Focus JAM² NEXT E-Bike: Carbonrahmen – neu und nachhaltig gedacht

Anzeige

Re: Focus JAM² NEXT E-Bike: Carbonrahmen – neu und nachhaltig gedacht
Wer sich für so nen greenwashing Hobel interessiert, sollte lieber Bio Bike fahren.
ich denke eher, dass es dabei geht, dass man Carbon auch nachhaltig herstellen kann, sozusagen ein Technologieträger oder Showcase. Dadurch, dass mehr eMTBs als MTBs verkauft werden, viel die Wahl auf ein eMTB, man soll ja die Räder auch an den Mann bekommen, die wären sicher bedeutend teurer bei einer so limitierten Stückzahl gewesen als die reguläre Version. Ein eMTB hat man eine größere Käuferschaft und der Mehrpreis des Rahmens fällt prozentuell nicht mehr so extrem ins Gewicht wie bei einem MTB

warum gibts jz zwei threads zu dem artikel? Da muss ich mich ja wiederholen:

Schön, dass man bei einem Carbon Rahmen auch mal ans Recyceln denkt.

Dass wir alle auf zukünftigem Sondermüll rumfahren (Batterie & Carbonteile), daran verschwenden wir alle wohl viel zu wenige Gedanken.

Gerade für so einen Luxussport, den man auch mit anderen Mitteln ausleben könnte, passt in meinen Augen das Verhältnis aus Genuss und Kostenaufwand / Belastung für die Umwelt so gar nicht!

Dieser thermoplastische Rahmen mag vlt recycelbar sein, aber ich will gar nicht wissen, wie viel Energie dafür draufgeht.
Die Bios sind in großer Anzahl aus dem gleichen "schmutzigen" Carbon wie die elektrischen gefertigt.
stimmt, und bei unseren e-bike kommt der akku als weitere belastung hinzu – von der förderung der rohstoffe bis zum dasein als sondermüll später kann man da noch viel verbessern

Top Ansatz Focus und Respekt für euren Einsatz und das eingegangene Risiko.
Ggf könnt ihr euch mit anderen großen Bike Herstellern zusammentun und die Technologie in Serie skalieren.

Zurück