SX E-Bike ist das erste Light-E-MTB von M1 Sporttechnik. Es zeichnet sich durch den Einsatz des Bosch SX-Motors und ein geringes Gewicht aus. Mit einem konsumigen Design und hübschem Carbonrahmen will das neue M1 400SX punkten. Wir haben alle Infos zum Light-E-MTB M1 400SX.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB von M1?
 
Bis auf den worldcup ist der Rahmen über alle Kategorien 1 und der selbe 😉
Einzige offene frage für mich ist, reines 29.
Aber soll ja auch ein 2.8 hinten rein passen 🤷
 

Anzeige

Re: Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!
Also ich finde das M1 All Mountain auch recht ansehnlich. 160/160 Federweg mit Fox Performance Fahrwerk und XT Schaltung. Das ganze dann für 7650 inklusive Rangeextender finde ich auch recht passabel bei den aktuellen Preisen. Einzig der geringe Hub der Sattelstütze und die 27,5 Zoll vorne und hinten würden mich stören.
Ist jetzt natürlich die Frage, ob das Enduro den gleichen Rahmen hat oder ein komplett anderes Rad ist. Denn das ist Mullet aufgebaut mit etwas mehr Federweg. Aber durch Kashima Bling Bling und XTR auch deutlich teurer.

Das AM in Mullet wäre schon nah an dem, was ich mir so vorstelle. Am meisten überzeugt mich aber bisher (auf dem papier) das Levo SL.

Vor 25 kaufe ich mir eh nichts neues. Mal sehen, was bis dahin noch passiert.
Nach 25 ist all das was heute vorgestellt worden ist „alt“ und es gibt wieder neuen heißen scheiß
 
Hmm - eigentlich ganz nett, aber für mich scheint die beste Preis/Leistungs Variante zu sein, indem man zum Allmountain greift und dort eine 170mm Gabel mit 29er Vorderrad einbaut.
Damit wäre bei mir der Nachteil von "full 650b" weg, die Geo(für meinen Anwendungsfall) stimmiger und man könnte direkt zu einer Gabel mit Grip2 Kartusche greifen. Finde ich ein wenig schade, dass hier "immer" zur Fit4 gegriffen wird.
Dann kommt man wahrscheinlich preislich sogar günstiger weg, als wenn man direkt das "Enduro" kauft.
 
Du kannst keine 21 kg aus eigener Kraft bewegen. Genau das hast Du umschrieben.
Ich bin schon 2015 mit nem 26kg E Bike den Eulenstein ohne Unterstützung komplett hochgefahren. Da war ich noch relativ unfit!

Mehr die Beinchen und Oberkörper trainieren dann ist das Gewicht nahezu egal.

Bei 55km und 800hm Gesamtreichweite war da auch nicht soviel fahren ohne Unterstützung dabei. Also ist das nochmals völlig egal ob 17 oder 21kg.

Wenn man wie mit einem Bio fahren will, dann nimmt man ein Bio. Ohne wenn und aber.
Nur ein Beispiel (meine Person betreffend): was nützt die der dickste Oberschenkel, wenn du erhebliche Meniskenprobleme hast (habe einen Wadenumfang, da träumen manche Oberschenkel davon)?

Deswegen stieg ich vom "Non-eBike (Biobike ... auch so ein d.mlicher Begriff) auf ein eBike um; wo bei (steilen/langen) Anstiegen der Meniskus, aufgrund der starken Belastung, schmerzen würde, erhoffe ich mir Entlastung vom Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch reines 29 möglich, auch wenn nur reine 27.5 (warum auch immer) oder Mullet für EN angeboten werden?
Soeben die Info von M1 bekommen.
Es wird ne separate 29 kettenstrebe geben.
Zeitpunkt ist aktuell nicht bekannt.
Einerseits schade, andererseits gibts doch Hoffnung auf reines 29 👍

Edit:
Kettenstrebe dann wahrscheinlich nächstes Jahr.
Evtl auch Framekit 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben