Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?

Anzeige

Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Das ist ja spannend.
Ich habe meins jetzt ca. 5 Ausfahrten bewegt und auch bei mir entsteht irgendwo ein Knarzen.
Lenker/Vorbau-Kombi kann recht gut ausschließen.
Ich hätte jetzt einfach Ma alles auseinandergenommen und überall ganz dünn Kupferpaste aufgetragen, da sie noch „dicker“ ist, als z.B. Molykote. Und ich denke nicht, dass es die vorhandenen Materialien angreift.
Aber eine Lockerung des A-Head-Systems wäre schon mehr als ärgerlich. Hatte ich mal in der Kombination Manitou Mattoc und Syntace Vorbau. Anderer Vorbau und es war weg. Aber bis ich mal darauf gekommen bin …!

Sascha
Was war der Grund für das Knarzen?

Ich habe jetzt schon länger ein knarzen am Rad, was beim freihändigfahren bergauf auch noch vorhanden ist. Von daher würde ich Lenker, Vorbau und Steuersatz eher ausschließen. Am Tretlager habe ich die Kurbeln demontiert und neu gefettet und alle Schrauben im Motorbereich und Hinterbau Federung angezogen. Was würdet ihr empfehlen ?

Ich habe jetzt schon länger ein knarzen am Rad, was beim freihändigfahren bergauf auch noch vorhanden ist. Von daher würde ich Lenker, Vorbau und Steuersatz eher ausschließen. Am Tretlager habe ich die Kurbeln demontiert und neu gefettet und alle Schrauben im Motorbereich und Hinterbau Federung angezogen. Was würdet ihr empfehlen ?
Bei meinen mondraker biks war es gerne die Sattel stütze die das knarzen verursacht hat

Bei meinen mondraker biks war es gerne die Sattel stütze die das knarzen verursacht hat
Hatte ich auch schon in Verdacht. Jetzt habe ich die pija Teleskop-Sattelstütze gelöst etwa 50mm aus dem Sattelrohr entnommen. Eine Carbon Montagpaste aufgetragen und mit dem richtigen Drehmoment die Klemme angezogen. Leider hat es keine Verbesserung gebracht. Ich merke auch, wenn ich aus dem Sattel gehe beim Bergauffahren, dass das Knarzen weiter da ist.

Nicht freihändig bergauf fahren.

Zurück