Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Wieso kam gestern auf Youtube frisch hochgeladen, hab mit ca. 4-5 Std. Verspätung gesehen
( Zufall weil TV gerade mal wieder ......)
Interessante sicherlich preislich ne alternative wobei ich den Preisunterschied auf die wohl gesamt Gruppe nicht
so positiv sehe. Würde jetzt nicht wieder sofort auf eine Upgrad gehen. In einem Jahr wird das vielleicht endspaner denn die ganz großen Neuereungen werden sicherlich wieder etwas dauern.
btw. was bringt es das Schaltwerk hinten zusätzlich "gelagertes Zahnrad" hat, hier hat sich bei mir noch nie eine Ast reingeklemmt eher zwischen Käfig / Halterung u. Zahnkranz. Bin aber kein Techniker.
 
Ich habe gerade mal gerechnet für eine neue GX
- Schaltwerk 477,5€
- Kassette 297,5€
- Kette 57,5€
- Kettenblatt 50€
--> 882,5€
Komplettset mit Controller 1147,5€

Momentan kein Schnapper 🙈 🤣
 
Ich bin bei 12fach nicht mehr am Laufenden:
Sind die Ritzelabstände Shimano <> Sram gleich oder funktionieren inzwischen SRAM Schaltwerke/Schaltheben nur mit Sram Zahnkränzen und Dito bei Shimano?

Und innerhalb Sram: Funktioniert das Schaltwerk mit der normalen Sram 12fach Kassette und Kette?
 
Ich bin bei 12fach nicht mehr am Laufenden:
Sind die Ritzelabstände Shimano <> Sram gleich oder funktionieren inzwischen SRAM Schaltwerke/Schaltheben nur mit Sram Zahnkränzen und Dito bei Shimano?

Und innerhalb Sram: Funktioniert das Schaltwerk mit der normalen Sram 12fach Kassette und Kette?
Die neuen Sram Kassetten laufen nur mit entsprechender Sram Kette.
Kettenblatt kann Sync 2 genutzt werden.
Shimano Kassette und Kette wird schon laufen, wie beim alten axs

Sram Kette/Kassette im mix mit Shimano wird nix
 
UDH ist kein Schaltauge sondern einfach nur ein Loch.
Es gibt aber UDH Adapter,schaltauge dann kann ein Schaltwerk verbaut werden das ein Schaltauge benötigt.

https://www.bike-discount.de/de/sram-udh-universal-alu-schaltaugeAussagen anderer zitieren und verfälschen macht es nicht richtiger!

Schatzi, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Ich habe nur deine fehlerhafte Aussage berichtigt. Viele der großen Hersteller
verbauen seit ca. 2 Jahren UHD-Schaltaugen in ihren Rahmen und keine
Eigenkreationen mehr. Und nein, das sind keine Adapter.
An diese Rahmen (mit UHD Schaltauge) passen die neuen Schaltwerke.
Mehr habe ich nicht gesagt.

Das kannst du aber auch nicht wissen, da dein antiquiertes 301 sowas noch nicht kennt.;)
Bleib einfach bei den Themen, von denen du Ahnung hast, die will ich die in machen Dingen nicht absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Kassette und Kette wird schon laufen, wie beim alten axs
OK, die Ritzelabstände sind Sram/Shimano gleich.
Sram Kette/Kassette im mix mit Shimano wird nix
Hier muss ich genauer nachfragen, wie der Satz gemeint ist:
SRAM Kette und Kassette mit Shimano Schaltwerk sind nicht miteinander Kompatibel?
Oder Ketten und Kassetten der beiden Hersteller können nicht gemischt werden?

Funktionieren die KMC X12 und E12 Ketten mit den Sram Zahnkränzen?
 
Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist zu den Transmission nur Transmission kompatibel.
Nicht alte GX (XS) Sachen wie Kette oder Kassette sind (angeblich) NICHT mit Transmission kompatibel. Eventuell geht noch der Schalt-Stick und das Kettenblatt (bei letzterem bin ich mir auch nicht sicher).
Und mit Shimano wird es daher wohl überhaupt nicht klappen.

Ich lass mich aber gerne überzeugen, wenn es anders sein sollte; auch wenn (für mich) derzeit nicht aktuell ist...

Gruss
Solosigi
 
Sram hat doch diesen neuen T Standard für die Transmission ausgerufen, wo die Ketten wie von den Straßenbikes aussehen.

Sram transmission Kassette geht bis dato nur mit sram transmission Kette.

Natürlich kann man noch die alten shimano 12 fach oder eagle 12 fach im mix fahren wie man möchte. Dem Schaltwerk sollte das egal sein.
 
Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist zu den Transmission nur Transmission kompatibel.
Nicht alte GX (XS) Sachen wie Kette oder Kassette sind (angeblich) NICHT mit Transmission kompatibel. Eventuell geht noch der Schalt-Stick und das Kettenblatt (bei letzterem bin ich mir auch nicht sicher).
Und mit Shimano wird es daher wohl überhaupt nicht klappen.

Ich lass mich aber gerne überzeugen, wenn es anders sein sollte; auch wenn (für mich) derzeit nicht aktuell ist...

Gruss
Solosigi
So wie ich es verstanden bzw. irgendwo mal aufgeschnappt habe, ist lediglich der Controller von der herkömmlichen AXS Welt mit der Transmission nutzbar.
 
Zurück
Oben