Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Gibt doch nicht geileres als nach einer Erkältung ne schöne entspannte Runde mit dem Ebike zu drehen.
Trotz knapp 3 grad heute hat mich die Reichweite mal wieder begeistert 🤩
Da wäre noch ne Menge gegangen heute, aber die Zeit war wieder knapp 😥
AE141661-7278-45F8-82F0-635052F38582.jpeg
7A5DB435-8B79-464B-B4FC-FCD45E24304A.jpeg
AE76953C-6A64-4D1D-86AD-17205DC546C0.jpeg
 
Hallo , in welchen größen Fahrt ihr den das spectral ? Ich fahre aktuell noch das neuron on in XL bei 1,88 und 92sl . Finde das neuron im Sitzen mit dem reach von 475 und dem flachen Sitzwinkel (der bei mir noch n Tick flacher ist da ich die Gabel auf 150mm getravelt habe ) gerade so noch angenehm zu fahren , aber auf dem trail fühlt es sich eigentlich zu kurz an so das ich eigentlich immer ein Tick hinter dem Rad stehe als zentral im Rad . Das spectral ist in L ja gerade 1cm länger und in XL hat es schon ein reach von 510 was sich irwie wieder sehr lang anhört 😅 was sind eure Erfahrungen zur Größe beim spectral ?
 
193cm 93 schrittlänge. L! Perfekt, schön wendig und genau nach meinem Gusto. Fahr auch das 2020ger neuron ohne e in L.. Diese langen radstände sind einfach nicht meins,das bekommt man mit der Zeit raus..
 
Mein Kumpel und ich sind nahezu gleich groß (192/88 und 193/89) und fahren beide das XL, was unser Meinung nach sehr gut passt.
Ich habe auch noch ein Spectral:On aus 2019 in XL, was ebenfalls sehr gut zu mir passt und gefühlt vielleicht noch einen Tick wendiger ist.
Das gesamte Handling beim aktuellen Modell ist jedoch überragend.
 
Moin Spectral On Gemeinde,

Könnte mir wer ungefähr die Leitungslängen der Bremsanlage vorne und hinten nennen? Ich habe mit ein Spectral CF7 in M bestellt und möchte die Bremsen tauschen.

Danke im Voraus!
 
Moin Spectral On Gemeinde,

Könnte mir wer ungefähr die Leitungslängen der Bremsanlage vorne und hinten nennen? Ich habe mit ein Spectral CF7 in M bestellt und möchte die Bremsen tauschen.

Danke im Voraus!
welche Bremse willst Du denn montieren?
Wenn Du auf Magura wechselst, gibt es eh nur eine Bremsleitungslänge.
Shimano hat glaub 170 und 220mm längen. Da wirst die längere brauchen. (wobei, da kannst die Leitung ja weiter verwenden)
Ich meine bei meinem Spectral in M habe ich ca. 180-190cm gebraucht.

Bau nur nicht auf SRAM um, da kannst wirklich lieber die Deore drin lassen und eventuell mal auf andere Bremssättel umrüsten.
 
Hmm ist wirklich schwierig mit der größe , L müsste eigentlich passen und XL vermutlich auch . Ich wohne in Heidelberg und wir haben viele steile eher engere und verblockte Trails ... Da wäre zu lang warsch auch eher vom Nachteil . Ich glaube es führt diesmal wieder kein Weg an Koblenz vorbei , außer es wird doch das levo , wobei die 900wh halt schon ziemlich geil sind 😅
 
Hmm ist wirklich schwierig mit der größe , L müsste eigentlich passen und XL vermutlich auch . Ich wohne in Heidelberg und wir haben viele steile eher engere und verblockte Trails ... Da wäre zu lang warsch auch eher vom Nachteil . Ich glaube es führt diesmal wieder kein Weg an Koblenz vorbei , außer es wird doch das levo , wobei die 900wh halt schon ziemlich geil sind 😅
Was du bedenken solltest:
Wie oben schon gesagt, fährt sich das Spectral echt agil. Ich bin immer noch überrascht, weil gut sich so ein richtiges - kein light - eBike fahren lässt. Denke, dabei spielt das 27,5 " Hinterrad eine große Rolle.
Alle Mullet Räder, die ich davor gefahren bin, haben sich alle unharmoisch angeführt, zB zuletzt das Capra Mullet. Aber bei Spectral es das sehr gelungen.
Deshalb hätte ich auch beim XL Spectral keine Bedenken, dass es zu sperrig ist.
 
ich kann Richard da nur zustimmen.
Ich bin mit meinem 173cm eigentlich laut Canyon ein S Rahmen Kunde für das Spectral. Hab die Geo dann aber mit meinen vorhanden Bikes verglichen. Da gibt es eine wirklich sehr zu empfehlenden Seite für und da habe ich bemerkt, dass der Reach doch echt klein bei dem Rad ist. War dann in Koblenz und hab mich auf das M gesetzt und es war einfach nur perfekt. Auch der Berater vor Ort (und ja, da erwischt man manchmal wirklich jemanden der Ahnung hat :D) meinte auch direkt nimm auf keinen Fall S.
Das Rad ist mega agil. Wie Richard schon sagt, ist das kurze Heck ein Segen mit dem kleinen Rad. Das bekommt durch jede noch so enge Kurve gedrückt. Ich habe eine Sehr gute Gewichtsbalance in dem Rad ohne Front oder Heck mit mehr Druck belasten zu müssen.
Ich musste sogar meinen Sattel ungewohnt weit nach hinten schieben, damit ich nicht zu steil auf dem Rad sitze, was nun wirklich dafür sprechen sollte, dass es nicht sehr groß ist.

Würde an deiner Stelle wirklich mal vergleichen und Probe fahren wenn möglich.
Liegst Du zwischen zwei Größen würde ich dir folgendes empfehlen: gemütliche Ausfahrten mit kleinen flowigen Trails: kleinere Größe.
Willst Du das Rad mehr Richtung Enduro bewegen: Ganz klar das längere.

Man kann sich da doch schon ein recht potentes Enduro Geschoss raus bauen, wenn man will :D
 
Ich würde ja auch eher zum XL tendieren ! Das levo hätte ich definitiv in s5 gewählt wobei ich den Stack wert bei den Levos schon bisschen zu niedrig empfinde ... Beim spectral könnte das echt wie Arsch auf einer passen , das hat ja eine schön hohe Front was ich auch bevorzuge . Naja ich muss Mal schauen entweder fahr ich hin oder bestell demnächst blind oder Canyon stellt jetzt endlich Mal das neue Torque on vor , ich denke da wird jetzt die nächsten Wochen was kommen .
 
Zurück
Oben