Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Neue Pinion E1 – ein Mittelmotor mit integriertem Getriebe – vorgestellt. Pinion vereint ein Schaltgetriebe mit einem Mittelmotor und hat erstmals ein eigenes Motorsystem für E-Bikes und E-Mountainbikes im Programm. Wir konnten den neuen Pinion E1-Motor bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Wie findet ihr den Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe? Verschleiß und Riemen am E-MTB – ist das für euch ein Thema?
 

Anzeige

Re: Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem
Die Version mit neun Gängen wiegt 4.000 g und die Variante mit zwölf Gängen 4.100 g. Damit ist der Pinion E1.12 nur unwesentlich schwerer als etwa ein Bosch Performance CX mit Shimano XT-Schaltwerk und XT-Kassette, die in Summe auf ca. 3.650 Gramm kommen.
In den 4 bzw. 4,1kg ist aber der Riemenantrieb noch nicht drin, oder?
Ein Funk Trigger wäre noch nice, aber wird in Zukunft sicher kommen.
 
Ich finde das geht in die richtige Richtung.
Wie @riCo schon in seinem Artikel geschrieben hat, müssen die Kollegen noch einiges tun in der heutigen Zeit darf ein Bike nicht "meilenweit" im Wald zu hören sein und auch der Gangwechsel zwischen 4/5 und 8/9 muss smoother laufen.
Wer wie ich schon Pinion (in einer Fanes 2.0) und auch Rohloff (manuell wie auch elektroisch schaltbar) gefahren ist kennt diese Problematik, aber mit einer zeitlichen Verzögerung in 4/5 in einem Bergauftrail geht gar nicht!!
Was ich mir noch wünsche wäre eine offene Schnittstelle zum Motor für das Abgreifen von Daten für den Garmin, ähnlich wie Shimano :winkytongue:.
Sorry ich kenne FIT nicht so gut um zu wissen ob das jetzt schon möglich ist.

Ich kann mir vorstellen, dass so eine "MGU" mein "altes" Nicolai mit Rohloff als Winterbike ablösen kann.

Gruß Erwin

PS: ich spar schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Pinion Website:
Bei aktivierter Pre.Select Funktion schaltet das System beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang, so dass man beispielsweise bei Bergabfahrten wieder in die Pedale treten kann, ohne ins „Leere“ zu kicken oder vorher hektisch hoch- oder runterschalten zu müssen.

Und dann wäre da noch Start.Select. Wenn man zum Beispiel an einer Ampel anhält, schaltet die MGU automatisch in einen vordefinierten Gang. Umständliches (und eventuell sogar peinliches) Anfahren im falschen Gang ist mit Start.Select endgültig Schnee von gestern.

Start.Select ist ja quasi immer praktisch, Pre.Select müsste man testen wie gut das passt.
 
Ich kann mir leider gar nichts darunter vorstellen. Ich habe einen Riemenantrieb nur ein mal in einem Leih-Citybike gehabt. Ein Rad mit Getriebe noch überhaupt nicht.

Aber dennoch finde ich es sehr gut, dass der Antrieb an sich überdacht wird. Gerade wo mir letzte Woche mal wieder ein Schaltwerk abgebrochen ist ;)

Ausprobieren werde ich es definitv mal, sobald ich Gelegenheit dazu habe.
 
Ah ja klar. Wollte ich ja auch hin. Liegt ja vor der Haustüre (könnte ich glatt zu Fuß hingehen). Kommst du als Fachbesucher rein? Die Tage für den Pöbel sind ja erst am Wochenende, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
 
Bulls Vuca EVO AM 1 2024
Motor: FIT Pinion E-Drive 12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: FIT Master Node LED
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 38 Float Factory, 150 mm
Dämpfer: FOX Float Factory
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: Bulls MTBi Sport
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Ergon GE10
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Maxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR II
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.699 EUR (8.499 EUR)

Ist jetzt natürlich kein Schnapper, aber auch nicht übelst teuer für die Ausstattung.
Wobei mich das nicht angegebene Gewicht ja sehr zweifeln lässt.

EDIT:
SIMPLON Rapcon Pmax Pinion | Pinion MGU E1.12/720 Wh | 170/170 mm (v/h)
25,3 kg in Größe M | 8.999€
Motor Pinion MGU E1.12 85 Nm
Akku
FIT Ultracore 720 Wh
Display
FIT Display Compact
Federgabel RockShox Zeb Ultimate 170 mm
Dämpfer
RockShox SuperDeluxe Select+ 170 mm
Sattelstütze
BikeYoke Revive 185 mm
Bremsen
SRAM DB8 220/200 mm
Vorbau
SIMPLON ZERO III 50 mm
Lenker
SIMPLON Carbon Riser 800 mm
Laufradsatz
DT Swiss HX1501 29"
Reifen
Schwalbe Magic Mary Super Gravity Addix SuperSoft 2,4"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir leider gar nichts darunter vorstellen. Ich habe einen Riemenantrieb nur ein mal in einem Leih-Citybike gehabt. Ein Rad mit Getriebe noch überhaupt nicht.

Aber dennoch finde ich es sehr gut, dass der Antrieb an sich überdacht wird. Gerade wo mir letzte Woche mal wieder ein Schaltwerk abgebrochen ist ;)

Ausprobieren werde ich es definitv mal, sobald ich Gelegenheit dazu habe.
Ich hatte mal so ein cleanes Hipsterbike mit Gates Carbondrive und Getriebenabe (von Shimano). War allerdings ein Planetengetriebe. Das war schon ziemlich geil. Der Antrieb ist quasi komplett geräuschlos, die Gangwechsel absolut exakt, butterweich und auch unter Last keine Mecker vom Getriebe.

Lass Pinion mal ein, zwei Stufen in der Weiterentwicklung zünden, dann kommt das m.E. dem perfekten Antrieb ziemlich nahe.
 
Endlich gehts in die richtige Richtung, hoffentlich ziehen noch mehr Hersteller nach.
Ich mag mein Nicolai mit Pinion unheimlich gerne, Hab mir schon lange eine Motor / Getriebe Einheit gewünscht. Kettenschaltung am e-Bike, eigentlich an jedem Bike, ist nur ein fauler Kompromiss.

Das die MGU allerdings nicht nur laut ist, sondern krach machen soll, ist dann leider aktuell ein NoGo. Also noch ein paar Jährchen warten und hoffen das der Brose hält. Krach und Bike bekomm ich leider nicht unter einen Hut, ein Bike muss leise sein.
 
Motor + Getriebe + Riemen - JA! bitte mehr.

Das wünsche ich mir schon lange.

Aber warum ist es unterdessen ein Wettbewerb geworden die Displays immer größer zu machen ?
Plus wäre das heute auch gut mit funk machbar.

Geräusch im Video geht aber mal so gar nicht.
Ich bin da ja scheinbar schon tolleranter als andere und mich stört das klappern vom Bosch nicht. Aber eine E KTM ist da ja leiser
 
Jetzt spinne ich mal ein wenig rum. Die angesprochenen, extrem unharmonischen Schaltsprünge 4 - 5 und 8 - 9 müsste man doch eigentlich mit ner Mimik in der Art eines Doppelkupplungsgetriebe in den Griff bekommen können. Also quasi so, dass bereits der angesprochene Walzenwechsel vorgenommen wird, bevor der eigentlich Gangwechsel erfolgt.

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Bin ja kein Techniker sondern Banker. Verstehe aber genug davon wie konventionelle Motoren (Verbrenner) und Getriebe aufgebaut sind und funktionieren.
 
Endlich gehts in die richtige Richtung, hoffentlich ziehen noch mehr Hersteller nach.
Ich mag mein Nicolai mit Pinion unheimlich gerne, Hab mir schon lange eine Motor / Getriebe Einheit gewünscht. Kettenschaltung am e-Bike, eigentlich an jedem Bike, ist nur ein fauler Kompromiss.

Das die MGU allerdings nicht nur laut ist, sondern krach machen soll, ist dann leider aktuell ein NoGo. Also noch ein paar Jährchen warten und hoffen das der Brose hält. Krach und Bike bekomm ich leider nicht unter einen Hut, ein Bike muss leise sein.
Im Video hört man den Motorsound ganz gut.
 
Zurück
Oben