Reisegruppe aus Tschechien: Tödlicher E-Bike Unfall im Zillertal

Muss jeder selber wissen was er tut.

So sieht es aus 👍

Bin jahrelang ohne Helm gefahren und würde einen Teufel tun andere zu belehren,
seit vielen Jahren aber nie mehr ohne im Wald und auf den Trails.

Bis jetzt hab ich den Helm immer nur bei richtig bescheuerten Abflügen gebraucht
wo man im Leben nicht mit rechnet.

Letztes Jahr ist so ein Vollidiot ohne klingeln bergab an mir vorbeigeflogen und hat mir den Lenker weggerissen, ich bin gemütlich den Weg runtergekullert und hab mir die Gegend angeschaut.
Mit dem Helm seitlich in ne Felswand geflogen und ansonsten nur leichte Schürfwunden.

Letzte Woche beim anhalten mit der Hose in nem Ast hängen geblieben und seitlich umgefallen,
natürlich auch wieder mit der Rübe auf nen Stein :biggrin:

Kumpel von uns hat vor knapp 2 Monaten inns "Leere" getreten und ist kopfüber in einen Brombeerstrauch gefallen, auch für solche Sachen ist ein Helm gut zu gebrauchen :biggrin:
 

Anzeige

Re: Reisegruppe aus Tschechien: Tödlicher E-Bike Unfall im Zillertal
Stimmt ja alles (bis auf den Mooney87, der sich - was für ein Zufall - gerade erst angemeldet hat) ... aber wo ziehst du da genau die Grenze? "Anwärter" gibts genug ... durch falsche Ernährung, Alkohol, Zigaretten ... Unfälle, die halt einfach nun mal passieren und eben auch (und das nicht zu knapp) durch gefährliche Sportarten.

Die Grenzen sind fließend.
Besoffen mit dem Rad oder Auto fahren, sich ohne Ahnung als Elektriker versuchen, in Sandalen von der Zugspitze runterlaufen, im Zoo in das Raubtiergehege springen - es gibt viel Möglichkeiten sich zu qualifizieren.

Getreu nach dem Motto: Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen.
 
Es bleibt alles in Allem ein Hobby mit Risiken und einer nötigen Portion Selbsteinschätzung, was geht und was sollte ich lieber lassen. Das darf dann Jeder für sich entscheiden: Hopp, oder Topp...

Im Grundsatz ist das genau richtig.

Hobby ist halt manchmal gefährlicher als Profisport,
wenn du bei der Moto GP in Badehose und ohne Helm an den Start gehst
ziehen die dich vor Publikum am Pillemann vom Bike. :biggrin:

Im Wald muss halt jeder selber den Kopf einschalten. :)
 
Im Grundsatz ist das genau richtig.

Hobby ist halt manchmal gefährlicher als Profisport,
wenn du bei der Moto GP in Badehose und ohne Helm an den Start gehst
ziehen die dich vor Publikum am Pillemann vom Bike. :biggrin:

Im Wald muss halt jeder selber den Kopf einschalten. :)
Jup, isso👍
Nur würden die Meisten ohne Stromer nicht auf die Idee kommen im Wald zu radeln….
 
Aber auch nicht nur darum, Du ziehst Dir vieles echt etwas schräg rein.
Sehe ich in diesem Fall anders. Wenn ich unterwegs bin, entscheide ich für mich selbst welches Risiko ich bereit bin einzugehen, wie und wieviel ist eine individuelle Entscheidung.
Ich habe noch keinen getroffen der "gerne" sterben möchte...
Bei Unfällen habe ich Menschen erlebt, die ohne zu fragen helfen wollen, andere blühen in Schadenfreude.
Was aber fast immer dabei ist, sind Experten die sehr genau wissen was man tuen und lassen sollte.
Rücksicht, Sicherheit, Toleranz, alles gute Attribute. Alles andere kann, und soll man, für sich behalten.
Wenn man es nicht anders kann, Zuhause im Spiegel das sagen was sonst keiner wissen will.
Ganz oben auf der Liste sind Bekundungen welchen Grad am Mitleid irgendwer empfindet und tolle Ratschläge dass irgendwer, auf welchen Strecken auch immer, nicht hingehört.
Die einzige Botschaft in diesem Fall ist: Unfälle passieren unter sehr widrigen Umständen und immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet.
Manchmal enden sie tragisch und die Ereignisse verketten sich gerne - das ist auch schon alles
 
Sehe ich in diesem Fall anders. Wenn ich unterwegs bin, entscheide ich für mich selbst welches Risiko ich bereit bin einzugehen, wie und wieviel ist eine individuelle Entscheidung.
Ich habe noch keinen getroffen der "gerne" sterben möchte...
Bei Unfällen habe ich Menschen erlebt, die ohne zu fragen helfen wollen, andere blühen in Schadenfreude.
Was aber fast immer dabei ist, sind Experten die sehr genau wissen was man tuen und lassen sollte.
Rücksicht, Sicherheit, Toleranz, alles gute Attribute. Alles andere kann, und soll man, für sich behalten.
Wenn man es nicht anders kann, Zuhause im Spiegel das sagen was sonst keiner wissen will.
Ganz oben auf der Liste sind Bekundungen welchen Grad am Mitleid irgendwer empfindet und tolle Ratschläge dass irgendwer, auf welchen Strecken auch immer, nicht hingehört.
Die einzige Botschaft in diesem Fall ist: Unfälle passieren unter sehr widrigen Umständen und immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet.
Manchmal enden sie tragisch und die Ereignisse verketten sich gerne - das ist auch schon alles
….ich meinte diesen Faden hier.
 
Nehmen wir beispielsweise die Diskussion über die Darwin Awards - sie ist schlichtweg unsäglich und völlig unangebracht!
Ich bin auch sicher, die Anhänger dieser Diskussion würden sehr anders reagieren wenn es sich um Familienangehörige handeln würde, oder Freunde!
Wer weiss, eventuell ist der Verstorbene lediglich am Warten gewesen weil sich ein Erster verletzt hat und zog solange den Helm aus!
Könnte sein dass er dann ins Rollen gekommen ist und verlor die Kontrolle über das Rad!
Wie gesagt, keiner war dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einen FF-Helm, warum?! Weil ich mit Helm gefallen bin und habe den ungeschützten Teil des Kopfes verletzt! Die sogenannten Experten würden sagen! Tja, wer ohne FF-Helm fährt ist selber schuld!
Nun, solche Helme im Sommer sind aber zu heiss...
Egal, jeder weiss über sich selbst bescheid, und von Außen mag vieles anders aussehen
 
Nehmen wir beispielsweise die Diskussion über die Darwin Awards - sie ist schlichtweg unsäglich und völlig unangebracht!
Ich bin auch sicher, die Anhänger dieser Diskussion würden sehr anders reagieren wenn es sich um Familienangehörige handeln würde, oder Freunde!
Wer weiss, eventuell ist der Verstorbene lediglich am Warten gewesen weil sich ein Erster verletzt hat und zog solange den Helm aus!
Könnte sein dass er dann ins Rollen gekommen ist und verlor die Kontrolle über das Rad!
Wie gesagt, keiner war dabei
Ich habe nun einen FF-Helm, warum?! Weil ich mit Helm gefallen bin und habe den ungeschützten Teil des Kopfes verletzt! Die sogenannten Experten würden sagen! Tja, wer ohne FF-Helm fährt ist selber schuld!
Nun, solche Helme im Sommer sind aber zu heiss...
Egal, jeder weiss über sich selbst bescheid, und von Außen mag vieles anders aussehen
Du gehst da glaube ich im Allgemeinen etwas heftig drauf ab!
Sei es drum🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, wenn solche Kommentare auf einem Bericht über Verlust von Menschenleben kommen, so komme ich schon ins Grübeln, sorry wenn es mir und ein paar wenige hier so geht.
Moralischer Kompass wäre schon gut
Genau während du hier deinen Kompass pflegst, sterben tausende Menschen.
Sie verhungern, verdursten, werden ermordet, gequält, und zu Tode gefoltert.
Frauen und Kinder werden vergewaltigt, geprügelt und geschändet.
Die x-Millionen sogenannter Nutztiere trifft das gleiche Grauen.
Und, wer ist dafür verantwortlich ...richtig, Menschen.
"die Aufzählung ist natürlich unvollständig"
Bleibt anzumerken, ...es gibt keine widerwärtigere, perversere Spezies auf diesem Planeten als den Homo sapiens.
 
Wenn man die Betrachtung des Menschen aufs Negative beschränkt - ja!
Und was bringt uns diese "Erkenntnis"?
Nimmst du dir deswegen den Strick?
Fahrradkette

Es ist wie in weiteren Unterthemen auch hier: Meinungen, Expertisen.....Zank, ICH habe Recht und komplett schlaue Beiträge. Und man stellt immer wieder fest: zur Abendessenszeit ist mal kurz Ruhe, Mutti hat ja auch gerufen und da hat Held-Sein Pause.

Diskussionen in einem Forum hin oder her.
Ein Mensch ist ums Leben gekommen. Da hätte ein Satz wie: " Das hätte nicht passieren müssen/sollen." sicherlich gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau während du hier deinen Kompass pflegst, sterben tausende Menschen.
Sie verhungern, verdursten, werden ermordet, gequält, und zu Tode gefoltert.
Frauen und Kinder werden vergewaltigt, geprügelt und geschändet.
Die x-Millionen sogenannter Nutztiere trifft das gleiche Grauen.
Und, wer ist dafür verantwortlich ...richtig, Menschen.
"die Aufzählung ist natürlich unvollständig"
Bleibt anzumerken, ...es gibt keine widerwärtigere, perversere Spezies auf diesem Planeten als den Homo sapiens.

Wie wäre dein Tipp an Leute die daran was ändern wollen ? Ich sehe aktuell keine Möglichkeit wo man ansetzen könnte.
 
Eine allgemeine Helmpflicht wurde hier in CH (leider) verworfen. Dafür Lichtpflicht für alle EBikes aber nicht für sämtliche schnelle Räder. Also leuchten wir jetzt die Trails bei Sonnenschein aus und „erhöhen“ damit die Sicherheit und „reduzieren“ die steigenden Unfallzahlen.

Ich trage immer Helm auf jedem Rad und bei jeder Fahrt.
Bin damit nicht zuletzt Beispiel für andere Radler, also auch für sämtliche Kinder und nicht nur die eigenen.

Der og Bikeunfall ist tragisch. Gänzlich vermeiden wird man so etwas nie können. Allgemein nehmen Unfälle in den Bergen stark zu, die Gründe sind mannigfaltig. Die Zahl der „Betreiber“ von Bergsport steigt gewaltig, da ist die Unfallfrequenz einfach rein statistisch logisch. Die hiesige Rettungsflugwacht schreibt diesen Sommer Rekordzahlen.
Es braucht mE neben Steuerung und sinnvollen Reglementierungen aber va Eigenverantwortung und gesunde Selbsteinschätzung. Hier sind auch die Medien gefragt. Statt reisserischer Unfallberichterstattung und gleichzeitigen Glorifizierungen von Risiken und Fun, lieber Aufklärung und sachliche und zielführende Diskussionen. Initiativen zur Trailetikette oder Gefahrenhinweise vermehrt in sozialen Medien uva mehr nur als mögliche Beispiele.
Dadurch könnten Eigenverantwortung, Risiko- und Selbsteinschätzung, gegenseitige Rücksicht, Zivilcourage etc gestärkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben