Bremsklötze

Anzeige

Re: Bremsklötze
OT:Oha, welch Summe an erhobenen Zeigefingern.
@Jupp: Ich muss sagen ich feiere deine experimentierlaune, das ist ganz nach meinem Gusto. Sicherheitsbedenken hab ich allerdings ebenso! Muss jeder selber wissen was er macht. Persönlich vertrete ich ja die Ansicht das man ab einem gewissen Alter Darvin sein Werk verrichten lassen sollte. Ich möchte nicht im Spital sterben… und es ist ja ein Rad und kein Auto, die fremdgefährdung halte ich für recht gering!
 
Nochmals mein Senf:

Macht euch keine Sorgen um mich bzw. um die Beläge.

Für eine Schnellbremsung taugen diese Holzbeläge allemal.
Bei langen Gefällen bremst man ohnehin abwechselnd vorne / hinten.

Habe ja am Anfang geschrieben, dass die Beläge bislang nicht abgeraucht sind.
Einen Bremstest bei langem Gefälle aus 50 km/h zum Stillstand haben sie ohne Schaden überstanden.
Also keine Löschvorrichtung erforderlich, Manfred.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fremdgefährdung halte ich für recht gering!
Die Fremdgefährdung für andere ist gegeben und nicht gering. Sie wird vom TE durch sein Experimentieren absichtlich herbeigeführt und ist auch gewollt. Fahrlässigkeit ist definitiv nicht gegeben. Absicht und Vorsatz sind hier die Schlüsselwörter.
Für eine Schnellbremsung taugen diese Holzbeläge allemal.
Bei langen Gefällen bremst man ohnehin abwechselnd vorne / hinten.

Habe ja am Anfang geschrieben, dass die Beläge bislang nicht abgeraucht sind.
Einen Bremstest bei langem Gefälle aus 50 km/h zum Stillstand haben sie ohne Schaden überstanden.
Also keine Löschvorrichtung erforderlich, Manfred.
Für eine Gefahrenbremsung taugen sie natürlich nicht. Bei langen Gefälle bremst man nicht abwechselnd vorne und hinten.
 
....das Experiment würde ich mir jetzt persönlich nicht antun wollen, bei Geschwindigkeiten teilweise über 60km/h möchte ich schon eine gewisse Restsicherheit haben, wegen 20,-€ möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Was kommt als nächstes,ein abgesägter Besenstiel als Lenker ;)
Nicht lachen - in meiner Jugend hatte ich wirklich einen abgesägten Besenstiel als Lenker ! - Zum Glück ist er nicht gebrochen - Damals hatten selbst Besenstiele eine gute Qualität
 
Hallo und gutes neues Jahr.

Habe heute meine selbst gefertigten Bremsklötze aus Kirschenholz begutachtet.
Sind mittlerweile mehr als 1000 Km am Vorderrad im Einsatz.
Bin erstaunt, kaum Verschleiß, sind auch bei starken Bremsungen nicht abgeraucht
Bremse zu 90% nur mit der Vorderradbremse.
Zuvor hatte ich welche aus Eichenholz, diese waren nach ca. 1000 Km stark verschlissen.
Mal sehen, wie lange diese aus Kirschenholz halten.

Grüße und allzeit gute Fahrt.

Josef
Chapeau, das reicht für einen vorderen Platz beim Darwin Award !!
 
Nicht lachen - in meiner Jugend hatte ich wirklich einen abgesägten Besenstiel als Lenker ! - Zum Glück ist er nicht gebrochen - Damals hatten selbst Besenstiele eine gute Qualität
In der Jugend hatte man auch eine andere geistige Reife als ein Erwachsener, Rückblickend kann ich auch nur über gewisse Dinge meiner Jugend Kopf schütteln schmunzeln ;)
 
Ich finde den Erfindergeist und die gesunde Ignoranz gut, es wird doch immer gesagt scher dich nicht drum was die anderen sagen und zieh dein Ding durch…
Mir persönlich wäre das auch zu unsicher aber muss jeder selbst wissen. Stell mir nur die Frage wenn’s wirklich mal knallt (da muss man nicht mal selbst schuld sein) hoffe ich für Josef, dass keiner hier im Forum liest.
@Josef47 dir macht es ja Spaß ein klein wenig zu provozieren und mich wundert es noch keine absoluten Hassreden gelesen zu haben, aber bau dir doch noch einen Tuningchip in dein 350W Eigenbau bike ein ;-)
Spaß bei Seite, ich feier dich!
 
gesunde Ignoranz gut
Solange diese nur einen selbst auf seinem Privatgrund betriffst gerne, in der Öffentlichkeit sehe ich das anders
wenn’s wirklich mal knallt
Muss es nicht mal, das bike so wie es jetzt ist, würde auf der Stelle kassiert werden mit ner ordentlichen Anzeige dran. 🤷
Wäre ja Vorsatz und kein „jugendlicher Leichtsinn“

Somit wie schon geschrieben, Gesetzgebung regelt 😉

Ist ja nicht die Frage ob, sondern wann…

Interessant fande ich das Thema trotzdem
 
Rant: der gemeine Deutsche und der moralinsaure Highground. Ekelerregend. Es stünde einigen sehr gut mal vor der eigenen Türe zu kehren. Legt mal an unsere Politiker des gleiche Maß an wie auf Jupp, dann wären die alle nicht mehr im Amt. Aber der Bastler hier im Forum ist halt ein einfaches Ziel!
*2. Kaffee macht*
 
Rant: der gemeine Deutsche und der moralinsaure Highground. Ekelerregend. Es stünde einigen sehr gut mal vor der eigenen Türe zu kehren. Legt mal an unsere Politiker des gleiche Maß an wie auf Jupp, dann wären die alle nicht mehr im Amt. Aber der Bastler hier im Forum ist halt ein einfaches Ziel!
*2. Kaffee macht*

Kannst dich ja mal hinstellen, wenn er mit jaulender Bremse ankommt.
Allerdings nicht wegspringen...
 
Kannst dich ja mal...

Ich sehe jeden Tag mehrere verölte Bremsen die genau garnix tun ausser jaulen. Ich habe Kunden die sagen "ne, die Bremse ist ok, für meine Frau reicht das, die fährt nur Stadverkehr" ...Kümmern tut das in DE genau niemanden. Wir haben als Gesellschaft entschieden das das Rad nicht dermaßem überreguliert werden muss. Zu der Fremdgefährdung: es ist kein Auto oder LKW. Recherchiere dochmal die Zahlen der von Radfahrern verursachten Unfälle mit Verletzungen oder Todesfolge des Unfallgegners. Ich schrob "gering" und nicht gleich null.
 
Zurück
Oben