Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit

Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit

SRAM Maven-Bremsen: Maximale Bremspower, bei feinfühliger Dosierbarkeit und minimalem Belagverschleiss – geht das? Ja! Mit der neuen SRAM Maven. Wir haben die SRAM Maven Ultimate, die kraftvollste SRAM-Bremse aller Zeiten, einem ersten Test unterzogen und stellen sie hier vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit

Wie gefällt euch die neue SRAM Maven-Bremse?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: Champions-League bei Bremspower und Dosierbarkeit
Sieht scharf aus.
Ich mag den Moto-Style dieser Bremse.
Am eMTB darf es für mich ruhig etwas martialischer aussehen.
Mal schauen, ob Magura in den nächsten Wochen auch was raushaut.
 
Ich dachte eigentlich ich hätte das mit den Adapter verstanden…und jetzt kommt SRSM daher und baut für 160 auf 180 und 200 auf 220 zwei verschiedene Adapter die beide das gleiche tun…+20mm.
Weshalb?
Ich erkenne den unterschied zu den beiden, aber ich verstehe nicht weshalb ich den 200 zu 220 nicht auch auf 160 zu 180 verbauen sollte können.
 
Ich mag Sie!
Finde den Leitungsabgang gut gelöst. Kann man prima ein cleanes Cockpit mit verwirklichen.
Hab ja die Guide RE am Levo. Die Dosierbarkeit ist Spitze, nur die Bremskraft ist ein bisschen zu wenig.
Vielleicht ja eine Alternative??
 
Ich erkenne den unterschied zu den beiden, aber ich verstehe nicht weshalb ich den 200 zu 220 nicht auch auf 160 zu 180 verbauen sollte können.
Komm auch gerade nicht klar🤔🤯🤔
Echt jetzt?
Da werden nicht einfach 20 mm unterlegt.
Sondern der Sattel wird möglichst nahe an der ursprünglichen Montagestelle platziert, in dem man mit Abstand und unterschiedlichen Winkel arbeitet. Und wenn man mit unterschiedlichen Winkel arbeitet kommt es eben auch auf den Ausgangsdurchmesser an.
 
Dosierbarkeit. Alles im Verhältnis natürlich. Mal sehen wie die Bremse da abschneidet oder obs ne neue MT7 wird! ;)
Die MT7 ist ne Entlüftungszicke.
Habe sie an zwei Bikes dran.
Wenn sie gut entlüftet ist, dann ist sie ein Mordswurfanker mit feinster Dosierbarkeit.
Aber wehe, Du hast Luft im Sattel...
Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, zwei Mal im Jahr ne Vollentlüftung zu machen.
Ist ja auch ein schöner Zeitvertreib :biggrin:

Vielleicht kann @riCo was zu der Entlüfterei der Maven schreiben, falls das im Test gemacht wurde.
 
Die MT7 ist ne Entlüftungszicke.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kraft am Handhebel zu reduzieren. Jede hat auch "Nachteile".
Die Beste ist den Scheibendurchmesser zu vergrößern, weil dann auch die Wärme besser abgeführt wird.
Die hydraulische Übersetzung zu vergrößern mit entsprechender Empfindlichkeit bei Ausrichtung, Entlüften und Mobilität der Kolben.
Die Reibwerte zu vergrößern. Das zeigt aber auch immer Geräuschprobleme und erhöhten Verschleiß des Reibrings.
Die Lösungen mit erhöhtem Wartungsaufwand sind im Rennsport kein Thema, weil bei den Spitzenleuten am Start immer alles neu ist
Deswegen lohnt es sicher immer zu überlegen, ob man das auch am eigenen Bike haben muss.
Von den Preisen ganz zu schweigen.
 
ist doch wieder nur ein reiner Marketingartikel... was wollt ihr da hören?
Bin mit der MT7 top zufrieden (wenn man weiß wie man sie entlüftet). Warum sollte ich tauschen?

Wenn man dann liest:
"Bereits die Einführung der SRAM DB8 war ein echter Paukenschlag." Da kann tatsächlich nur die Änderung auf Mineralöl gemeint sein, denn von der Bremsleistung ist das Ding ne Katastrophe.

Vielleicht ist die neue SRAM Maven ja wirklich gut, aber dazu kann ich nur wegen einem Artikel mit 2 Bildern nix sagen. Bin man auf den späteren wirklichen Straßenpreis gespannt.
 
Der Youtuber Rob Hancill berichtet ebenfalls über die neue Maven.
Ich neige dazu, ihm zu glauben, da er gerne selbst probiert und gute Vergleiche anstellt.

Wer es sehen möchte:
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Ding taugt, muss man vermutlich nicht in Frage stellen. Brauchen wird die Bremse keiner hier 👴🏼 ... aber wenn sie optisch gefällt - warum nicht?
Hab mir meine V4 auch nur wegen der Optik zugelegt ... hatte die originale Code meines Levo nie auch nur ansatzweise an ihre Grenzen gebracht ...
 
Ufff, optisch legt SRAM da tatsächlich noch einen drauf. :(
Selbst das Mineralöl kann das nicht ausgleichen.


WENN ich die Code am Levo mal austausche, dann gegen ne Shimano, die ist einfach idiotensicher in der Handhabung und Wartung. Und halt verhältnismäßig elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MT7 ist ne Entlüftungszicke.
Habe sie an zwei Bikes dran.
Wenn sie gut entlüftet ist, dann ist sie ein Mordswurfanker mit feinster Dosierbarkeit.
Aber wehe, Du hast Luft im Sattel...
Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, zwei Mal im Jahr ne Vollentlüftung zu machen.
Ist ja auch ein schöner Zeitvertreib :biggrin:

Vielleicht kann @riCo was zu der Entlüfterei der Maven schreiben, falls das im Test gemacht wurde.
Wir haben die Bremse direkt nach dem Anbau entlüftet und seither habe ich damit keinerlei Probleme bei der Maven. Funktioniert ganz genauso, wie man es von SRAM-Bremsen kennt, nur eben jetzt mit Mineralöl.

Das die MT7 eine Entlüftungszicke ist, kann ich bestätigen.
 
OT:

Ich möchte widersprechen. Die MT7 ist mir zu "digital", mir gefallen die 4 Kolben SLX/XT... in der dosierbarkeit deutlich besser. Das die MT7 härter zugreift, da binni bei dir.
So unterschiedlich kann man Dinge empfinden.
Ich bin von der XT (Serie an meinem eMTB) zur MT7 gewechselt, weil mir die XT nicht gut genug dosierbar war.
Die XT ist anfangs progressiv, danach kannst aber ziehen, wie Du willst, es kommt nicht mehr viel.
Von der Performance im Regen ganz zu schweigen, da war die XT ein Totalausfall.
Die MT7 hat diese Anfangsprogression nicht (oder nicht so stark), wird aber immer stärker, je mehr man dran zieht. Das schätze ich sehr und erleichtert mir die Dosierung.
Aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen.
Am Schluss gibt's ja für jeden etwas auf dem Markt.
 
Zurück
Oben