Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 
OK, die Ritzelabstände sind Sram/Shimano gleich
Nein, sind sie nicht. Shimano ist (minimal) enger. Funktionieren tut zwar beides miteinander, aber dadurch ist Sram mit Shimano Kassette sehr schaltwillig und andersrum, Shimano mit Sram Kassette etwas unwilliger die gangwechsel.

Von Eagle zu Transmission sind (glaube ich) die Abstände gleich, allerdings alles etwas weiter außen. Und zwar so weit, dass die Transmission es nicht schafft auf das größte Ritzel einer eagle zu schalten.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Und zwar so weit, dass die Transmission es nicht schafft auf das größte Ritzel einer eagle zu schalten.
Ok, das wäre seltsam
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kassette solch ein Offset bekommen hat, das das nicht gehen soll 🤷
Aber gut, ausprobiert hab ichs ned.

Jemand erste Hand Erfahrung oder aussagekräftige Videos, die das belegen?

Edit:
Das offset beträgt 2,5mm
Ob man das am Schaltwerk ausgleichen kann, kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal gerechnet für eine neue GX
- Schaltwerk 477,5€
- Kassette 297,5€
- Kette 57,5€
- Kettenblatt 50€
--> 882,5€
Komplettset mit Controller 1147,5€

Momentan kein Schnapper 🙈 🤣
wenn man die X0 Variante nimmt, sieht das Angebot schon anders aus


1049,00
https://www.bike-discount.de/de/sram-x0-eagle-transmission-axs-e-mtb-12-fach-gruppe
IMG_0492.png


Gruss

Norbert
 
Ok, das wäre seltsam
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kassette solch ein Offset bekommen hat, das das nicht gehen soll 🤷
Aber gut, ausprobiert hab ichs ned.

Jemand erste Hand Erfahrung oder aussagekräftige Videos, die das belegen?

Edit:
Das offset beträgt 2,5mm
Ob man das am Schaltwerk ausgleichen kann, kA
Einer hat sich da nen 2,5mm spacer hinter die alte eagle Kassette geklemmt, geht wohl 🤷
 
Denke da kommt im Herbst schon ein interessantes Angebot, entweder als upgrade Set oder die Einzel Komponenten werden günstiger - mir würde erst einmal Schaltwerk, Kassette, Kette und evtl. das T-Type Kettenblatt reichen. Mir taugt der Rockerpaddle und das Ladegerät/ Ersatzakku habe ich sowieso. Und meine Carbon Kurbel, die ich mir fürs Levo nachgekauft habe, möchte ich ich nicht tauschen.
 
Ok, das wäre seltsam
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kassette solch ein Offset bekommen hat, das das nicht gehen soll 🤷
Aber gut, ausprobiert hab ichs ned.
Ich kann mir kaum vorstellen das man sich da überhaupt mit Abwärtskompatibilität beschäftigt hat. Höchstens in der Form wie weit man sie ausschliessen kann und am Markt trotzdem damit durchkommt.
 
Nein, sind sie nicht. Shimano ist (minimal) enger. Funktionieren tut zwar beides miteinander, aber dadurch ist Sram mit Shimano Kassette sehr schaltwillig und andersrum, Shimano mit Sram Kassette etwas unwilliger die gangwechsel.
Korrekt. Mag funktionieren, muss es aber nicht. Bei mir, Shimano Schaltwerk und SRAM Kassette hat es nicht funktioniert. Ab Mitte der Kassette war jedesmal Schicht im Schacht. Hängt auch noch von anderen Faktoren ab.
 
Die neue Transmission ist vom Käfig her eine Fehlkonstruktion. Der Käfig ist viel zu lang im vgl zum vorherigen AXS GX Schaltwerk, steht raus wie der Landefanghaken auf einem Flugzeugträger.
Kenne Testfahrer die haben schon mehrere Transmission Käfige kapputgemacht, weil speziell bei Mullet die riesige Untere Rolle mitsamt dem Fanghaken Käfig einfach an einer Wurzel oder Stein hängen geblieben ist. Da nützt dann auch die Schlagkupplung nichts.
Speziell bei Mullet ist der Käfig nicht mehr weit vom Boden entfernt.
Fehlkonstruktion!
 
Die neue Transmission ist vom Käfig her eine Fehlkonstruktion. Der Käfig ist viel zu lang im vgl zum vorherigen AXS GX Schaltwerk, steht raus wie der Landefanghaken auf einem Flugzeugträger.
Kenne Testfahrer die haben schon mehrere Transmission Käfige kapputgemacht, weil speziell bei Mullet die riesige Untere Rolle mitsamt dem Fanghaken Käfig einfach an einer Wurzel oder Stein hängen geblieben ist. Da nützt dann auch die Schlagkupplung nichts.
Speziell bei Mullet ist der Käfig nicht mehr weit vom Boden entfernt.
Fehlkonstruktion!
Hey das ist ja mal eine Fachaussage, schon an Sram geschrieben. Meine die haben ja immerhin ein paar Jahre für die Entwicklung gebraucht, ist doch schade wenn die Zeit vergeudet wäre.
Was für Testfahrer, ähnlich die von Auto Motor Sport. od. Auto Bild.
Solche Aussagen sollten immer mit konkreten Info belegt werden.
 
Ja, hilfreich. Dass das nicht wirklich funktioniert, war mir fast klar. Sieht man auch optisch, wenn man die Kassetten vergleicht. Einige Spezialisten hatten jedoch behauptet, es schaltet wunderbar, deshalb mein Selbstversuch.
Sram Kassette und shimano Schaltwerk hab ich ned probiert.
Aber 12 fach shimano mit sram eagle axs und sram kette läuft bei mir wie Uhrwerk 🤷
 
Hey das ist ja mal eine Fachaussage, schon an Sram geschrieben. Meine die haben ja immerhin ein paar Jahre für die Entwicklung gebraucht, ist doch schade wenn die Zeit vergeudet wäre.
Was für Testfahrer, ähnlich die von Auto Motor Sport. od. Auto Bild.
Solche Aussagen sollten immer mit konkreten Info belegt werden.
die Testfahrer durften bisher keine Fotos der defekten Käfige rausrücken, aber in kritischeren und gründlichen Tests die demnächst erscheinen wird das sicherlich thematisiert. wenn du drei jahre davor den vorgänger GX oder XX AXS gefahren bist und null probleme hattest, und bei transmission haut es dir die käfige zusammen, dann wird das schon publik werden.
 
embargo mit datum…
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Wenn das Produkt solche Probleme hat, regelt das der Markt schon.
naja grundsätzlich hast du halt als hersteller das problem dass deine ingenieure auf prüfständen und bei testfahrten versucht haben das produkt auf jede denkbare fahrsituation zu optimieren.

was vermutlich wie man hört nicht gemacht wurde war ausserhalb von bikeparks oder abgefrästen DH strecken im natürlichen alpinen bereich steinige, felsige, wurzelige wegen zu fahren. wo das schaltwerk mit dem käfig - der deutlich länger als der vom GX AXS und je nach gang viel näher am boden ist als beim vorgänger - bei hindernissen die aus der fahrtrichtung kommen dann mit dem fangzahnartigen unteren cage teil hängen bleiben kann. das ist keine seitliche schlagbewegung dann sondern kommt direkt mit wucht von vorne.
beim vorgängerschaltwerk ist der bereich des käfigs (mit kleinerer rolle) in fahrtrichtung viel runder ausgeführt, gefahr des hängenbleibens/schlag kassieren auch durch mehr abstand zum boden deutlich geringer.
 
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Wenn das Produkt solche Probleme hat, regelt das der Markt schon.
Aber erst mit der Zeit und nicht sofort.
Werkzeuge, bereits produzierte Ware wird nicht sofort zurück gezogen. Sondern erst wenn sich negative Rückmeldungen häufen, gibts nach 1-2 Modelljahren ein Update.
 
Zurück
Oben