Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvbW9uZHJha2VyLWxldmVsLXJyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mondraker stellt seine neue E-MTBs für die Saison 2022 vor! Hauptaugenmerk bei dem spanischen Hersteller mit Sitz in Alicante ist die Ausrichtung auf das neue Bosch Performance CX Smart System und bezeichnet die neue Range als „Connect & Disconnect“. Einen ersten Überblick auf die E-MTB-Modelle von Mondraker gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker E-Bikes 2022: Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Wie gefallen euch das neue Modelljahr 2022 von Mondraker?
 
Tatsache. Habe mich wohl falsch dran erinnert.

Auf der anderen Seite läuft es aber außerhalb am Motor. Hatte schon Probleme, dass die Schaltzughülle, bzw. dieses Ding, womit das festgemacht wird an den 4 Armen vom Kettenblatt "Halter" streift.

War von Anfang an so scheiße montiert. Die hätten das Kabel etwas länger lassen sollen, damit es einen größeren Bogen macht.

Aber das hat Mondraker wohl selber so montiert.
Kann auch sein, dass es der Händler (Bike-Discount) war, aber da war halt dieser Mondraker Zettel wo draufstand was gemacht wurde und da war ein spanischer Name drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20240207_155005.jpg
    IMG_20240207_155005.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 76
Mondraker Bikes kommen grundsätzlich komplett vormontiert zu den Händlern, völlig egal ob kleiner Händler um die Ecke oder Grossverschleuderer ala Bike Discount u.a.
Habe im Bikeshop schon Einige "aufgebaut", das beschränkt sich im Regelfall auf das Einsetzen des Vorderrads und diverse Kontrollen von relevanten Schrauben auf korrekten Drehmoment.
Und ich kann Mondraker hier nur Bestnoten vergeben für hervorragende (Vor-)Montage sowie ausgezeichnete Verpackung. Wenn es was zu Nörgeln gibt, dann ist es bei diversen Modellen die katastrophale Abdeckung der Ladeports, was aber konstruktiv bedingt ist und nichts mit der generellen Qualität der Bikes zu tun hat.
 
Mondraker Bikes kommen grundsätzlich komplett vormontiert zu den Händlern, völlig egal ob kleiner Händler um die Ecke oder Grossverschleuderer ala Bike Discount u.a.
Habe im Bikeshop schon Einige "aufgebaut", das beschränkt sich im Regelfall auf das Einsetzen des Vorderrads und diverse Kontrollen von relevanten Schrauben auf korrekten Drehmoment.
Und ich kann Mondraker hier nur Bestnoten vergeben für hervorragende (Vor-)Montage sowie ausgezeichnete Verpackung. Wenn es was zu Nörgeln gibt, dann ist es bei diversen Modellen die katastrophale Abdeckung der Ladeports, was aber konstruktiv bedingt ist und nichts mit der generellen Qualität der Bikes zu tun hat.
Mag sein, dass das allgemein so ist, bei mir nicht wirklich.

Die Schaltung war nicht eingestellt, die Bremsen konnte man bis zum Lenker durchziehen (auch nach einbremsen), die Schaltzughülle streifte das Kettenblatt, die Schaltzughülle hatte hinten wo sie aus der Kettenstrebe zur Schaltung geht genau die Länge, dass es nicht möglich war den Schaltzug bei angeschraubter Schaltung in die Schaltung einzufädeln. Wäre sie kürzer gewesen, hätte man ihn gerade reinstecken können. Wäre sie länger gewesen, hätte man einen Bogen machen können und reinstecken. Aber sie hatte genau die Länge, dass man weder gerade reinstecken, noch einen Bogen machen konnte.

Eine Schraube am Dämpfer war sehr locker.

Ich will gar nicht meckern, da ich das Bike so oder so noch mal selber kontrolliere und alles auf mich einstelle, aber ich musste fast jedes Teil noch mal selber irgendwie umbauen, weil irgendwas nicht gestimmt hat.
Aber das hätte ich so oder so gemacht, deswegen ist es egal.

Bike-Discount schreibt auch, dass sie eigentlich alles einstellen und kontrollieren, bevor sie es losschicken.

Aber, wie gesagt, möchte jetzt gar nicht über die Vormontage sprechen.

Wie habt ihr das mit der Schaltzughülle auf Kettenblatt Seite gelöst?
Bei mir streift das halt immer ein Bisschen.
 
Ich habe erst mal provisorisch dieses Ding was da montiert war umgedreht, damit es das Kabel wegdrückt. Aber das soll natürlich nicht so bleiben, deshalb würde mich interessieren wie euer Kabel dort verlegt ist?
Der Halter von dem Kabel auf der linken Seite streift auch ganz leicht an den 4 Armen hinterm Kettenblatt.
 

Anhänge

  • IMG_20240207_155437.jpg
    IMG_20240207_155437.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 69
@rogerdubois Ich bekomme die Kolben ums verrecken nicht weiter zurück. Habe Entlüftungsschraube am Hebel geöffnet, aber verändert absolut gar nichts.
Jetzt bekomme ich nicht mal mehr meine alten Beläge rein.

Wie kann ich Flüssigkeit ablassen?
Eigentlich müsste die doch oben einfach rauslaufen, wenn ich die Schraube öffne?
 
So Jungs habe mir auch mal ein Mondraker Level R 2023 als Zweit Bike zum Xduro Nduro Yamaha PW-X2 zugelegt, wollte mal ein anderes Motorsystem fahren zum vergleichen.
Nach dem Ich dem Bike eine Schlechwetter Ausrüstung verpasst habe, bin ich gestern eine erste 32 Km Tour gefahren, war sehr schlammig auf den Trails.
 

Anhänge

  • IMG_20240211_110312_1.jpg
    IMG_20240211_110312_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240211_110337_1.jpg
    IMG_20240211_110337_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240211_110350_1.jpg
    IMG_20240211_110350_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240211_110354_1.jpg
    IMG_20240211_110354_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
So Jungs habe mir auch mal ein Mondraker Level R 2023 als Zweit Bike zum Xduro Nduro Yamaha PW-X2 zugelegt, wollte mal ein anderes Motorsystem fahren zum vergleichen.
Nach dem Ich dem Bike eine Schlechwetter Ausrüstung verpasst habe, bin ich gestern eine erste 32 Km Tour gefahren, war sehr schlammig auf den Trails.
Welche Reifen hast du drauf gemacht?

Ah, ich seh's. Vorne Magic Mary und hinten den Assegai gelassen.

Der Assegai MaxxGrip DH am Hinterrad rollt wirklich extrem schlecht, vorallem wenn er noch neu ist.

Der bremst immer total aus, wenn flachere Passagen kommen.
Meiner ist jetzt sehr runter gefahren, kaum noch Profil in der Mitte. So rollt er gut, aber hat halt kaum Profil und dementsprechend auch keinen guten Grip mehr.

Habe jetzt am Vorderrad nen Vittoria Mota Enduro Race 2,6" für den Winter und hinten will ich noch nen Vittoria Martello Enduro 4C 2,6" drauf machen, aber bin noch nicht dazu gekommen.

Im Sommer soll vorne dann ein etwas leichterer Reifen drauf, wahrscheinlich eine Magic Mary Super Trail Ultra Soft in 2,4" oder 2,6"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MM fürs HR ist bestellt, ja und die Schaltzugverlegung in der Nähe des Kettenblattes ist ein NoGo😱🫣, hätten die gleich die Kettenführung mit verbaut dann würde diese den Zug auf Abstand zum Kettenblatt halten 👆.
Die Schalteinheit habe ich auf Shimano Shifter und Schaltwerk umgebaut, die billig SRAM Teile sind grottenschlecht und extrem schwierig einzustellen.
Wenn ich das 12fach System verschließen habe, kommt komplett
Shimano 11fach drauf, 11fach reicht für E-MTBs alles andere ist nur Hope🫣.
Und wenn ihr den Motor mal nackend macht, werdet ihr sehen, wie sich die Schaltzugverlegung Außenhülle am scharfkantigen Motorträger kaputt raspelt !!!!!😡, Gruß Mike
 
Schaltzugverlegung Schutz aus Silikonschlauch
die Kettenführung ist auch bestellt
 

Anhänge

  • IMG_20240212_112350_107.jpg
    IMG_20240212_112350_107.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240212_112428_813.jpg
    IMG_20240212_112428_813.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 33
@rogerdubois Ich bekomme die Kolben ums verrecken nicht weiter zurück. Habe Entlüftungsschraube am Hebel geöffnet, aber verändert absolut gar nichts.

Dann verkantest du beim zurückdrücken.

Alte Beläge rein und auf denen rumhebeln (Schraubenzieher), gibt eine bessere Fläche auf den Kolben und da sollte nichts kaputtgehen wenn du mehr Kraft aufwendest.

Direkt die Kolben hebeln erfordert genaueres treffen. Keramik Kolben gehen auch relativ leicht kaputt, also zum üben nicht ganz so geeignet. ;)
 
Ich bekomme die Kolben ums verrecken nicht weiter zurück. Habe Entlüftungsschraube am Hebel geöffnet, aber verändert absolut gar nichts.
Jetzt bekomme ich nicht mal mehr meine alten Beläge rein.
Solche Probleme haben nur Shimano Fahrer. 🤣

Spass bei Seite, investiere mal in ordentliches Werkzeug

ParkTool Werkzeug PP-1.2​


Die alten Bremsbeläge lässt man drin bis die Kolben komplett zurück gedrückt sind. Typischer Anfänger Fehler die Beläge vor dem zurück drücken zu entfernen.
 
Solche Probleme haben nur Shimano Fahrer. 🤣

Spass bei Seite, investiere mal in ordentliches Werkzeug

ParkTool Werkzeug PP-1.2​


Die alten Bremsbeläge lässt man drin bis die Kolben komplett zurück gedrückt sind. Typischer Anfänger Fehler die Beläge vor dem zurück drücken zu entfernen.

Wenn die Kolben bockig sind (und das passiert entgegen der hier so gern propagierten Meinung der Super-Allesbesserkönner-Schwätzer auch einem versierten Schrauber immer wieder mal), dann sind diese Hebelwerkzeuge oftmals auch nur zweiter Sieger. Ich kann jedem, der das Problem hat, empfehlen, einen großen und breiten Schlitzschraubendreher dafür zu verwenden. Und damit nicht wie landläufig immer empfohlen wird, wie blöd rumzuhebeln, sondern die Kolben (mit den darin belassenen alten Belägen!) durch DREH-Bewegungen zurückzudrücken. Man braucht dabei weitaus weniger Kraft und drückt dazu beide Kolbenseiten synchron.
Erfolgsquote damit meiner Erfahrung nach wesentlich höher als mit den diversen "Spezialwerkzeugen"
 
Zurück
Oben