Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Das flammneue Focus JAM² SL Light-E-MTB punktet mit niedrigem Gewicht, viel Federweg, hübschem Carbonrahmen, Fazua Ride 60-Motorsystem und kombiniert Fahreigenschaften eines leichtfüßigen MTBs (ohne Motor) mit der Unterstützung eines E-Bikes. Hier gibt's einen ersten Test des Focus JAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Ein weiteres Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 – wäre das flammneue Focus JAM² SL ein E-Bike für dich?
 
Ich dachte das hat es haushoch verloren... aber so einen Akku rausnehmen zu müssen ist natürlich auch ein Killer Argument ...

Stimmt, wir sind ja Ameisen und da wir einer Schwarm Intelligenz unterliegen haben wir ja auch keine individuellen Ansprüche.

Was für wurstis hier unterwegs sind ist teils schon beachtlich.
 

Anzeige

Re: Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB
Nein mir geht einfach das dauerhafte gerante ab…
Warum machst du dir überhaupt „virtuelle“ Gedanken zu niemals eintreffenden Tatsachen?
Du willst doch gar nicht kaufen und beschwerst dich aber…
Ich verstehe sowas nicht 🤷

1. weißt du nicht was ich will und was nicht.
2. ist es ein Forum. Produkte stehen hier der Kritik ausgeliefert von verschiedenen Menschen mit verschiedenen Meinungen, darf man also nur lobende Worte finden und sich nicht kritisch auseinandersetzen?
3. was juckt es dich über was ich mir virtuelle Gedanken mache? Überlese es doch einfach wenn’s dich nervt.
 
1. weißt du nicht was ich will und was nicht.
Interessiert auch niemanden
2. ist es ein Forum. Produkte stehen hier der Kritik
Genau das ist das „Problem“ dieses Forums, alles wird kaputt geredet, größtenteils haltlose Unterstellungen und es wird in alter guter Almann Manier alles in den Dreck gezogen 👏
3. was juckt es dich über was ich mir virtuelle Gedanken mache? Überlese es doch einfach wenn’s dich nervt.
Juckt mich nicht, dein Ratgespamme geht einem aufn Kecks
Viel Spaß noch 👍
 
Genau das ist das „Problem“ dieses Forums, alles wird kaputt geredet, größtenteils haltlose Unterstellungen und es wird in alter guter Almann Manier alles in den Dreck gezogen 👏

Haltlos ?

Welches andere Ebike kann nicht direkt geladen werden ?

Finde das ist ein Punkt der durchaus für den einen oder anderen Kritikwürdig ist.

Viel Spaß dir auch noch beim verteidigen von Multi Millionen Dollar Konzernen.
 
Du machst dir auch die Welt wie sie dir gefällt?
Verteidigen? Wo bitte?

Ich sage das ich das dumm finde. Du kannst es nicht stehen lassen sondern musst mit mir diskutieren und die dummen Entscheidungen seitens Focus verteidigen bzw mir einreden das es doch ok ist nochmal 500,- auszugeben für einen Range Extender wo mein Kritikpunkt gelöst wäre.
 
Ich sage das ich das dumm finde. Du kannst es nicht stehen lassen sondern musst mit mir diskutieren und die dummen Entscheidungen seitens Focus verteidigen bzw mir einreden das es doch ok ist nochmal 500,- auszugeben für einen Range Extender wo mein Kritikpunkt gelöst wäre.
Und du versucht allen anderen einzureden, dass diese Entscheidung dumm ist, obwohl es wahrscheinlich für die meisten ok ist und sie nichts dabei zu beanstanden haben.
Merkste selber oder?
 
Ja mach mal.
Andere Meinungen werden ja wohl nicht akzeptiert. Bißchen engstirnig 🤷
Danke dafür 👍

Hast du irgendwas konsumiert ?

Ich musste doch hier Post für Post meine Meinung verteidigen.
Mir wurde doch von dir unterstellt anderen meine Meinung aufzuzwingen weil ich mich etwas darüber lustig gemacht habe das Focus auf einen Ladeport verzichtet damit das Rad 50g leichter wird.
Du sagst mir doch ich mache Zinnober und mache mir Gedanken über ungelegte Eier.
Du bist doch der der meine Aussagen kontert mit virtuelles ranten usw.

Darf ich das nicht einfach scheisse finden?
Hätte doch keiner auf den Zug aufspringen müssen.
Wenn ich ja der einzige Mensch (deiner Meinung nach) bin der es komisch findet das ein E( E für elektrisch)bike keine Möglichkeit bietet es direkt zu laden. Dann lass mich doch einfach links liegen, bin ja nur ich der alleine da steht mit dieser Meinung.

Wieso stört es dann?

Dann bin ich plötzlich engstirnig?
Plötzlich akzeptiere ich andere Meinungen nicht ?

Welche Meinung habe ich nicht akzeptiert?

Glaub du verdrehst dir die Welt gerade sehr zurecht.

Meine Meinung, es ist total dumm.

Du und deine Kompagnons habt euch doch dann auf mich gestürzt deswegen.

Also wer akzeptiert hier was nicht ?

Angebot von meiner Seite:

Lassen wir’s, wenigstens für jetzt, einfach mal gut sein. Thema langweilt grad etwas.
Wenn du das werten willst das ich aufgebe oder du denkst das ich jetzt schnell zumachen will weil ich plötzlich merke ich bin total im Unrecht, dann nur zu, gebe dir den Punkt. Ist mir ehrlichgesagt absolut egal. Muss hier kein virtuelles Gesicht wahren.

Auch wenn du es nicht glaubst und wir oft aneinander geraten, ich mag dich irgendwie.
Du bist, wie ich, einer der hier präsent ist und du bist wie heizer zb jemand der zumindest ne Identität hat. Keine 0 und 1 weil man sich halt irgendwie kennt. Ein Name der halt hängen geblieben ist unter vielen anonymen Leuten hier bei denen man sich weder Namen merkt noch sonst was.

Mag sogar den @heizer irgendwie auch wenn er mir mit seiner eingeschnapptheit auf den Keks geht.

Wir können hier unser Thema zu machen. Können aber auch gerne weiter streiten.

Mein Vorschlag.
Warten wir bis zum nächsten Streit Thema und streiten dann wieder und für heute erstmal Frieden.
 
Virtueller Antritt

Levo, Lyke, pivot

Anstecken und laden

Focus jedesmal Akku ausbauen 🤣🤣🤣

Gegeneinander angetreten, focus Haushoch verloren.
Schade. Wäre sonst ein geiles Bike.
Sorry für leichten Sarkasmus vom Wurstl...aber du bist schon ein bissel ein Steiger😉. Aus deinem Post liest man durchaus zwei verschiedene Vergleiche. Eben (elektro)technisch und bike-spezifisch. Also wollte ich die Quelle eines ev. Testfahrtberichtes o.ä.erfragen. Also feile etwas an deiner Semantik. Dann wirst nicht missverstanden und musst deine Argumente nicht immer verteidigen.
 
Hast du irgendwas konsumiert ?
Schön wärs, vllt ab nächstes Jahr 🤣
Wenn du das werten willst das ich aufgebe oder du denkst das ich jetzt schnell zumachen will weil ich plötzlich merke ich bin total im Unrecht, dann nur zu, gebe dir den Punkt. Ist mir ehrlichgesagt absolut egal. Muss hier kein virtuelles Gesicht wahren.
Darum gehts mir überhaupt nicht.
Auch wenn du es nicht glaubst und wir oft aneinander geraten, ich mag dich irgendwie.
Danke dafür, muss nicht sein
Trotzdem auch an dich 😍
Mein Vorschlag.
Warten wir bis zum nächsten Streit Thema und streiten dann wieder und für heute erstmal Frieden.
„Streiten“ ist immer so „stark“ aufgeladen.
Kontroverser Meinungsaustausch mit beidseitiger Akzeptanz ist mir persönlich lieber 😬

Du hattest ziemlich allgemein geschrieben, das focus ist per se „bei allen“ unten durch wegen dieser Einschränkung.
Das alleine ist mein Kritikpunkt an der Sache.
Schreib dazu, es ist für dich unten durch.
Dann ist das auch ok, so stehen zu lassen.
Verstehst wie ich meine?
Das würde in der Kommunikation helfen, finde ich.

Ansonsten ja, ein aktuell berechtigter Kritikpunkt, der aber an Fazua gehen sollte und nicht an Focus.
Warten wir ab, wann die Rex und Ladebuchsen kommen. Ich persönlich finde die Idee super gut. Viel besser als bei anderen.
Mir gefällt das bike auch wirklich gut.
Steht ganz oben auf der will haben Liste.
Denke Q3 werden dann auch mehr bikes verfügbar sein.
Aktuell irgendwie 5 Händler, gefühlt, von denen jeder nur 1 da hat. 😕
 
Ansonsten ja, ein aktuell berechtigter Kritikpunkt, der aber an Fazua gehen sollte und nicht an Focus.
Warten wir ab, wann die Rex und Ladebuchsen kommen. Ich persönlich finde die Idee super gut. Viel besser als bei anderen.
Mir gefällt das bike auch wirklich gut.
Steht ganz oben auf der will haben Liste.
Denke Q3 werden dann auch mehr bikes verfügbar sein.
Aktuell irgendwie 5 Händler, gefühlt, von denen jeder nur 1 da hat. 😕
Dieses ständige Gerante ist ein Grund, warum schon das mtb-news Forum bei allen Herstellern unten durch ist. Das muss sich jetzt nicht unbedingt auch noch auf emtb und rennrad - news ausbreiten.

Der Fazua Antrieb ist super interessant, aber aktuell ist ein für mich passendes Bike noch schwer zu finden. Dabei wärs einfach, 160/150mm Federweg, potenter Hinterbau, Enduro Qualitäten, Fazua Ride 60.

Pivot Shuttle SL: Fest verbauter Akku, (zu) wenig Federweg - sonst wärs #1
Transition Relay: 150% von den Specs, gibts nicht in D
Haibike Lyke: Nice, zu wenig Federweg
Focus JAM SL: Geo absolut geil, mit verstellbarem Lenkwinkel, Federweg passt, Akku austauschbar - Hinterbau kommt wohl schnell an die Grenzen, kein Mullet.

Tja, schwierig. Das Jam2 wär grad mein Top Kandidat, aber man kann es nirgends Probefahren. Das wird dann die Kaufentscheidung werden. Optisch finde ich es auch super. Das neue Orbea Wild ist auch noch interessant.

Ich hoffe auf Muc, oder evtl gibt es das Transition Relay doch auch mal in Deutschland.
 
Hinterbau kommt wohl schnell an die Grenzen,
Wo liest man das?
Evtl hilft nachträgliche Justierung beim tuner?

Der da schreibt, der hinterbau kann was 🤷
https://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Focus
Kannst doch machen
Einfach auf low und steep und hinten auf 27,5.
Dürfte wahrscheinlich ähnlich wie slack und high auf 29 werden.
Ich persönlich bin von dem Mullet am Trailbike weg.
Am enduro vllt noch interessant 🤷
 
Zurück
Oben