Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!

Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!

Ghost Path Riot Full Party – der Name ist hierbei Programm, denn bei diesem Light-E-MTB dreht sich alles um maximalen Fahrspaß und die coolste Trailparty. Es verfügt über einen Fazua Ride 60-Motor und wiegt nur 17,5 Kilo! Wir haben alle Infos zum neuen Ghost Path Riot.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!

Nein, wie ihr den Namen findet, möchten wir nicht wissen *grins*. Aber wie euch das neue Ghost Light-E-MTB auf den ersten Blick so gefällt, das würde uns brennend interessieren. Haut doch mal raus, wie ihr es findet, das Ghost Path Riot!
 
Mein nur, bei Rocky, welche alles eigen haben, also sich nicht aus einem Baukasten bedienen bei dem die Entwicklungskosten auf mehrere verteilt werden, mit richtigem Display und mehr enthaltenen Akkuzellen, ist der Aufpreis geringer. Gut könnte man jetzt auch so auslegen, dass die bei den e Modellen nicht ganz so unverschämt hinlangen, wie bei den ohne e.
 

Anzeige

Re: Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!
Kein Ahnung, was das Zeug kostet, aber in den 25 Scheinen ist sicher der eMTB-DieZahlenDasSchon-Hype drin ;)
Habe jetzt mal spasseshalber bei 3 anderen Herstellern den Konfigurator bemüht, die ein Bio und ein eng verwandtes Light anbieten.
Die von Ghost aufgerufene Differenz zahlt man auch dort, Antrieb wäre dann Mahle, Maxon oder TQ.

Ist sicherlich eine höhere Differenz, als der E-Antrieb als Ersatzteile kosten würde, ohne dass ich dessen genauen Preis kennen würde.
So funktioniert Marktwirtschaft. Die Preise orientieren sich an der potentiellen Nachfrage. Kaufen muss keiner.
 
Da sind wir doch alle dran schuld.
Vielleicht haben wir tatsächlich an der Preisgestaltung eine Mitschuld. Allerdings nicht daran, dass ein (hoffentlich unabhängiges) Magazin diese Preise als "fair" tituliert.
Da lobe ich mir die Jungs und Mädels hier auf emtb-news. Da kommt immerhin zwischendurch mal Kritik am Preis auf.

Das Problem sehe ich am ehesten aber in der rasenden Entwicklung der Preise. Das ist ja kein stetiges Phänomen. Es ist keine 2 Jahre her, da hätten alle laut gelacht, wenn jemand ein Ghost Enduro für 5,5k als fair bepreist tituliert hätte.
 
Ohne die ganze Preislage verteidigen zu wollen. Aber einige denken wirklich bissl einfach, meiner Meinung nach.

Einfach auf ein Bio Rad die Kosten der Elektrischen Teile mit draufzurechnen klingt in der Theorie logisch.

In der Praxis handelt es sich aber nicht um bio Räder an die einfach ein Motor geschraubt wird.

Hier stehen auch eigene Entwicklungskosten im Raum die gedeckt werden müssen. Werbenkosten. Kosten die bei eventuellen Garantie und Reklamationen entstehen werden wo der Hersteller (Ghost) erstmal in Vorkasse gehen muss und dafür erstmal gerade steht.

Eigene Zulieferer usw usw usw usw.

Jetzt sagen das Bio kostet 5k, Motor und Akku 1,5k, wie können die dann 2,5k Aufpreis verlangen, ist etwas zu einfach gedacht.
 
Aber sämtliche Kosten die Du nennst bis auf :
Kosten die bei eventuellen Garantie und Reklamationen entstehen werden wo der Hersteller (Ghost) erstmal in Vorkasse gehen muss und dafür erstmal gerade steht.
hat gleichermaßen auch das Bio. Was sollte teurer daran sein, den Rahmen so zu entwerfen, dass der Motor reinpasst? Warum sollte die Werbung teurer sein, als die fürs Bio? usw.

Und zudem stimmt das nicht mal. Wenn irgendetwas am Rad kaputt geht, hat Ghost das Recht, das binnen einer gewissen Frist geradezurücken. Und diese Zeit reicht in der Regel um die Geschichte an Shimano, Fox oder eben Fazua weiterzureichen.
 
Aber sämtliche Kosten die Du nennst bis auf :

hat gleichermaßen auch das Bio. Was sollte teurer daran sein, den Rahmen so zu entwerfen, dass der Motor reinpasst? Warum sollte die Werbung teurer sein, als die fürs Bio? usw.

Und zudem stimmt das nicht mal. Wenn irgendetwas am Rad kaputt geht, hat Ghost das Recht, das binnen einer gewissen Frist geradezurücken. Und diese Zeit reicht in der Regel um die Geschichte an Shimano, Fox oder eben Fazua weiterzureichen.


Ach stimmt, Ghost hat bisher soviele Räder, in der Vergangenheit, mit dem neuen Fazua System gebaut.
Da entstehen, im Vergleich zu einem Bio Rad, keine extra Entwicklungskosten.

Bio Plattform nehmen und einfach den Motor ranschrauben 🤣😂😅

Die neue Plattform zu bewerben fällt sicher auch unter Spesen.
Ja, natürlich wird auch ein Bio Rad beworben. Aber ich kann mir vorstellen das hier dennoch andere Gelder Fliesen werden.
Fahrercamps für Presse und co.
Social Media Präsenz, breit testräder zur Verfügung stellen usw.
Printmedien usw.
Es geht hier um eine komplett neue Plattform. Da muss man ganz anders für Werbung sorgen als bei einer Evolution einer bestehenden bio Plattform.

Wie gesagt, sehr einfach und kurz gedacht.
Hast mit deiner Antwort sehr gut gezeigt was ich damit meinte.
 
In der Praxis handelt es sich aber nicht um bio Räder an die einfach ein Motor geschraubt wird.
Wenn ich mir das Trek Fuel anschaue, würde ich das es inzwischen eher andersherum deuten. Beim Bio wird einfach der Motor weggelassen.
Und nach Raketenwissenschaft sieht mir die Aufgabe, eine Motoraufnahne statt Tretlager Gehäuse konstruieren, nun wirklich nicht aus.
 
Wenn ich mir das Trek Fuel anschaue, würde ich das es inzwischen eher andersherum deuten. Beim Bio wird einfach der Motor weggelassen.
Und nach Raketenwissenschaft sieht mir die Aufgabe, eine Motoraufnahne statt Tretlager Gehäuse konstruieren, nun wirklich nicht aus.

Na dann bau doch du einfach mal ein Rad.

Specialized redet bei ihren Levos von einem mehrjährigen Entwicklungszeitraum.
Is ja auch nix anderes als ein stumpjumper mit Motor.

Wenn so ein Riesen Konzern wie Specialized mehrere teure Ingenieure über einen längeren Zeitraum bezahlt nur um da irgendwie einen Motor reinzuhängen, dann verschwenden die hier augenscheinlich Geld.
Du solltest denen erklären das es ja viel einfacher geht. Einfach Motorhalter ans bio und auf dem Markt damit.
Kann doch nicht länger als einen Nachmittag dauern das ganze zu konzipieren.
 
Also ich bin etwas zwiegespalten bei dem EMTB. Das liegt weniger am Design, sondern an der für mich etwas eigenwilligen Modell- und Komponentenwahl. Das Top Modell ist mit allerlei Light-Komponenten ausgestattet (sogar mit Light-Sattel :) ), und auf Light-Trailbike getrimmt, während die anderen beiden mit eher robusten Parts ausgestattet sind. Dazu die Fox38 mit brachialem Lenkwinkel, aber nur 140mm Federweg hinten.

Hat das Bike eigentlich einen Flip Chip oder kann man den Lenkwinkel verstellen? Ansonsten frage ich mich, warum die alle den gleichen Lenkwinkel haben, obwohl einmal 150mm vorne und zweimal 160mm?

Zum Preis noch was: Also wenn man sich die Komponenten anschaut, dann ist das im Vergleich zu anderen Herstellern sicherlich nicht überteuert. Natürlich kann man der Meinung sein, dass generell alle Bikes überteuert sind. Da ist sicherlich ein wahrer Kern enthalten.
 
Specialized dürfte mit eigenen Remote, Display, Akku, Motorfirmware (bzw. Motor) und App eines der unpassendensten Beispiele sein.

Sicher, da hast du natürlich nicht unrecht.

Aber wenn man mal bissl beobachtet wie so die Evolutionen von statten gehen in der bike Branche.

Da werden Rennräder vorgestellt die auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden sind vom Vorgänger und sich in winzigen Details unterscheiden.

Unser eins denkt sich, ok, die Änderungen kann man sicher innerhalb eines Nachmittags am pc erstellen. Die Hersteller hingegen geben an das da Jahre Entwicklung dahinter stecken.

Lügen die? Stellen die Konstrukteure den kleinen Aufwand exorbitant den Auftraggebern in Rechnung ? Oder steckt da wirklich weitaus mehr Aufwand dahinter als wir „normalos“ verstehen ?

Ich persönlich denke das du vllt den Aufwand hinter dem ganzen unterschätzt. Nicht böse gemeint. Ich sage nicht das ich mich im Besitz der Wahrheit glaube, meiner Auffassung nach steckt da schon mehr dahinter als man denkt.
 
Aus dem Fazua Test - Respekt an Ghost, hab noch nie ein schönes bike von denen gesehen und dann das hier - gefällt.

Bei diesem E-Hardtail handelt es sich um einen Aggregatsträger von Fazua. In diesem Prototyp wurde der Fazua Ride 60 verbaut und ausgiebig getestet. - Beim Gewicht checkt es bei leichten 17,5 kg ein, ohne dass man bei den Rohren wirklich aufs Gewicht geachtet hat. Ob ein derartiges E-Hardtail jemals in Serie gehen wird, wissen wir nicht, würde aber sicherlich bei vielen Leuten auf reges Interesse treffen.
 
Danke für den Link, aber von dem ganzen Party dancemove Unsinn den die da faseln bekommt man echt Kopfschmerzen beim lesen.


4,7kg Gewichtsunterschied bei 1,96kg Motor und 2,2kg Akku.
Bleiben 0,54kg für Remote, Display, Kabel und den dickeren Rahmen.
Das entspricht ungefähr dem, was wir in anderen Diskussionen zum Thema Light- EMTB Gewicht auch schon postuliert haben.
Es wird aber in diesem Vergleich auch deutlich, welche Vorteile und welchen Reiz das Light gerade, aber nicht nur, für Bio- Biker haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel thema lieferzeiten. Wenn selbst die influenzer warten müssen.
Am 23.august freut er sich über das neue riot 🤔. Screenshot_2022-09-17-08-06-22-347_com.instagram.android.jpg
 
Zurück
Oben