Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Warum nicht erst mal so fahren wie es ist, und dann nach Bedarf aufrĂŒsten ;)
Ich habe schon auf dem Biobike oft DurchschlĂ€ge gehabt und es ist schon nervig, wenn alle anderen der Gruppe keine haben und warten mĂŒssen.

Aber vermutlich werde ich es wirklich probieren und dann gucken wiexes lÀuft. Blöd ist halt, dass ich 2Wochen im Jahr in den Dolos mit den Kumpels bike. Wenn sich dann nach 2-3 Tagen rausstellt, dass es schon wieder DurchschlÀge hagelt, dann bekommt man nicht so schnell den Wunschreifen ran. Vort Ort auf die Schnelle einen kaufen macht ja wenig Sinn.

Bin aber Pfingsten im Harz. Ds werde ich es mal verstĂ€rkt drauf anlegen und wenn es da gut lĂ€uft, bleibt der Standardreifen wohl erst mal drauf. Wenn nicht, habe ich noch 2 Monate Zeit fĂŒr eine Lösung.
 
Sind diese DurchschlÀge nicht auch eine Kombination von Draufhalten und geringem Reifendruck?
Als weiterer Parameter noch ein hohes Systemgewicht.

Vielleicht reicht es ja, an einer Schraube zu drehen, zuerst natĂŒrlich 1 und 2. Wollte ja nicht persönlich werden.
 
Ich wiege fahrfertig 86Kg und fahre den ausgelieferten Maxxis Reifen mit Huck Norris Insert in Tubeless mit 1.6 Bar Hinten und 1.5 Bar vorne. Ich finde die Reifenkombi eigentlich ziemlich gut, daher bleibt sie. Mit etwas mehr Luftdruck kann man so ein Setup sicher auch bei deinem Systemgewicht fahren.
 
Sind diese DurchschlÀge nicht auch eine Kombination von Draufhalten und geringem Reifendruck?
Als weiterer Parameter noch ein hohes Systemgewicht.

Vielleicht reicht es ja, an einer Schraube zu drehen, zuerst natĂŒrlich 1 und 2. Wollte ja nicht persönlich werden.
Fahrfehler fĂŒhren letztendlich zu DurchschlĂ€gen. Klar! Reifendruck fahre ich 2,1, obeohl ich vom Grip her lueber /,7 fahren wprde). Die Dolos sind teilweise extrem spitz und kantig. 😎

Bisher fahre ich einen sehr letzten Reifen (Mountainking Ii) mit einem relativ leichten Schlauch. Das zusammen mit meinem Körpergewicht ist bei solchen Trails suboptimal und ein Kompromiss fĂŒr den Uphill.

Der werkseitig montierte Reifen beim Spectrall : on ist ja schon eine andere ((stabilere) Nummer, aber das Systemgewicht liegt zukĂŒnftig auch nahe an 130kg. Daher wollte ich ja mal hören was fĂŒr Erfahrungen mit den Originalreifen gemacht wurden. Speziell da in einem Test von einem zu leichten Reifen gesprochen wurde.
Aber es scheint nicht wirklich ein Problem zu sein. Daher werde ich erst einmal nur auf Tubless umrĂŒsten und schauen.

Danke!

PS: Mein Gewicht könnte (sollte) in der Tat niedriger liegen. Wird nur immer schwerer, je Ă€lter man wird
 Bis 50 war das alles noch kein Thema. Aber mit fast 60 schon.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Spectral : on CF8 mit700er Akku kommt in 3 Wochen und ich freue mich schon. 😁

Ich wiege fast 100kg, reize das maximale Gesamtgewicht also aus. Fahre bisher Bio-Bike. Tourenfahrer, aber auch Bikeparks im Harz und im Sommer Dolomiten. Bisher alles Bio und zukĂŒnftig eben elektrisch.

Ich brauche Eure UnterstĂŒtzung bei folgenden Fragen:

1. Hinterer Reifen soll lt. Tests nicht genĂŒgend Durchschlagschutz haben bei schwerern Fahrern. Reicht tubeless oder welchen Reifen empfehlt ihr?

2. Kann man die verbaute Fox Rythem-Gabel mit Grip2 Umbau optimieren oder ist die Kartusche schon drin, bzw. passt nicht?

3. Sollte ich Token verbauen? In meinem aktuellen Spectral (Bio Bike) habe ich 2 Token im DĂ€mpfer drin)?

4. Es ist ja ein 32Kettenblatt verbaut. Kann man auch ein 30er verbauen oder passt das nicht wegen dem knappen Abstand zur Kettenstrebe?

5. Sonst noch Optimierungsempfehlungen? 😁

Vielen Dank schon einmal!!!

Der Reifen ab Werk ist totaler KĂ€se. Sah bei mir nach wenigen Wochen schon furchtbar aus. Teile des Profils raus gebrochen. Ziemlich viel Abrieb hatte er auch schon.
WĂŒrde an deiner Stelle den Reifen natĂŒrlich erst mal gehren. Sobald der runter ist, lauf dir dicke Karkassen. Super Gravity oder downhill wĂŒrde ich dir bei deinem Gewicht empfehlen. Eventuell sogar mit inserts, wenn eu in den Bikepark willst.

In der Gabel ist eine Grip Kartusche. Du kannst sie auch auf Grip2 umbauen. Habe. Ich auch gemacht. Funktioniert fĂŒr mich deutlich geiler. Man muss natĂŒrlich auch mehr einstellen. Wenn man davon keinen Plan hat, wĂŒrde ich die alte Kartusche lassen.

Kauf dir schon mal einige Token. Wiege 75kg und hab alleine in der Gabel schon zwei zusĂ€tzliche verbaut und in dem DĂ€mpfer den nĂ€chst grĂ¶ĂŸeren.
Mir ist das Fahrwerk trotz wenig SAG regelmĂ€ĂŸig durch geknallt.

Weitere Optimierung? Das Rad ist ab Werk geil.
Stell das Fahrwerk mit Token und co auf dein Gewicht ein und fahr das Ding. Hab Spaß dabei und mach die Upgrades nach Bedarf nach und nach.

Die Sache mit dem Kettenblatt ist Quatsch. Der Motor hat so viel Drehmoment wie ein 75 PS Twingo plus deine Kraft.
Die oberen ritzel wirst du selten brauchen, außer du fĂ€hrst nur im Eco Modus rum. Dann vielleicht 😛

HĂ€tte bei deinem Gewicht den großen Akku genommen. Da holst noch mal richtig Meter mit raus. Aber auch der 720er reicht schon fĂŒr geile lange Touren.
 
Klar, das geht auch, nur könntest Du mit einer stabileren Karkasse sicher 1,6 bar fahren, was einiges mehr an Gripp bedeuten wĂŒrde.
Das sehe ich genau so.
2 bar fahre ich maximal im hochalpinen GelÀnde um mit der Felge noch irgendwie runter zu kommen. Aber funktionell ist das leider echt nicht.
Dann lieber DH reifen mit insert und runter mit dem Druck.
Fahre aktuell 1,5 bar auf dem Spectral ohne inserts mit super Gravity Karkasse. Grip ist genial und der Reifen bleibt stabil.
 
Die oberen ritzel wirst du selten brauchen, außer du fĂ€hrst nur im Eco Modus rum. Dann vielleicht 😛
Hier muss ich ausnahmsweise mal widersprechen. Ich fahre die oberen Ritzel wirklich regelmĂ€ĂŸig und nix is mit nur Eco. Da ist auch schon mal Boost angesagt und trotzdem noch ordentlich Eigenleistung gefordert.
Ist wohl eine Frage des Streckenprofils.
 
Auf Inserts habe ich wirklich keine Lust ,wenn ich schon dran denke was das noch beim Neuron fĂŒr ein Krampf war den Eddie current oder Magic Mary aufzuziehen und dann noch das Insert dazu đŸ€ŠđŸ€Š ich weiß jetzt nicht wie es mit der dtswiss Felge ist , aber ich werde demnĂ€chst auch wieder auf tubless UmrĂŒsten und wenn sich rausstellt das dass auf und abziehen vom Mantel dort deutlich leichter geht werde ich auch wieder auf eine stĂ€rkere karkasse zurĂŒckgreifen oder evtl doch Mal so ein Insert testen.
 
Wie richtet ihr euren Lenker zu den Reifen aus? Ich hab immer das gefĂŒhl ".... Neee, is nicht gerade". Dann richte ich und ein Tag spĂ€ter.....".... Neee, ist nicht gerade". ... Hab das hier gefunden, aber gibt es eine bessere/andere Möglichkeit meine Selbstzweifel zu beseitigen?

https://thingswecre8-eu.myshopify.com/
Du schaust ĂŒber den Lenker zur Gabelkrone und vergleichst ob
der Abstand links und rechts gleich ist.
20230329_113341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben