Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Zur Zeit ist ja wieder mit die schönste Zeit zum Biken und Bergsteigen

Anhang anzeigen 61217

Ca 15km Anfahrt und round about 450Hm

Anhang anzeigen 61218

Sonnenuntergänge sind gratis, leider aktuell schon viel zu früh

Anhang anzeigen 61219


Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft das Bike jetzt perfekt 😍

Das gleiche bei meinem Shuttle, perfekt im Moment.
Anhang anzeigen 61253

Ich hoffe der Moment dauert eine ewigkeit an!

Grüße nochmal, hatte jemand das Problem dass das bike nicht mehr angeht? Trotz vollem Akku und auch die App verbindet sich mit dem bike

Mein abschließendes Fazit zum Pivot Shuttle SL, ich habe es vor kurzem wieder verkauft.

Pro:
- Das Pivot ist ein super Bike, Handling, Gewicht, Reichweite - Top!
- Der Fazua Motor "könnte" einer der besten Motoren am Markt sein und wird es evtl auch noch.
- Der Fazua Service ist absolut top. Freundlich, schnell, problemlos und sehr bemüht.

Contra:
- Akku ist nicht entnehmbar. Das hat sich für mich im Handling als nicht praktikabel erwiesen. Laden, Akku im Winter in der Kälte und lange Touren (also 2,5k Hm 60km - da bräuchte es einen zweiten Akku).
- Ich mag ein Bike mit mehr Federweg, wenn es eh schon in Richtung light eMtb mit Spaß geht.

Contra Fazua:
Ich schreibe das jetzt unter Vorbehalt und laut meiner Info hatte Pivot bei den frühen Chargen mit Fazua Motoren Probleme. Ich "glaube" aber immer noch an den Fazua Motor und warte auf die v2.

Mein Historie:
- Beim Vorbesitzer wurde der Motor bereits getauscht.
- Ausfall Motor im Ötztal auf dem ersten größeren Ausflug (mehrmals bei mir).
- Kontakt Fazua lief super.
- Motor Tausch (Händler war auch super freundlich, obwohl ich da ja nicht gekauft hatte).
- Motor ging top und fuhr sich wirklich phänomenal.
- Bei der dritten Tour, erster Anstieg, System blinkt und fiel aus. Ging nach kurzer Zeit aber wieder an und lief auf den nächsten 1000Hm perfekt.
- Mitten im nirgendwo fiel das System dann komplett aus - habe die Kiste dann ca 300Hm und 30km tot nach Hause getreten.
- Kontakt Shop/Fazua - super.
- Neuer Akku, neuer Speed Sensor und neue Ringcontrol.
- Seitdem keine Probleme mehr.

Da jetzt wirklich alles getauscht und auch in Zusammenarbeit mit Fazua durchgecheckt wurde, konnte ich das Bike guten Gewissens verkaufen. Mir fehlt ein wechselbarer Akku und leider auch etwas das Vertrauen in das System. Das Ding ist aber der Hammer, wenn es denn funktioniert.

Da die Spezln momentan aber alle mit Full Power eMtbs und massig Federweg durch die Gegend prügeln, musste etwas neues her und mit ein paar Prozenten und dem Preis für das "alte" Bike, wurde das neue bestellt - bzw quasi "getauscht". Ich weiss nicht, ob es mir auf Dauer taugt - 18-19kg sind schon mehr mein Sweet Spot, aber das wird die nächste Saison zeigen. Und evtl gibt es ja ein Wiedersehen mit Fazua.


0487B58C-AA86-4008-A62F-0F1477E6DDFA_1_105_c.jpeg

Nicht genau meine Config, aber Abbildung ähnlich. Akku entnehmbar, 190mm Federweg und Transmission Schaltung :cool:
 
Ich werde nie verstehen, wie man als erfahrener Biker (der du ja offenbar bist), auf Ratschläge Dritter hoffen kann, die eigene Kaufentscheidung zu erleichtern. Ein Bike in dieser finanziellen Größenordnung würde ich nur nach einer ausgiebigen Probefahrt, die mir nun wirklich niemand abnehmen kann, auswählen.
Wie sollte man dir da weiterhelfen können?

LG Schweinchen Schlau
 
Hier gibts ja wohl zu beiden Rädern reichlich im Forum, da wirst du die besten Informationen bekommen, obs was hilft ohne selbst zu fahren k.A.

Das Levo SL kannst eigentlich blind kaufen, taugt auf jeden Fall - könnte dir aber zu laut sein, was der Fazua an "Problemen" hat wirst du hier im Forum auch finden
 
Also wenn es dir fast ausschließlich auf die Motoren/Akkumanagment/Ökosystem geht, wirst du wohl bei Specialized zugreifen müssen. Da hört man so gut wie keine Ausfälle/Defekte etc.
Bei Fazua sieht die Welt da schon deutlich anders aus.
Was die Hinterbau-Performance angeht, ist Pivot schon sehr effektiv. Fühlt sich nach deutlich mehr an. Und vielleicht hat Cascade Link da ja (zukünftig) was im Angebot.
Geld kosten sie beide.




Sascha
 
Das SL2 ist halt schon deutlich näher am Tarvo, könnte mir vorstellen dass was mit weniger Federweg da mehr Sinn macht, bei mir würde das SL2 ein Tarvo ersetzen.
Was den Motor angeht würde ich auch den Mahle bevorzugen, bin mit dem SL1 immer noch topzufrieden.

edit
Specialized service ist auch top, Fazua k.A.
 
Der Motor ist sicherlich nicht der Punkt pro levo SL 2. im Vergleich ist der laut Tests nicht wirklich besser. Und der Fragesteller will ja Infos zum Fazua.
Kollege überlegt wegen des Motors sein sl2 zu verkaufen, da er ihm zu laut ist.
 
Kann es sein, dass es bei der Motorlautstärke eine große Streuung gibt? Bin das neue SL schon mehrere Male probegefahren ... und empfand den Motor als angenehm leise ... auf gar keinen Fall störend ...
 
Der Motor ist sicherlich nicht der Punkt pro levo SL 2. im Vergleich ist der laut Tests nicht wirklich besser. Und der Fragesteller will ja Infos zum Fazua.
Kollege überlegt wegen des Motors sein sl2 zu verkaufen, da er ihm zu laut ist.
Das stimmt. Aber der Motor im Pivot und SC ist sicherlich der Punkt gegen die Bikes.
Ich bin das Pivot ein gefahren. Ja, die erste Version. Die hatte noch ordentlich Software Probleme. Mögen zum großen Teil behoben sein. Aber qualitativ wollt ihr Fazua nicht wirklich in einen Mund mit Specialized/Mahle nehmen?!
Schaut euch mal den Schalter. Angeblich ist ja eine neue Version draußen. Aber viel besser als die erste AliExpress Version dürfte sie bestimmt auch nicht sein.
Und dann das Display oder was es auch immer das darstellen soll.
Der erste Mahle war ne Blechtrommel. Das hat ordentlich genervt. Aber Zuverlässigkeit/Qualität/etc. war es über jeden Zweifel erhaben.
Wenn die 2. Generation besser ist, was das Geräusch angeht, hat er schon gewonnen.
Ich habe lediglich gewechselt, da mit das Geräusch an meinem Mahle gehörig auf die Nerven gegangen ist. Und ich die Optik einen Motor zu sehen nicht mehr schön fand.
Aber Fazua würde ich Ulm aktuellen Zeitpunkt in tausend kalten Wintern nicht fahren wollen.
Darf aber jeder für sich entscheiden. Sind nur meine Erfahrungswerte.




Sascha
 
Ich kenn nur Fans vom fazua 🤷🏻‍♂️ auch ein Kumpel der das Teil im pivot sl durchaus hart rannimmt, hat keinerlei Probleme. Und der wird damit härter fahren als 90% der Käufer.

Tests sind ja meist auch pro fazua im Vergleich.

Jeder Motor hat seine vor- und Nachteile und daher hilft nur ne Probefahrt.

In der aktuellen Ausgabe des Enduro mag und des emountainbike Mags sind übrigens Tests zum Heckler sl. The loam Wolf hat die auch alle getestet. Ist eine gute Informationsquelle
 
Zurück
Oben