Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Das flammneue Focus JAM² SL Light-E-MTB punktet mit niedrigem Gewicht, viel Federweg, hübschem Carbonrahmen, Fazua Ride 60-Motorsystem und kombiniert Fahreigenschaften eines leichtfüßigen MTBs (ohne Motor) mit der Unterstützung eines E-Bikes. Hier gibt's einen ersten Test des Focus JAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Ein weiteres Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 – wäre das flammneue Focus JAM² SL ein E-Bike für dich?
 
Vor einer Woche hab ich das 9.9 nach Hause geholt. Wegen miesem Wetter bin ich erst heute zu einem 2-stündigen Ausritt gekommen. Hausrunde 650 hm und 20 km. Absolut geiler Motor, kaum zu hören. Extrem leise gg. meinem altem Shimano.
Rad und Fahrwerk sind natürlich im Vergleich zum 6 Jahre altem Ghost kato FS6 Hybride ein Highlight.
Ich finde die Preisentwicklung der letzten Jahr einfach nur pervers !! Aber ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben. Hatte aber auch nicht lange Zeit.
Schönes Osterfest wünsch ich Euch
Chris
 

Anzeige

Re: Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB
Vor einer Woche hab ich das 9.9 nach Hause geholt. Wegen miesem Wetter bin ich erst heute zu einem 2-stündigen Ausritt gekommen. Hausrunde 650 hm und 20 km. Absolut geiler Motor, kaum zu hören. Extrem leise gg. meinem altem Shimano.
Rad und Fahrwerk sind natürlich im Vergleich zum 6 Jahre altem Ghost kato FS6 Hybride ein Highlight.
Ich finde die Preisentwicklung der letzten Jahr einfach nur pervers !! Aber ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben. Hatte aber auch nicht lange Zeit.
Schönes Osterfest wünsch ich Euch
Chris
Gibt's schon ein paar Fahrberichte? Ich setz mich bald am Parkplatz auf ein 8.8. Zwecks Gefühl und Größe . Ich spitze aber auch auf das 9.9. Nur kommt das zu den Händlern in meiner Umgebung erst Mitte des Jahres.
 
Kennt jemand die DVO Diamond E3 beim Einsteigermodell 8.7?
Hierzulande eher Unbekanntes muss ja nicht immer schlecht sein. Vielleicht mit RockShox Lyrik mit einfachen RC Dämpfer vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Bike, ich bin gespannt, ob man das auf den https://ebikedays.de in München testen kann. Weiss jemand mehr?
Ich würde gerne einmal die Fazua Reihe (Jam2, Pivot Shutt SL, Lyke) und evtl auch das neue Specialized gegeneinander antreten lassen.



Screenshot 2023-05-10 at 13.26.06.png
 
Virtueller Antritt

Levo, Lyke, pivot

Anstecken und laden

Focus jedesmal Akku ausbauen 🤣🤣🤣

Gegeneinander angetreten, focus Haushoch verloren.
Schade. Wäre sonst ein geiles Bike.
 
Virtueller Antritt

Levo, Lyke, pivot

Anstecken und laden

Focus jedesmal Akku ausbauen 🤣🤣🤣

Gegeneinander angetreten, focus Haushoch verloren.
Schade. Wäre sonst ein geiles Bike.
Sagt mal, ich lese den gleichen Mist in diesem thread zum x-ten Mal. Damit meine ich niemand im Speziellen, aber es steht doch bereits auf Seite 2:

Screenshot 2023-05-10 at 14.30.00.png


und wurde im Artikel korrigiert

Screenshot 2023-05-10 at 14.30.45.png


Der nächste der kommt, muss 100 mal den obigen Beitrag vom Rico abtippen!!!
 
Sagt mal, ich lese den gleichen Mist in diesem thread zum x-ten Mal. Damit meine ich niemand im Speziellen, aber es steht doch bereits auf Seite 2:

Anhang anzeigen 55784

und wurde im Artikel korrigiert

Anhang anzeigen 55785

Der nächste der kommt, muss 100 mal den obigen Beitrag vom Rico abtippen!!!

Und was steht da jetzt das meine Aussage widerlegt?

Muss also einen Range Extender extra kaufen damit ich das Rad laden kann ohne den Akku ausbauen zu müssen ?
 
Und was steht da jetzt das meine Aussage widerlegt?

Muss also einen Range Extender extra kaufen damit ich das Rad laden kann ohne den Akku ausbauen zu müssen ?
Entschuldige, aber sind für mich nur Fake News. Es ist halt für die breite Masse ein Unterschied, ob etwas prinzipiell nicht geht oder ob eben nur das entsprechende Bauteil noch fehlt, die Anschlüsse dafür aber vorhanden sind.

Viel wichtiger ist doch, wie sich das Ding fährt.

 
Ihr feiert wahrscheinlich auch wenn Handys ohne Netzteil ausgeliefert werden.

Muss doch nur ein extra Bauteil dazu gekauft werden.

Wie man sowas schön reden kann ist mir ein Rätsel.

Besitzer von Focus Aktien?
 
Nein, die Halterung allein reicht.
Aber warum wird da so ein Zinnobers drum gemacht?
Da macht man sich schon Gedanken über ungelegte Eier?

Vllt will ich ohne die blöde Halterung fahren. Will das Ding clean haben.

Und wo gibts den Range Extender ?

Hast du einen Link ?
 
Dein Händler weiß es bestimmt besser als ich…

Gute Antwort.

Ist halt auch wieder so ein Teil.
Angekündigt.
Keine Bilder.
Keine Verfügbarkeit.
Ein Teil das es theoretisch gibt.
Ja, und damit wollt ihr mir meine Argumente widerlegen?

Ist ja genauso wie wenn jemand Kritik am kleinen Decoy Akku mit dem theoretisch verfügbaren 720wh Akku kontert.

Naja, den gibts mittlerweile ja sogar, theoretisch.
 
Ja, ist total nice.

Aber halt jedesmal zum Laden ausbauen.
Wie wird der Mechanismus nach 2-3 Jahren aussehen?

Ich für meinen Teil fahre sogut wie täglich.
Und lade demnach auch so gut wie täglich.

Finde das Bike mit am interessantesten von den aktuellen Lights.

Aber mit der Entscheidung den Ladeport wegzulassen hat sich das Rad, sicher nicht nur für mich, erledigt.

Was hat Focus sich dabei gedacht?
Was haben die geraucht ?
Wer hat das verbrochen, ein Praktikant ?

Was lassen die als Nächstes weg, den Sattel ?
 
Zurück
Oben