Wilier Urta Hybrid im Test: Cross-Country-Bike mit Rückenwind

Wilier Urta Hybrid im Test: Cross-Country-Bike mit Rückenwind

Mit dem Urta Hybrid treibt Wilier das Konzept Light-E-MTB auf die Spitze. 120-mm-Cross-Country-Geometrie, Vollcarbonrahmen und gerade einmal 16 kg Gewicht. Wie sich das Cross-Country E-Bike fährt, und für wen es gemacht ist, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wilier Urta Hybrid im Test: Cross-Country-Bike mit Rückenwind

Was haltet ihr von dem Konzept des Wilier Urta Hybrid? Wäre es ein Rad für euch?
 
Ein CC Light Emtb das mehr nach Ebike ausschaut als seine Trail und Enduro Light E Konkurrenz.

Dennoch ein interessantes Konzept.

Aber der Preis 😵
 

Anzeige

Re: Wilier Urta Hybrid im Test: Cross-Country-Bike mit Rückenwind

Das ist uns aufgefallen

  • Rahmengröße fällt klein aus Das getestete Rad in Größe L bot dem Testfahrer (1,86 m, 94 cm Schrittlänge) nicht genug Sattelauszug und wirkte allgemein kürzer als vergleichbare Räder in gleicher Rahmengröße.
Wenn der Tester, der ja anscheinend das erste mal so was gemacht hat (zumindest kann ich von Ihm keine weiteren Tests finden), wirklich 94 cm Schrittlänge hat, ist das Rad halt einfach eine Nummer zu klein. Dann muss man halt jemand mit Körperproportionen testen lassen, die nicht so komplett aus dem Rahmen fallen oder bei einem Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergröße von größer 0,5 die Bewertung einfach raus lassen.
Und wenn man schon daran herummeckern muss, dass es kürzer wirkt als andere Räder, hätte man sich vielleicht mal die Arbeit machen können und nachmessen, welche der 4 angebotenen LVE-Längen denn verbaut ist.

  • Ladebuchse Die Ladebuchse ist mit einem Magneten versehen und schließt einwandfrei. Auch der Stecker hat einen Magneten und wird beim Einstecken regelrecht angezogen. Somit klappt das Einstecken beinahe blind. Wer jedoch einen Flaschenhalter montiert, sollte darauf achten, dass dieser mit etwas Abstand zur Ladebuchse positioniert wird. Je nach Modell öffnet sonst die Ladebuchse nicht komplett
Warum kann ich von dem "Problem" kein Bild finden? Oder war es nicht mal ein Foto wert, weil es so ein "großes" Problem darstellt?

  • Rostige Schraube Einige Schrauben haben nach einer Fahrt im Regen Rost angesetzt, eine eloxierte Schraube wäre wünschenswert.
Aua, wer so was schreibt, sollte eigentlich keinen Test durchführen/veröffentlichen dürfen.

  • Kein Lenkanschlag Im Falle eines Sturzes schlägt der Lenker gegen das Oberrohr. Außerdem ragt die Abdeckung des Steuersatzes beim Einlenken über den Rahmen hinaus, was ebenfalls ein Verletzungsrisiko birgt.
Wenn man unbedingt was negatives schreiben will...
Der nächste meckert dann, weil er wegen dem Anschlag nicht weit genug einlenken kann.


Was haltet ihr von dem Konzept des Wilier Urta Hybrid? Wäre es ein Rad für euch?
Wie soll man nach dem Test denn bitte das dahinter stehende Konzept beurteilen? Darüber wird doch fast gar nichts ausgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das XT Modell bereits gekauft und war zweimal unterwegs. Bergauf ein Genuss. Ebenso abwärts. Leicht, sehr handlich und ein sicheres Gefühl. Der Kabelsalat vorm Lenker ist allerdings ein graus. Der Dämpfer ist leider auch nicht sperrbar. Das geht wesentlich besser. Der Akku hält dafür wieder perfekt. 50 km und 2.000 hm ( Asphalt und Bergstraße) waren auf der Uhr, bis das letzte Licht am Display erlosch. In Summe ein schönes, temperamentvolles, kostenspieliges Teil aus dem Hause Wilier.
 
Habe das XT Modell bereits gekauft und war zweimal unterwegs. Bergauf ein Genuss. Ebenso abwärts. Leicht, sehr handlich und ein sicheres Gefühl. Der Kabelsalat vorm Lenker ist allerdings ein graus. Der Dämpfer ist leider auch nicht sperrbar. Das geht wesentlich besser. Der Akku hält dafür wieder perfekt. 50 km und 2.000 hm ( Asphalt und Bergstraße) waren auf der Uhr, bis das letzte Licht am Display erlosch. In Summe ein schönes, temperamentvolles, kostenspieliges Teil aus dem Hause Wilier.
Damit scheinst du bisher der einzige Besitzer dieses Exoten zu sein, zumindest hier.
Welche Ausstattungsvariante hast du?
Ein paar Live Bilder wären schön.
Und natürlich das Gewicht des Rades. Der Test ist ja vom Top Modell, aber immerhin bestätigt der das sehr leichte Gewicht, obwohl der Fazua mit Akku nicht die leichteste Option unter den Antrieben ist.
 
Damit scheinst du bisher der einzige Besitzer dieses Exoten zu sein, zumindest hier.
Welche Ausstattungsvariante hast du?
Ein paar Live Bilder wären schön.
Und natürlich das Gewicht des Rades. Der Test ist ja vom Top Modell, aber immerhin bestätigt der das sehr leichte Gewicht, obwohl der Fazua mit Akku nicht die leichteste Option unter den Antrieben ist.
 
Ich habe die XT Variante ( Listenpreis 7.000.-) Ist das erste e-Bike und sollte subjektiv einen normalen MTB sehr nahe kommen. Das hat mir vom Style am besten gefallen. Kenne es auch nur aus dem Web. Bin eigentlich ein biologischer Treter. Der Motor ist im breeze Modus extrem leise und gibt genügend Unterstützung. Abwiegen muss ich es noch, angeblich knapp 17 kg. Mehr Fotos hab ich noch nicht gemacht✌️
 

Anhänge

  • IMG_2223.jpeg
    IMG_2223.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 119
  • 410acfe2-d420-4266-a612-af5c2452cd28.jpeg
    410acfe2-d420-4266-a612-af5c2452cd28.jpeg
    604,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2249.jpeg
    IMG_2249.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben