M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

M1 EN.400SX im Test: Im Sommer 2023 präsentierte M1 Sporttechnik zum ersten Mal ein Light-E-MTB. In der Topversion wiegt es schlanke 17,5 kg, und das mit 170 mm Federweg! Unser Testmodell M1 EN.400 SX wiegt deutlich mehr, setzt dabei aber voll auf Enduro. Wie es sich fährt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

Wie findest du das M1 EN.400SX mit dem Bosch SX-Motor?
 
Mit dem Ansatz ist die Diskussion sinnbefreit.
Die haben wir schon genauso seit es die elights gibt
„Früher“ hatt man auch ein 70nm 500wh bike mit 22kg
Und jetzt?

Dann speck doch das m1 runter, das team für 15k hat 17,5kg
Oder mach den dangerholm
Und jetzt?
Worum gehts eigentlich?
Gewicht? Motorleistung? Preis?
 

Anzeige

Re: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?
Was macht denn der Gewichtsunterschied zw. Fit4 und Grip2 Kartusche? Vlt. auch ein Griff in die Trickkiste.
Ausserdem frag ich mich ob auch andere Dämpfer kompatibel wären? Der Rahmen umhaust den Float X ja schon sehr.
Die Ladebuchse ist ja mal richtig dämlich platziert.

Light E-Mtb ist nur eine Werbebegriff. Bei diesem Bike passt er weder auf das Gewicht noch auf die Unterstützung mit 600W.
 
Google?
Wenn man die gleiche Gabel mit fit4 und grip2 vergleicht sind das „lediglich“ paar gramm 🤷

Frag bei M1 nach und berichte 😉

Sind schon mehr als nur paar Gramm ;)

Kartusche allein sind schon gute 100g
Dann noch die deutlich höhere Schmieröl Menge auf der Dämpfungsseite bei Grip und Grip 2.
 
21.6kg (nok) - 170/160mm (ok) - 9,999 € (nok) - Nächster bitte!

"Light" kann jeder so definieren, wie er möchte. Für mich und viele andere Teilnehmer ist es ein leichtes Rad. Jeh stärker der Motor und jeh mehr Batteriekapazität desdo besser, aber leicht (für mich im Endurobereich 19kg)!

55Nm, etwas über 400kWh 170mm/170mm und 19kg geht mit dem heutigen Technikstand ohne Weiteres. Ähnliches gibt es schon von Specialized (der 55Nm Motor wiegt nur wenig mehr als der jetztige 35Nm Motor) mit dem Kenevo SL, ist aber markentypisch zu teuer.

Die Tatsache, dass in diesem Bereich noch wenig Angebote kommen, deutet mir an, dass es scheinbar nur wenig Nachfrage gibt. Hoffentlich ist das nicht so.
 
Tja, nur die emtb news Definition bezieht sich leider NICHT aufs Gewicht, auch wenn das vielen missfallen mag 🤷
Es bezieht sich auf den Motorsupport…
 
Nur wenn EMTB news zu einem Apfel Birne sagt ist es noch lange keine 🍐
Wo ist denn dann die andere Definition?
Ich kenne sonst keine, außer die, über die sich viele beschweren?
Etablier mal die, die du für richtig hälst… 😉
Is ja genauso, wie wenn ich sag, grün heißt für mich an sofort „zatt“
Will auch keiner, obwohl ich der Meinung bin es ist so 🤷
Nimms einfach so hin und definier das für dich so, wie es dir passt 👍
 
Wo ist denn dann die andere Definition?
Ich kenne sonst keine, außer die, über die sich viele beschweren?
Etablier mal die, die du für richtig hälst… 😉

Also ich persönlich habe schon den Eindruck das die Definition der Redaktion hier anders ist als die Definition anderswo.

Light ist Light, macht ja sonst keinen Sinn.

Nicht wie es hier gerne heißt, Light ist nicht Light, nur schwach.

Ein 25 Kilo bike mit TQ ist nach Redaktions Definition auch ein Light was totaler Käse in meinen Augen ist.

Aber diese Diskussion führt hier leider zu nix.

Deswegen ignorieren und einfach das für einen selbst passende Rad raussuchen und fertig :)
 
Ein 25 Kilo bike mit TQ ist nach Redaktions Definition auch ein Light was totaler Käse in meinen Augen ist.
Gibts das bike? 😜

Und nochmal: wo gibts denn ne andere Definition? Ich kenne keine andere, welche etabliert ist

Es gibt auch bei den Bikeherstellern diverseste Definitionen für bikes
All Mountain, trail, enduro, big enduro, super enduro usw.
Wo fängst da an und wo hörst auf… 🤷

Für mich passt die Definition von emtb news, für viele offenbar nicht

M1 definiert seine bikes nämlich überhaupt nicht nach motor
Das mit sx ist genauso enduro wie das mit brose smag oder tq 120s 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: wo gibts denn ne andere Definition? Ich kenne keine andere, welche etabliert ist

Habe den Eindruck (vllt irre ich ja auch total aber mein subjektives Empfinden) das diese Definition nur hier zuhause ist.
Im englischsprachigen Raum, englischen Foren und internationalen YouTube Videos, Plattformen usw ist die Definition von Light in meinen Augen ne andere als von der Redaktion hier.

Mein Eindruck.
Mein subjektives Empfinden.

Bzw gibt es diese Diskussionen zur Definition garnicht weil es da einfach klar ist was was ist.
 
Zurück
Oben