Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hey, mein CF9 ist nun da, die Umbauten gemacht und die erste Runde gedreht. Bremse war nach 30x Bremsvorgängen aus 20-25kmh schon recht gut. .
War die bei dir am Anfang auch so scheisse? Hatte deine sofort nen guten Druckpunkt? Also 30 Bremsvorgänge haben bei mir nicht gereicht. Aber nachdem ich die Heute von 83 km/h runtergebremst hatte, geht's.
20230319_143140.jpg
 
Hey, mein CF9 ist nun da, die Umbauten gemacht und die erste Runde gedreht. Bremse war nach 30x Bremsvorgängen aus 20-25kmh schon recht gut. Geräusche auch fast weg. Bin insgesamt überrascht, wie ruhig es fährt. Hatte bisher nur Bosch und finde das nun sehr angenehm. Fahrgefühl ist echt spitze. Zwei Pedalaufsetzer hatte ich, aber da ist auch die Technik verbesserungsfähig. Die AXS ist ein Traum. Die ZEB noch nicht gefordert, berichte da nochmal. Die 160mm mit dem 50er riser von Erfotec fühlen sich super an. Mal sehen wie das bei steilen Anstiegen wird.
Du scheinst sehr groß zu sein. Mir mit 185cm wäre das zu hoch. Noch was zur Reichweite: Ich bin heut 1150hm im Anstieg gefahren. Hauptsächlich war ich Trailmodus und ab und an bei diesen Rampen auch kurz im Boost. Die Anzeige hatte am Ende noch 2 Balken übrig, wobei erst kurz vor Ende der dritte Balken weg war. Der Boost Modus ist im Serienzustand nichts für Momente wo man in verblockten Bergauf Trails wieder aufs Rad will. Da reagiert die Einheit zu nervös. Das kann man ja aber einstellen in der App glaub ich. Die Deore mit den günstigsten Scheiben aus dem CF7 reicht mir absolut aus.
 
Zuerst war da kein Druckpunkt, besonders vorn. Aber ging dann besser als befürchtet und ich bin echt positiv überrascht. Komme von der XT und hatte schlimme Befürchtungen
 
Ging mir mit der Code auch so . Ich hatte schon die Befürchtung das ich mir dann n neue bremse einbauen muss und bei der Kabel Integration ist das halt wirklich ätzend ! Aber ich wurde zum glück auch positiv überrascht, nach der ersten Tour hat die bremse schon extrem gut gepackt und ich bin echt angetan von der Code und ich komme auch von einer Xt. Die Code ist allerdings ziemlich laut wenn sie nass ist , das kannte ich von der Xt nicht aber das ist mir eigentlich ziemlich egal , Hauptsache sie bremst und das tut sie sehr gut 👍
 
Zuerst war da kein Druckpunkt, besonders vorn. Aber ging dann besser als befürchtet und ich bin echt positiv überrascht. Komme von der XT und hatte schlimme Befürchtungen
Ist das mit dem Druckpunkt weg???? Bei mir war es nach dem entlüften direkt eine Wand. Allerdings war die Bremsleistung noch mies. Die ist jetzt nach über 100 km sehr gut. Von mir bekommt die Code RS nen Daumen hoch. Am ersten Tag war der Daumen noch zu einer Faust geballt und drohend geschwenkt.
 
Also ich fahre so mit 20-25% sag ... Aber ich werde da vor der nächsten Ausfahrt nochmals nachpumpen so das ich auf 20% komme , alles andere ist zu weich .
 
Heute erste größere Tour, 59 km mit geschätzten 600 hm zu 80% im boost. Untergrund zu 60% Schlamm, 30% Asphalt, 10% Schotter im Weserbergland. Aktuelles Gewicht Bike + mir 89 kg . Restreichweite im boost war bei 22 km. Hab den Akku bisher nur 1 Mal aufgeladen. Mal sehen ob die Reichweite noch besser wird. Mein Arsch ist auf jeden Fall im Arsch. Ach... Die Code RS.... Junge Brauch die Zeit zum Einbremsen. Nach der Tour klappt der Stoppie auch mit einem Finger.


Fahrt von Gestern + 1000 hm - 56km --> Fahrergewicht + 100kg + Klamotte/Rucksack

Akku Rest 31% 45 km Restreichweite war quasi nur im Eco modus unterwegs ab & an ab 12% Steigung mal in den Trailmodus gewechselt!
20230318_151745.jpg
20230318_151757.jpg
20230318_151804.jpg
Unbenannt.jpg
 
habe wegem dem hinteren Dauerbeschuss folgende Lösung platziert - nicht schön, aber erstmal funktional.

Anhang anzeigen 53639

Und ich bestelle mir für die Kurbel folgenden Schutz


https://www.bike-components.de/de/Z...tzer-p86141/?o=200001-schwarz-universal[/URL
hmmmm, guter Punkt. Das Multitool will ich ja gerade ersetzen. Frage ist, Bleibe ich bei einer Extra kette unter dem Gewicht eines Kettennieters? Weil sonst wäre eine fertig abgelängte Kette viel schneller. Einen Kettensprenger hatte ich schon 2-3 mal in der Vergangenheit. Von daher immer ein paar Ersatz Glieder dabei gehabt. Allerdings ist es in der Pampa eine ziemliche Friemelei, die verbogenen glieder raus zu machen und neu... grrr.
also mit der Kette war eigentlich ein Scherz! Nimm bitte keine Ersatzkette mit 🙈
Gutes Multitool mit Kettennieter und 1-2 Kettenschlösser und da geht nichts schief.
Man schleppt ja auch keinen Satz reifen mit im Rucksack für den Fall der Fälle.
Bisschen Test Abenteuer muss man sich ja auch behalten 🤘
 
Wer fährt mit den empfohlenen 30% bei der Gabel?
Mir kommt das viel vor.
Zu viel bei dem Federweg!
20% und du wirst es lieben. Gemessen wir immer in aktiv position. Wenn du dann in Trail Druck auf die Gabel gibst, hast eh mehr als die 20%.
Wenn du im Stand schon 30% machst, sackt dir die Gabel im Trail weg.

Ich hab mittlerweile zwei zusätzliche Token verbaut, weil mir die Gabel bei 20% auch immer noch zu sehr durch geschlagen ist.

Dämpfer her heute auch noch einen größeren spacer bekommen. Auch da hab ich nur noch 20% SAG.

Jetzt fährt es sich auch wie ein richtiges Trailbike. Straff und richtig viel Popp
 
Naja so allgemein kann man das nicht sagen. Je nachdem was man fährt, wie viel man wiegt, was man vom Fahrwerk verlangt, welche Federelemente man fährt, kann das schon stark variieren. Ich hab z.B. den zweiten Token aus der Lyrik entfernt und fahr 25% Sag (gemessen in Trailposition). Das passt für mich bei der Gabel perfekt. Den RockShox Dämpfer fahr ich auch mit 25%, aber ohne den Spacer der verbaut war. Im Endeffekt muss das jeder selber rausfinden was für ihn auf seinen Trails am besten passt. Die 25% sind aber denke ich immer ein guter Einstieg.
 
By the way sei erwähnt, dass ich gestern 58 km gefahren bin und mein Arsch immer noch weh tut. Ach, du hast doch das SP connect. Würde ich mir auch gerne zulegen mit dem Micro mount.... ich habe aber starke bedenken das bei den von mir gefahrenen Strecken, das Handy zu starke Stöße/Vibrationen bekommt und den Geist aufgibt. Irgend welche Bedenken eurerseits?
 
ich habe aber starke bedenken das bei den von mir gefahrenen Strecken, das Handy zu starke Stöße/Vibrationen bekommt und den Geist aufgibt. Irgend welche Bedenken eurerseits?
Mein iPhone ist eigentlich immer drauf, sogar im Bikepark habe ich es schon vergessen abzunehmen. Hat bestimmt schon weit über 5.000 störungsfreie Kilometer hinter sich gebracht. Insofern....
 
Mein Spectral:ON CF7 freut sich auch über seine wenigen Ausfahren bisher, aber bei knapp 55km und 1500hm in etwas über 3h war dann der 720er Akku alle und das Bike zeigt "OFF" - bleibt aber an und gibt via Bluetooth noch Trittfrequenz, Geschwindigkeit etc an die App weiter.
Merke: am SC-E7000 ist [____] wirklich aus-aus, sobald der letzte Block verschwindet ist es vorbei.Hatte gehofft da ist noch quasi Reserve dahinter :D
1679311091383.png
 
Zurück
Oben