Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvbW9uZHJha2VyLWxldmVsLXJyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mondraker stellt seine neue E-MTBs für die Saison 2022 vor! Hauptaugenmerk bei dem spanischen Hersteller mit Sitz in Alicante ist die Ausrichtung auf das neue Bosch Performance CX Smart System und bezeichnet die neue Range als „Connect & Disconnect“. Einen ersten Überblick auf die E-MTB-Modelle von Mondraker gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Wie gefallen euch das neue Modelljahr 2022 von Mondraker?
 
Ja, schon klar, allerdings ist das Kabel viel zu kurz......oder willst Du die LED-Remote direkt neben dem Vorbau platzieren??? ....oder die Kiox-Halterung dran lassen und nur ohne aufgestecktes Display fahren? Dann versteh ich den Sinn allerdings nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiox Halterung fungiert als T-Stück wenn ich das richtig verstehe. Und müsste bleiben.

Es sei denn man setzt ein direktes Kabel. Oder findet ein T-Stück für die Leitung.
 
Blicke bei der Modellpolitik von Mondraker nicht ganz durch.
Vllt kann das jemand aufklären.

Was sind die Unterschiede zwischen Crafty, Chaser und Dusk.

Ja, das Dusk hat einen anderen Rahmen und einen anderen Motor.
Aber auch hier gibt es rein vom Fahrrad keinen Unterschied.

160/150 haben alle drei.
Geo ist bei allen drein die gleiche.
Einsatzbereich laut Mondraker der gleiche bei allein Dreien.

Übersehe ich etwas ?

Muss ja irgendwas geben was man jetzt nur einem Modell zuordnen kann (beim Dusk könnte man so argumentieren).

Für irgendwas muss doch der einzelne Name stehen?!
 
Das Chaser gibts meines Wissens nur in Alu, ist ab Werk meist miserabel ausgestattet und bleischwer.
Habe ich selbst, bis auf Steuersatz und Laufräder alles getauscht.
Ist ein wirklich gutes Bike, aber immer noch unfassbar schwer (oder sogar noch schwerer als original)
Und wie Du selbst geschrieben hast, Crafty und Dusk unterscheiden sich eigentlich nur durch den Motor
 
Das Chaser gibts meines Wissens nur in Alu, ist ab Werk meist miserabel ausgestattet und bleischwer.
Habe ich selbst, bis auf Steuersatz und Laufräder alles getauscht.
Ist ein wirklich gutes Bike, aber immer noch unfassbar schwer (oder sogar noch schwerer als original)
Und wie Du selbst geschrieben hast, Crafty und Dusk unterscheiden sich eigentlich nur durch den Motor

Danke dir.

Meinst du mit schwer, schwerer vom Rahmen? Oder schwerer von der Ausstattung?
 
Crafty und Chaser sind der gleiche (Alu) Rahmen soweit ich weiss?
Chaser wird ab Werk mit 25,1 angegeben. Crafty R mit 25,3.

Edit:

Chaser - Dusk - Crafty alles der gleiche Alurahmen.

Chaser die günstigste Linie mit Bosch 625w.
Dusk mit Shimano und ein paar anderen Parts (z.B. Fox 36)
Crafty mit Bosch 750w und Fox 38, Mavic Rädern, GX Schaltung..

Das Crafty kommt am schwersten raus wegen dem 750er Akku.

Und das Dusk auf dem papier am leichtesten mit 23,8 kg.

Beim Tuning geht das meiste wahrscheinlich weg wenn man die 2 Schläuche rauswirft. Und die Kassette 200-300g weniger je nachdem welche man nimmt. Andere Parts hab ich nicht so den Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würde gerne den Hebel der Onoff Pija an meinem Level RR 2023 tauschen.
Der neue Hebel sollte an die SRAM Matchmaker Schelle passen wie der GX Trigger auf der rechten Seite an meiner Code montiert ist.
Schelle und Verbindungsstück habe ich schon.

Könnt ihr irgendeinen relativ günstigen Hebel empfehlen, den man einfach 1 zu 1 tauschen kann?
Muss ich irgendwas beachten?
Habe noch nie einen Hebel an der Sattelstütze getauscht.

Und nein, ich habe kein Geld für eine bessere Sattelstütze😂
 
Hey, ich würde gerne den Hebel der Onoff Pija an meinem Level RR 2023 tauschen.
Der neue Hebel sollte an die SRAM Matchmaker Schelle passen wie der GX Trigger auf der rechten Seite an meiner Code montiert ist.
Schelle und Verbindungsstück habe ich schon.

Könnt ihr irgendeinen relativ günstigen Hebel empfehlen, den man einfach 1 zu 1 tauschen kann?
Muss ich irgendwas beachten?
Habe noch nie einen Hebel an der Sattelstütze getauscht.

Und nein, ich habe kein Geld für eine bessere Sattelstütze😂

Gute Hebel kosten leider auch ganz gut. Aber besser als das Pija Teil sind auf jeden Fall alle gut gelagerten. Ich empfehle bei den Bikeyoke Remotes reinzuschauen.

Das austauschen selber ist eher simpel. Die Leitung wird ja am Eingang zum Rahmen gehalten. Es muss nur oben passend geklemmt werden und ggf. das Ende des Seils wieder mit einem Hütchen gemacht werden..
 
Gute Hebel kosten leider auch ganz gut. Aber besser als das Pija Teil sind auf jeden Fall alle gut gelagerten. Ich empfehle bei den Bikeyoke Remotes reinzuschauen.

Das austauschen selber ist eher simpel. Die Leitung wird ja am Eingang zum Rahmen gehalten. Es muss nur oben passend geklemmt werden und ggf. das Ende des Seils wieder mit einem Hütchen gemacht werden..

Mit "wird ja am Eingang zum Rahmen gehalten" meinst du den Rahmen des Hebels oder Rahmen des Level?

Und mit Hütchen meinst du die Endkappe wie beim Schaltzug?

Ich weiß gar nicht wie der Pija Hebel von innen aufgebaut ist und wo der Zug da geklemmt wird, aber das werde ich schon finden, wenn ich mich da ransetze.

Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären was objektiv betrachtet an dem Pija Hebel so schlecht ist im Vergleich zu anderen Hebeln?

Und ist es möglich in die OEM Pija Luft zu pumpen oder geht das nur bei der Aftermarket Version?
Habe noch nicht nachgeschaut, weiß nur, dass die Stütze von Anfang an im oberen Drittel relativ langsam ausgefahren ist.
Die Stütze hat jetzt fast 1000km.
Gibt's Möglichkeiten etwas zu servicen oder eben den Luftdruck nachzuschauen und falls er unter 300 PSI ist, auf 300 PSI aufzupumpen?
Zumindest steht das in der Anleitung, aber da steht "*nur in der Aftermarket Version"


Wäre der Hebel okay? https://www.bike-components.de/de/B...m_campaign=20543344239&utm_content=&utm_term=

Habe jetzt keine hohen Anforderungen an den Hebel, er soll halt an die Matchmaker Schelle passen und müsste dann noch mal messen wie lang der am besten sein sollte, damit er an der richtigen Stelle sitzt und nicht zu weit weg oder zu nah dran ist.
 
Ich meine den Rahmen des Rads. Wenn du die Leitung ziehen oder schieben willst, musst du den Eingang am Rahmen aufmachen.

So eine kleine Endkappe ist wieder fällig.

Der Pija Hebel ist ungelagert glaube ich. Und hat eine grottige Haptik. Ohne Gewähr und Geschmackssache. Ich hab ihn nicht lange benutzt. Er geht halt nicht an Matchmaker, wie du auch schon gemerkt hast.

Der Triggy ist super finde ich. Klasse verarbeitet, gut gelagert, erstklassige Haptik.

Zwecks Service kann ich nichts sagen. Meine Pija 175mm liegt wenig benutzt im Regal, falls sie jemand will. Hebel gibts für umme dazu. ^^
 
Ich meine den Rahmen des Rads. Wenn du die Leitung ziehen oder schieben willst, musst du den Eingang am Rahmen aufmachen.

So eine kleine Endkappe ist wieder fällig.

Der Pija Hebel ist ungelagert glaube ich. Und hat eine grottige Haptik. Ohne Gewähr und Geschmackssache. Ich hab ihn nicht lange benutzt. Er geht halt nicht an Matchmaker, wie du auch schon gemerkt hast.

Der Triggy ist super finde ich. Klasse verarbeitet, gut gelagert, erstklassige Haptik.

Zwecks Service kann ich nichts sagen. Meine Pija 175mm liegt wenig benutzt im Regal, falls sie jemand will. Hebel gibts für umme dazu. ^^

Ich hatte halt noch nie eine hochwertige Sattelstütze, weil's mir nie so wichtig war, solange sie raus und rein fährt.

Beim Pija Hebel nervt mich ein Bisschen, dass man den Hebel so weit eindrücken muss, damit die Stütze aktiviert wird.
Als wenn das Übersetzungsverhältnis extrem niedrig wäre oder so. Man braucht relativ viel Kraft muss ihn halt relativ weit eindrücken.

Aber keine Ahnung, ob das beim Bikeyoke o.Ä. anders ist.
 
Die Sattelstütze ist ganz OK finde ich. Neu kaufen würde ich sie nicht. Mich haben der Hebel und die Leitung genervt, daher habe ich eine Reverb AXS verbaut.

Der preisliche Abstand von guten mechanischen zur elektronischen ist gar nicht mal so groß.

Mit dem Bikeyoke Hebel wird es sehr viel besser!
 
Die Sattelstütze ist ganz OK finde ich. Neu kaufen würde ich sie nicht. Mich haben der Hebel und die Leitung genervt, daher habe ich eine Reverb AXS verbaut.

Der preisliche Abstand von guten mechanischen zur elektronischen ist gar nicht mal so groß.

Mit dem Bikeyoke Hebel wird es sehr viel besser!

Ja, stimmt, eine Bikeyoke Divine 185mm bekommt man für um die 340€, eine Revive mit 213mm für 400€ und eine Reverb AXS ab 450€.
Trotzdem alles viel Geld und neue NX Kassette, X01 Kette, neues Kettenblatt, auf HS2 Bremsscheiben wechseln und Trickstuff Beläge sind mir erst mal wichtiger.

Aber die Reverb AXS gibt's nur bis 170mm, oder? Zumindest finde ich die nur so.
Und wenn ich mir eine neue Sattelstütze kaufen würde, würde ich eine 185mm oder 200mm Stütze nehmen, weil mir die 175mm Pija minimal zu kurz ist.
Ich würde den maximalen Sattelauszug gerne ein Bisschen höher machen, aber dann ist die Mindesthöhe ja auch höher und nervt dann mehr in der Abfahrt.
Und die Abfahrt ist mir wichtiger als die Effizienz meiner Beine beim Berg hoch treten.
 
Mondraker ist ja für große Leute. Mir reicht 170mm so gerade. Aber der Rahmen hat nach unten noch gut Luft und dürfte auch die ganz langen Teile nehmen.

Die NX Kassette kannst du evtl. günstigst bei kleinanzeigen schiessen. Hab dort auch schon mal eine verkauft. Wird ja viel auf GX und höher gewechselt.

Bez. der Scheiben kennst du bestimmt den Thread vom Tirolbiker. Falls nicht, lesen bevor du da blind was kaufst. ;)
 
Mondraker ist ja für große Leute. Mir reicht 170mm so gerade. Aber der Rahmen hat nach unten noch gut Luft und dürfte auch die ganz langen Teile nehmen.

Die NX Kassette kannst du evtl. günstigst bei kleinanzeigen schiessen. Hab dort auch schon mal eine verkauft. Wird ja viel auf GX und höher gewechselt.

Bez. der Scheiben kennst du bestimmt den Thread vom Tirolbiker. Falls nicht, lesen bevor du da blind was kaufst. ;)
Welchen Thread meinst du genau?
Ich kenne viele, aber weiß nicht welchen du explizit meinst.
 
Zurück
Oben