Focus VAM² SL E-Bike für Down-Country im Test: 16 Kilo leicht und pfeilschnell

Focus VAM² SL E-Bike für Down-Country im Test: 16 Kilo leicht und pfeilschnell

Neues E-Bike von Focus: Focus VAM² SL – 16,2 kg leicht, 130/125 mm Federweg, Carbonrahmen mit Flex-Pivot-Hinterbau, Fazua Ride 60 und kompromisslos auf Down-Country getrimmt. Hier findest du alle Infos und den Test vom brandneuen Focus VAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus VAM² SL E-Bike für Down-Country im Test: 16 Kilo leicht und pfeilschnell

Wie gefällt dir das neue Focus VAM² SL Light-E-MTB für die Down-Country-Hatz?
 
@riCo
Weil's mit bei diesem Bike gerade wieder auffällt:
Habt ihr Erfahrung mit der Montage solcher integrierten Leitungsführungen durch den Steuersatz?
Ich sollte bisher bei zwei Bikes für Kumpels eine Stütze montieren, da mehr Hub als ab Werk gewünscht war. Gescheitert bin ich dann daran bisher zweimal, dass vorne nicht genügend freie Zuglänge vorhanden war.
Eine Stütze mit möglichst viel Hub muss natürlich auch tendentiell sehr tief ins Sitzrohr. 30+cm sind da mittlerweile keine Seltenheit mehr bei Stützen mit an die oder über 200mm Hub.
Und wenn ich vorne nur 25cm oder noch weniger an Zuglänge vom Remote bis zum Eingang in den Steuersatz habe, dann kann ich Stütze und Zug nicht mehr verbinden.
Gibt's da Erfahrungen damit, oder gibt's da sogar eine Lösung, wie das ermöglicht wird?
Kannst du auch mal messen, wieviel freie Zuglänge in diesem Falle vorhanden sind?
Leider finde ich auch keine Angaben, welche Stützenlängen ab Werk verbaut werden, ist das bekannt?
Also Erfahrungen mit Leitungen durch den Steuersatz haben wir. Erfahrungen mit der Montage in diesem speziellen Fall hier (Focus C.I.S 2.0) haben wir keine. Ich kann das später gern mal ausmessen.
Oftmals gibt es verschiedene Deckel mit einer unterschiedlichen Anzahl an Öffnungen. Verbaut ein Hersteller ab Werk RockShox Reverb AXS könnte ein Eingang weniger im Deckel sein. Könnte, muss aber nicht.
 

Anzeige

Re: Focus VAM² SL E-Bike für Down-Country im Test: 16 Kilo leicht und pfeilschnell
Schönes Rad und geht gewichtstechnisch in die richtige Richtung, preislich auch ok, wenn die Rabatte dann noch runter sind. Bin seit November nach zwei Systemen von Bosch und zwei von Brose nun beim FAZUA Ride 60 gelandet. Bin vorher TQ, FAZUA und Specialized Probe gefahren und habe mich dann für FAZUA entschieden, weil ich wieder 70 % schlechte Straße, Rest gemäßigtes Gelände fahre, dafür das RW RX 750 Pro zu behäbig war. Motor Akkuleistung sind im Vergleich zu meinem RW 750 Pro mit 750 ger Akku wirklich gut und auch für längere Touren sehr gut geeignet. Im Bergigen komme ich im Schnitt auf 85km, Range Extender macht für mich keinen Sinn. Ok mein gerade fertig gepimptes Ghost Path Asket Pro hängt mit nur 13kg fahrfertig an der Waage und federt auch nur über die 2 Zoll Reifen und Hinterbau Flex, was mir aber reicht, so wie 1978 halt. Denke im Bereich der kleinen, und leichten Antriebe ist noch Einiges machbar und die bislang erzielten hohen Preise wird der Kunde auch nicht mehr zahlen, was die Hammer Rabatte aktuell zeigen.
 
@Arnifastdriver: Bin bei Dir. In der Regel reicht das. Für ein Bike in der Pricerange kann man aber eine konsequente Umsetzung des Motokonzepts vorraussetzen. Der REx ist für mich eine Ergänzung, die das Spektrum deutlich erweitert. Ich hatte das Thema schon bei meinem Nox Helium und fand es, bis auf die etwas schmale Kapazität, sehr gelungen.
Und wenn hier immer wieder unkritisch auf ein nichts vorhandenes Feature verwiesen wird finde ich das einfach nicht gut. Im Freundeskreis wurden deshalb schon 2 Pivot Shuttle SL wieder verkauft, obwohl es sonst wirklich gut gefallen hat. Der lapprige Ringkontroller ist ja wohl auch noch nicht überarbeitet worden
 
@Arnifastdriver: Bin bei Dir. In der Regel reicht das. Für ein Bike in der Pricerange kann man aber eine konsequente Umsetzung des Motokonzepts vorraussetzen. Der REx ist für mich eine Ergänzung, die das Spektrum deutlich erweitert. Ich hatte das Thema schon bei meinem Nox Helium und fand es, bis auf die etwas schmale Kapazität, sehr gelungen.
Und wenn hier immer wieder unkritisch auf ein nichts vorhandenes Feature verwiesen wird finde ich das einfach nicht gut. Im Freundeskreis wurden deshalb schon 2 Pivot Shuttle SL wieder verkauft, obwohl es sonst wirklich gut gefallen hat. Der lapprige Ringkontroller ist ja wohl auch noch nicht überarbeitet worden
Bin ich bei dir, die Ring Controller sind nicht das gelbe vom Ei. Habe am Gravel Controller als Taster, recht / links am Lenker, das ist schon besser, wenn auch hier noch Luft nach oben ist.
Ich denke Range Extender sollte eigentlich auch kein Problem sein, denn das schaffen ja andere Hersteller auch, wenn auch oft nicht abärts kompatibel, also nur für die dann ganz neuen Motoresysteme. Wollte erst das Specialized Creo 2 kaufen, aber Akkureichweite ist dort, so wie auch beim TQ wegen noch kleinere Akkus zu niedrig. Hängt man dann Extender dran, hat man gleich 1,5kg mehr am Bike, oder im Rucksack. Mich ärgert nur, daß ich den kleinen LION Smart Charger ( bislang bei langen Toure immer am Mann ) nicht nutzen zu kann, denn das coole Teil, ist aktuell für alle Systeme, sogar für Fazua, dummerweise aber nur für das Ride 50 System nutzbar. Hier ist grundsätzlich ne Harmonisierung im Bereich Akku, Kabel zwingend erforderlich, technisch absolut kein Problem.
 
Seh ich auch so, denke beides wird sich vermischen und iwann haben wir dann die 85nm mit 18 kg und großem Akku.
Da müsste es aber noch eine ganze Menge an Innovationen geben. Im Moment sind wir da ja bei den allermeisten Bikes noch nicht mal, wenn man den Akku ganz weglässt. Und ganz ehrlich, für mich muss die Stabilität und Zuverlässigkeit nicht bis zum letzten Gramm ausgereizt werden.
 
Da müsste es aber noch eine ganze Menge an Innovationen geben. Im Moment sind wir da ja bei den allermeisten Bikes noch nicht mal, wenn man den Akku ganz weglässt. Und ganz ehrlich, für mich muss die Stabilität und Zuverlässigkeit nicht bis zum letzten Gramm ausgereizt werden.
Ja wird dauern, denk ich auch. aber die Wege gehen dahin. Mein unno hat mit Double down karkasse auch nur 22,6 gewogen. Und das mit 750 er und 38er fox also da ginge noch was. Und es ist stabil 😉.
 
Ja wird dauern, denk ich auch. aber die Wege gehen dahin. Mein unno hat mit Double down karkasse auch nur 22,6 gewogen. Und das mit 750 er und 38er fox also da ginge noch was. Und es ist stabil 😉.
Gerade beim Sattelrohr des Unno hätte ich erhebliche Bedenken. Aber die Zeit wird es zeigen und ich wünsche Dir, dass ich mich irre.
 
Könnte eventuell generell am Thema Light-Support-E-MTB liegen. Ich bleibe einfach bei meiner These:

Die Zukunft gehört eher leichten Performance-E-MTB und weniger den Light-E-MTB.
In welchem Gewichtsbereich würdest du leichte Performance-EMTB sehen, bis 20 kg? 22? 25?
Ich finde es sehr gut, dass sich grade die Light-EMTB offenbar etwas etablieren und sich das Angebot ausweitet. Bei Misserfolg mit dem JAM2SL würde Focus nicht jetzt mit dem VAM2SL noch eine zweite Reihe bringen.
Light-EMTB werden nicht den Markt übernehmen. Dennoch möchte nicht jeder einen Trail-Panzer fahren. Ich kann mich mit diesen 25 kg Fahrrädern einfach nicht anfreunden.
 
In welchem Gewichtsbereich würdest du leichte Performance-EMTB sehen, bis 20 kg? 22? 25?
Ich finde es sehr gut, dass sich grade die Light-EMTB offenbar etwas etablieren und sich das Angebot ausweitet. Bei Misserfolg mit dem JAM2SL würde Focus nicht jetzt mit dem VAM2SL noch eine zweite Reihe bringen.
Light-EMTB werden nicht den Markt übernehmen. Dennoch möchte nicht jeder einen Trail-Panzer fahren. Ich kann mich mit diesen 25 kg Fahrrädern einfach nicht anfreunden.
Auch ich möchte nicht mit einem 25 Kilogramm schweren Trail-Panzer durch den Wald fahren. Ich möchte aber den Punch eines kraftvollen Motors haben. Deshalb wünsche ich mit Performance-E-MTB, mittlerweile auch Full-Power-Bikes genannt, mit einem Gewicht um die 20 Kilo.
 
Ich finde das Bike nett, bevorzuge aber mein XC -halber Preis, halbes Gewicht- nach wie vor.
Als Ersatz für mein aktuelles 18Kg/50Nm Hardtail kommen solche Bikes aber durchaus in Frage.
 
Zurück
Oben