Bremsklötze

Josef47

Mitglied
Hallo und gutes neues Jahr.

Habe heute meine selbst gefertigten Bremsklötze aus Kirschenholz begutachtet.
Sind mittlerweile mehr als 1000 Km am Vorderrad im Einsatz.
Bin erstaunt, kaum Verschleiß, sind auch bei starken Bremsungen nicht abgeraucht
Bremse zu 90% nur mit der Vorderradbremse.
Zuvor hatte ich welche aus Eichenholz, diese waren nach ca. 1000 Km stark verschlissen.
Mal sehen, wie lange diese aus Kirschenholz halten.

Grüße und allzeit gute Fahrt.

Josef
 

Anhänge

  • 20230101_130549_resized_1.jpg
    20230101_130549_resized_1.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 277

Anzeige

Re: Bremsklötze
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Macht euch nur lustig. Wenn die heruntergebremst sind, schätze nach 3000 Km, mache ich sie wieder aus Kirschenholz.

Na, lass dich nicht ärgern.
Wäre halt cool wenn du dein Projekt bisschen besser erklären würdest.
Wie machst du das?
Was versprichst du dir davon?
Usw.

Im ersten Moment klingt das ganze halt etwas Strange.

Aber vllt ist es ja auch ein, ich will probieren was möglich ist, Ding. Oder so.
Lass dich wegen ein paar Witzen jetzt nicht nerven.
 
Na, lass dich nicht ärgern.
Wäre halt cool wenn du dein Projekt bisschen besser erklären würdest.
Wie machst du das?
Was versprichst du dir davon?
Usw.

Im ersten Moment klingt das ganze halt etwas Strange.

Aber vllt ist es ja auch ein, ich will probieren was möglich ist, Ding. Oder so.
Lass dich wegen ein paar Witzen jetzt nicht nerven.
Ich ärgere mich keinesfalls.
Die Beläge sind aufgeklebt und wie man sehen kan, mit Holzstiften gegen Verschieben gesichert, basta.
 
Ich ärgere mich keinesfalls.
Die Beläge sind aufgeklebt und wie man sehen kan, mit Holzstiften gegen Verschieben gesichert, basta.
also eine Aktion, welche möglicherweise den Bekanntenkreis um Ärzte und Krankenschwestern, evtl auch Vertreter der lokalen Presse erweitert....
Die freiwillige Feuerwehr habe ich beinahe vergessen zu erwähnen :biggrin:

kann man machen, muss man nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund:
War Wochenende plus Feiertag, Bremsbeläge weg, ich bremse auf der Grundplatte, kein Ersatz auf Lager, ich will fahren.
Ne gute Stunde, die Bremse hat funktioniert, das Fahren gerettet.
Du fährst aber dann sicherlich hauptsächlich in der Ebene, oder? In den Bergen oder im Gefälle hätte ich da kein Vertrauen heil runter zu kommen…
Zum Glück habe ich immer ausreichend Beläge zuhause bzw. im Urlaub immer dabei.
 
....das Experiment würde ich mir jetzt persönlich nicht antun wollen, bei Geschwindigkeiten teilweise über 60km/h möchte ich schon eine gewisse Restsicherheit haben, wegen 20,-€ möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Was kommt als nächstes,ein abgesägter Besenstiel als Lenker ;)
 
es ist halt mit Holz problematisch

in modernen Bremssystemen könnten kurzeitig locker Temperaturen von 300°C und mehr auftreten, vor allem im Gebirge wenn die Scheiben klein und dünn sind, und die Anlauffarben ins violett und blau gehen

dabei muss man das erst mal schaffen dass man Holz mit Alu oder einer Stahlträgerplatte langzeitstabil hitzebeständig verbindet

ich schleife auch immer wieder an Nussbaumgriffen herum (Luftpistolengriffe) , wenn man das Holz stärker überhitzt dann schmiert es schnell den Dremelschleifkopf zu (keine Schleifwirkung mehr) und das Holz wird schwarz verbrannt und stinkt

Holz ist auch keine kompakte Masse wie z.B. gepresste Metal- Semimetallic oder Resinbeläge, wenn es dünner wird bricht selbst Nussbaumholz sehr leicht (ist mir schon mal bei einem Griff passiert)

und wenn der Belag bei den Stiftchen mittig bricht dann ist der Belag ganz schnell weg und der Kolben geht ins Leere (Bremsausfall)

früher haben wir Beläge tlw. auch aufgenietet (Trommelbremsen VW Käfer usw.) dafür ist aber kein Platz, und da waren die Beläge auch eher zäh und hitzebeständig (damals noch asbesthaltig)

Holz ist einfach nicht das richtige Material um eine langzeit hitzebeständige stabile Gleitreibung in einer modernen Scheibenbremse zu erzeugen

machen kann man viel und funktionieren wird es unter bestimmten Bedingungen auch eine Weile (manche bremsen auch eine Weile nur auf der Trägerplatte) man kann sich ja auch theoretisch einen Belag mit dem 3D Drucker ausdrucken, zum Brötchen holen wird es auch ev. noch funktionieren, wenn aber mit mir eine Tour fährst dann wird das nicht lange gut gehen

ich bin zwar auch experimentierfreudig, bei Bremsen kommen bei mir nur sehr gute Komponenten rein
(auch wenn sie teuer sind)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben