Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 
Ich „musste“ ja auf Grund des guten Preises beim @Canyon-Freak zuschlagen - obwohl ich gegenüber dem Motor und dem Bike immer noch skeptisch war.

Gestern habe ich dann noch einmal ein „Bugfix“ Update eingespielt (keine Ahnung ob das noch obendrauf zum Mai Update war?) und habe ein bisschen an den Settings gespielt, Ramp Up ein bisschen mehr, im blauen Modus etwas weniger Max Power usw usf.
Zusammen mit ganzen Updates, die bereits verbaut waren und meinen Updates noch obendrauf, bin ich jetzt echt begeistert. Der Motor spricht fein an, ich hatte auch nichts mehr von den Dingen meiner ersten Testfahrt zu bemängeln.

Dickes Lob an @Fazua - saubere Arbeit. Mit allen Umbaumaßnahmen kommt der Hobel aktuell auf 18,5kg inkl Pedale und die Onza Reifen rollen erstaunlich gut. Am Wochenende gehts Richtung Timmelsjoch, da bin ich dann gespannt auf die Reichweite und Abfahrtsqualitäten des Bikes.

[Edit] Das Bike ist verdammt leise, bis jetzt muss ich sagen noch einmal deutlich leiser als beim Ur Fazua und es schiebt schon in der minimalen Unterstützung so, dass ich gar nicht mehr brauche.

Anhang anzeigen 58261
Was hast Du denn alles umgebaut um auf 18,5kg inkl. Pedale zu kommen?

Das ist doch das „Ride“ ? Dieses hatten wir in M ohne Pedale mit 19kg an der Waage.
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Was hast Du denn alles umgebaut um auf 18,5kg inkl. Pedale zu kommen?

Das ist doch das „Ride“ ? Dieses hatten wir in M ohne Pedale mit 19kg an der Waage.
Der Vorbesitzer hatte schon kräftig optimiert (U.a. eine GX Eagle AXS). Vom „Altrad“ kamen dann noch Vecnum Sattelstütze, Sattel, X0 Kassette, Syntace Lenker und Vorbau dran. Die Reifen sind zudem relativ leicht.

Neulich wollte jemand seine Fox Factory aus dem Shuttle SL losbekommen, die kommt jetzt noch rein. Vom Gewicht her dürfte das aber nichts mehr ausmachen.

Insgesamt sollte vom Ride nicht mehr viel übrig sein. Bis auf die Factory habe ich selbst aber kein Geld mehr reinstecken müssen. Ist eher so, dass hier jetzt z.B. noch eine neue OneUp Sattelstütze mit 210mm rumliegt, die irgendwann in den Verkauf geht, genau wie die originale 36er Fox.
 
erstmal ganz kurz: Alles in Allem finde ich das Pivot Shuttle SL ein sehr sehr geiles spassiges Bike. Fast perfekt für mich mit ein paar Abers.
Generell finde ich: Light ebikes mit Fazua oder Ähnlichem den Gamechanger schlechthin für mich als Downhill / Endurobiker der sehr gerne im Bikepark zu finden ist.
Meine ausführlicheren Erfahrungen über das Bike, Motor und Pivot an sich und was ich zu kritisieren habe, schreibe ich mal ausführlicher wenn ich mehr Zeit habe.
Hey @Fufi7

Mich würden Deine Erfahrungen zum Pivot sehr interessieren, auch im Vergleich zum Focus. Ich bin an beiden Bikes interessiert, leider bisher nur das Pivot gefahren. Den Motor finde ich super, weiss allerdings nicht so recht ob mir das Pivot genug Federweg am Heck bietet.
Ich bin doch hauptsächlich auf den alpinen Trails in der Lenzerheide unterwegs…

Grüsse
Berti
 
Hey @Fufi7

Mich würden Deine Erfahrungen zum Pivot sehr interessieren, auch im Vergleich zum Focus. Ich bin an beiden Bikes interessiert, leider bisher nur das Pivot gefahren. Den Motor finde ich super, weiss allerdings nicht so recht ob mir das Pivot genug Federweg am Heck bietet.
Ich bin doch hauptsächlich auf den alpinen Trails in der Lenzerheide unterwegs…

Grüsse
Berti
Ich kann Dir nur sagen, dass sich die 132mm an meinem Pivot wesentlich potenter anfühlen, als die 150mm am Bronson. Das Focus fand ich ziemlich 💩 fühlte sich für mich eher an wie ein Tourenrad (rein subjektiv, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen). Auf wirklich ruppigen Strecken dürfte das Pivot aber auch irgendwann überfordert sein.

Evtl ist das Orbea Wild ja etwas für Dich? Hat die gleiche Geo wie das Transition Relay und das wäre meine erste Wahl gewesen, wenn man es in D bekommen hätte. Das Pivot macht aber schon sehr viel Spaß - beim Transition (und dann wohl auch beim Orbea) hatte man ein richtig geiles „im Bike“ Gefühl.
 
Ich kann Dir nur sagen, dass sich die 132mm an meinem Pivot wesentlich potenter anfühlen, als die 150mm am Bronson.
Ich fand das Pivot ziemlich straff. Da die VPP Hinterbauten allerding ziemlich sensibel auf SAG bzw. Dämpfer Einstellungen reagieren, ist das immer schwierig. Müsste man sich jeweils viel Zeit zur Abstimmung nehmen, was bei einer Testfahrt kaum möglich ist.
 
Ich fand das Pivot ziemlich straff. Da die VPP Hinterbauten allerding ziemlich sensibel auf SAG bzw. Dämpfer Einstellungen reagieren, ist das immer schwierig. Müsste man sich jeweils viel Zeit zur Abstimmung nehmen, was bei einer Testfahrt kaum möglich ist.
Klappt das mit dem Sag Indicator bei Dir nicht? Bei mir ist das Fahrwerk dann relativ soft und der Lockout bringt richtiges Hardtailfeeling. Im Vergleich dazu war das Santa immer etwas unsensibler. Die Fox kann man ja einstellen wie man möchte - da bin ich aber zu einer Grip2 gewechselt.
 
Hallo @AndiG72

Danke für dein Feedback.

Das Wild kommt für mich nicht in Frage, ich will wirklich in die Light-Klasse wechseln. Das Rise bin ich am letzten Weekend auch gefahren, der Motor war so lala. Spätestens als ich Fazua gefahren bin ist mir das aufgefallen.

Ich konnte das Pivot SL leider nur auf einem stark ansteigenden Waldweg und anschliessend im Bike-Park auf einer blauen Linie testfahren. Dann später auf einem XC-Track (Nino Schurter Trail), dort ging das Pivot SL richtig gut über den Trail… wirklich super!
Nur ist es so das ich gerne auch alpin unterwegs bin, bisher S1-S3 im Bike-Kingdom. Hier ist es doch ab und zu verblockt, da müsste das Pivot mithalten können.
Aktuell fahre ich ein Mondraker Crafty R… sehr nice das Bike… aber halt wie ein Motorrad :) Fährt sich halt niemals so geschmeidig/fein wie ein Light-e Bike.
 
Hallo @AndiG72

Danke für dein Feedback.

Das Wild kommt für mich nicht in Frage, ich will wirklich in die Light-Klasse wechseln. Das Rise bin ich am letzten Weekend auch gefahren, der Motor war so lala. Spätestens als ich Fazua gefahren bin ist mir das aufgefallen.

Ich konnte das Pivot SL leider nur auf einem stark ansteigenden Waldweg und anschliessend im Bike-Park auf einer blauen Linie testfahren. Dann später auf einem XC-Track (Nino Schurter Trail), dort ging das Pivot SL richtig gut über den Trail… wirklich super!
Nur ist es so das ich gerne auch alpin unterwegs bin, bisher S1-S3 im Bike-Kingdom. Hier ist es doch ab und zu verblockt, da müsste das Pivot mithalten können.
Aktuell fahre ich ein Mondraker Crafty R… sehr nice das Bike… aber halt wie ein Motorrad :) Fährt sich halt niemals so geschmeidig/fein wie ein Light-e Bike.
Da wüsste ich momentan echt nur das Transition Relay für Dich - evtl gibt es das nächstes Jahr auch bei uns. Ich werde das Wild definitiv einmal testen, es ist ja ziemlich nah dran am Light eMtb und die Fahreigenschaften sollen richtig gut sein - kommt auch mit Bosch als Unterschied zum Rise.

Ansonsten, SC Heckler mit Fazua? Viel Spaß bei der Suche und Auswahl!
 
Da wüsste ich momentan echt nur das Transition Relay für Dich - evtl gibt es das nächstes Jahr auch bei uns. Ich werde das Wild definitiv einmal testen, es ist ja ziemlich nah dran am Light eMtb und die Fahreigenschaften sollen richtig gut sein - kommt auch mit Bosch als Unterschied zum Rise.

Ansonsten, SC Heckler mit Fazua? Viel Spaß bei der Suche und Auswahl!

Nah dran is da garnix.
Solange da ein 5 Kilo Akku im unterrohr hängt und ein 3 Kilo Motor zentral im Rad.
Mogelteile damit am Ende 20 Kilo auf der Waage stehen machen kein Light draus.
Es mag zwar vom Gewicht Light sein. Aber das Fahrgefühl das eher in Richtung Bio Bike geht wird man da niemals haben.

Das verstehen einige leider nicht.
Meine nicht dich persönlich damit.
Aber ließt man hier öfter.

20 Kilo Full Power fährt sich anders als ein 20 Kilo Light. Fahrdynamisch.
Bei einem 20 Kilo Light hängt das Gewicht halt verteilt in schweren Komponenten.
Beim 20 Kilo Full hast du den großen Teil vom Gewicht zentral und gebündelt auf kleinen Raum.
 
Nah dran is da garnix.
Solange da ein 5 Kilo Akku im unterrohr hängt und ein 3 Kilo Motor zentral im Rad.
Mogelteile damit am Ende 20 Kilo auf der Waage stehen machen kein Light draus.
Es mag zwar vom Gewicht Light sein. Aber das Fahrgefühl das eher in Richtung Bio Bike geht wird man da niemals haben.

Das verstehen einige leider nicht.
Meine nicht dich persönlich damit.
Aber ließt man hier öfter.

20 Kilo Full Power fährt sich anders als ein 20 Kilo Light. Fahrdynamisch.
Bei einem 20 Kilo Light hängt das Gewicht halt verteilt in schweren Komponenten.
Beim 20 Kilo Full hast du den großen Teil vom Gewicht zentral und gebündelt auf kleinen Raum.
Da hast Du definitiv recht. Ich bewege mich mit dem Pivot meist in der unteren oder mittleren Stufe, und da muss man z.B. Schalten und hat nach dem Uphill definitiv etwas getan - aber es nimmt eben die Spitzen raus und man ist oben nicht fix und alle :)
 
Zur Zeit ist ja wieder mit die schönste Zeit zum Biken und Bergsteigen

IMG_9359.jpeg


Ca 15km Anfahrt und round about 450Hm

IMG_9360.jpeg


Sonnenuntergänge sind gratis, leider aktuell schon viel zu früh

IMG_9384.jpeg



Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft das Bike jetzt perfekt 😍
 
20 Kilo Full Power fährt sich anders als ein 20 Kilo Light. Fahrdynamisch.
20kg fahren sich wir 20kg,egal wieviel Nm eine Software freigibt!

Und von der Gewichtsverteilung sind Full Power dem Light klar überlegen.

Viel Gewicht Zentral in der Mitte des Tretlager Bereich sorgt für einen tiefen Schwerpunkt. Beim Bio sorgt der BB-Drop für den tiefen Schwerpunkt.

Optimal wäre es wenn der Akku auch im Bereich des Sattelrohr untergebracht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndiG72 @michi3
Wie weit kommt ihr mit dem Bike? hm, km bei welcher Unterstützungsstufe?
Die Frage hängt an sehr sehr vielen Faktoren. Bei mir sind Touren von ca 60km mit 1200-1300Hm realistisch. Niedrige bzw mittlere Unterstützung. Ich bin da aber noch am optimieren und auch noch zu wenig Touren gefahren, um hier einen Mittelwert zu haben (man muss die Zeit ja zwischen Rennrad, Gravel und Mtb aufteilen).

IMG_9545.jpeg


Ein wirklich guter Hm Test (ca 1300Hm):
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben