Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?
 
Leute, alle von euch genannten Bikes sind teils erheblich schwächer ausgestattet und/oder mehr oder minder deutlich schwerer (bei vergleichbarer Ausstattung).
Ich bleibe dabei: Bike mit (effizientem) Shimano und sehr leichtem Akku > 500 Wh in solider Ausstattung zum Federweg von 160/150 mm und dem entsprechenden Einsatzzweck passend solide UNTER 20 kg ;)
PS: Ich würd's mir aktuell nicht kaufen, weil mir beim sehr effizienten Shimano auch ein 360 Wh Akku bequem reicht für 850 hm im Turbo. Und dann wiegen die Bikes auch unter 17 kg :openedeyewink:
 

Anzeige

Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
Ich habe schon eine Menge Touren mit Boschfahrern gemacht, welche die im Gelände in Tour+ easy über 2000hm gemacht haben waren aber keine dabei.
Du kennst die „falschen“ Bosch Fahrer ;)
Gefahren mit einem 625er Akku.

IMG_E8610.jpeg
IMG_E8888.jpeg
 
Da sieht man mal wieder, Gewicht ist alles 👍
Wobei kenne echt wenig Männer mit unter 70kg 🤣eher gar keinen
Aha, so wird da ein Schuh draus ;-). Trotzdem behaupte ich frech weg, dass das bei uns auf den bergischen Trails nicht möglich ist. Jeder ist herzlich eingeladen, mir vor Ort bei einer schönen gemeinsamen Tour das Gegenteil zu beweisen. Für das leibliche Wohl (wie es immer so schön heißt) nach der Tour werde ich aufopferungsvoll sorgen.
 
Aha, so wird da ein Schuh draus ;-). Trotzdem behaupte ich frech weg, dass das bei uns auf den bergischen Trails nicht möglich ist. Jeder ist herzlich eingeladen, mir vor Ort bei einer schönen gemeinsamen Tour das Gegenteil zu beweisen. Für das leibliche Wohl (wie es immer so schön heißt) nach der Tour werde ich aufopferungsvoll sorgen.
Ich muss Niemand was beweisen ;)
Die Alpen und deren Trails sind ja sicherlich nur Pillepalle gegenüber dem Bergischen.
 
Ich muss Niemand was beweisen ;)
Die Alpen und deren Trails sind ja sicherlich nur Pillepalle gegenüber dem Bergischen.
Ne, natürlich musst Du nichts beweisen. Aber mich interessiert halt schon, wie hier im Forum manche Höhenmeterangaben und auch Durchschnittsgeschwindigkeiten zustande kommen. Ich sitze ja nun auch nicht zum ersten Mal auf dem Bike und frage mich dann schon, was andere anders machen.
Und nein, die Alpen sind nicht Pillepalle, aber nach meiner Erfahrung eben doch anders. Während bei uns viel Stop and Go ist, geht es im Gebirge doch eher längere Zeit kontinuierlich bergan. So zumindest meine Erinnerung nach dem Alpencross. Auch ist der Untergrund durchschnittlich härter meine ich.
Das könnte schon für größere Reichweite und schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit sorgen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ne, natürlich musst Du nichts beweisen. Aber mich interessiert halt schon, wie hier im Forum manche Höhenmeterangaben und auch Durchschnittsgeschwindigkeiten zustande kommen. Ich sitze ja nun auch nicht zum ersten Mal auf dem Bike und frage mich dann schon, was andere anders machen.
Und nein, die Alpen sind nicht Pillepalle, aber nach meiner Erfahrung eben doch anders. Während bei uns viel Stop and Go ist, geht es im Gebirge doch eher längere Zeit kontinuierlich bergan. So zumindest meine Erinnerung nach dem Alpencross. Auch ist der Untergrund durchschnittlich härter meine ich.
Das könnte schon für größere Reichweite und schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit sorgen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Kommt halt drauf an was du an Energie selbst aufwendest. Ich kann dir nur sagen, dass ich im Tour+ Modus mit 150 Watt durchschnittlicher Eigenleistung die 2.000hm problemlos knacke. Auf einem 24,5kg Orbea Wild mit MaxxGrip DH Reifen und Insert. Keine Ahnung wie Subdiver die 2,3k mit einem 630er Akku gepackt hat, aber wahrscheinlich hat der mehr Power in den Beinen.
 
sorry, aber bei Preisen von 10k aufwärts für ein Fahrrad höre ich sofort auf solche Artikel weiterzulesen... ich kann sowas nicht verstehen, in einer Zeit wo immer mehr Menschen Probleme haben, mit einem Vollzeitjob ihren Alltag finanziert zu bekommen.
 
sorry, aber bei Preisen von 10k aufwärts für ein Fahrrad höre ich sofort auf solche Artikel weiterzulesen... ich kann sowas nicht verstehen, in einer Zeit wo immer mehr Menschen Probleme haben, mit einem Vollzeitjob ihren Alltag finanziert zu bekommen.
Hast dann aber lange gewartet. Es gibt immer Menschen die mehr Problem haben als man selbst selbst wenn man am rumheulen ist. Und das auf 7 magere 7 fette Jahre kommen kann ich auch nicht bestätigen.

@Bubbel ich bringe so 49kg auf die Waage wenn ich aufrunde. :angel: o.k bei 155 Körpergröße. :p
 
@KalleAnka
@monnemmer
Mein Gewicht nackig liegt bei ca. 69-70kg auf 1,76m verteilt, die Reifen sind relativ leicht rollend (Dissector, Rekon, MT, Exo), bin recht fit durch das Bio-Biken und anderen Sportarten und wenn man meinen Durchschnittspuls von 145 betrachtet, fällt es mir nicht leicht die 2.300 oder 2.500HM mit dem 625er Akku zu fahren.
 
@KalleAnka
@monnemmer
Mein Gewicht nackig liegt bei ca. 69-70kg auf 1,76m verteilt, die Reifen sind relativ leicht rollend (Dissector, Rekon, MT, Exo), bin recht fit durch das Bio-Biken und anderen Sportarten und wenn man meinen Durchschnittspuls von 145 betrachtet, fällt es mir nicht leicht die 2.300 oder 2.500HM mit dem 625er Akku zu fahren.
Das ist schön. Schön Leicht und ganz schön Fit, dann ist das für Leute die das erfüllen möglich, für die anderen 98 % aber halt nicht . Letzendlich bist du bei der Betrachtung aber irrelevant weil du zu leicht und zu fit bist, genauso wie ich, der zu Schwer und zu Unfitt ist ;) Wenn Cannondal so ein Rad entwickelt muss sie schon die Goldene Mitte im Blick haben, außer sie sind ein gemeinnütziger Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht :) Ich finde Dem Rad fehlt aber eigtl nur die Möglichkeit auf einen Range Extender. Das würde schon viel helfen
 
An sich finde ich das Bike super, aber diese Ausstattungsmogelpackungen nerven tierisch und ich finde auch, dass man das im Text durchaus erwähnen darf. Ihr schreibt:

"Los geht’s mit dem Moterra SL 2 ab 7.999 €. Hier muss man noch auf eine elektrische Schaltung verzichten – stattdessen setzt Cannondale auf die solide Shimano XT."

Guckt man dann in die Ausstattungstabelle, handelt es sich bei der "soliden XT-Schaltung" mal wieder nur um das Schaltwerk. Shifter, Kasette und Kette kommen aus der billigen Deore Reihe. Das hier nicht mal SLX verbaut wird finde ich schon frech. Das ihr aber den Werbesprech, hier wäre eine XT-Schaltung verbaut, aufnehmt, finde ich gelinde gesagt unprofessionell.
 
Den 630 Wh Akku mit EP8 ziehe ich bei einer 50 km Runde mit ca. 800 hm leer und kann dann aber fix den Akku tauschen. Geht ja hier nicht. Schade, aber damit keine Option für mich.

Also bleibt erst mal das Transition Relay mein Favorit für das nächste Rad.
 
Zurück
Oben