Neuer Player im E-Bike-Markt: Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination

Neuer Player im E-Bike-Markt: Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination

Mit dem Intra Drive könnte bald ein neuer Player auf dem Markt der Mittelmotoren mit integriertem Getriebe aufwarten – das schottische Start-Up hinter dem Projekt verspricht eine Spitzenleistung von 600 Watt, 8 Gänge und volle Kompatibilität bei Rahmen, die auf die Shimano EP8/EP801 Motoren setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Player im E-Bike-Markt: Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination

Was sagt ihr zum Intra Drive – eine Option für die Zukunft?
 

Anzeige

Re: Neuer Player im E-Bike-Markt: Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination
eine Überlegung wert, wenn mein EP8 im Alutech nicht mehr funktioniert :)
Mal schauen was man dann alles umbauen muss, ich gehe davon aus, dass er Akku und die Aufnahme auch geändert werden müssen.
 
Was sagt ihr zum Intra Drive – eine Option für die Zukunft?

Und der Akku kommt via langes Kabel in den Rucksack?

SChon BionX hatte Mühe, sich mit der Umbaulösung durchzusetzen - und einen Hinterrad mit eingepsichtem Motoer kann hier wohl jeder einbauen. Aber den Motor selsbt auswechseln?

Das Projekt ist nett, aber über mehr als einen Micro-Nischenstatus wird es nicht hinauskommen. Wie schwer es ist, in die Produktline einer grssen Marke aufgenommen zu werden, wissen die TQ Leute am besten.
 
Die Aufhängung von einem weit verbreiteten Motor zu nehmen ist ja ein guter Ansatz im Sinne möglichst langer Nutzung. Aber wie ist das im rechtlichen Sinne, darf ich damit dann nur noch im Schuppen meiner Oma radeln?
 
Wegen dem rechtlichen "Schutz" der Motoraufhängung oder wegen der Straßenverkehrsordnung?
Solange du die Bikes nicht gewerbsmäßig verkaufst, kann dir das erstmal Latte sein.
 
Wurde doch schon geschrieben, als Privatmann und dort sollte sowas dann auch bleiben, ist CE absolut unwichtig. Nice aber nicht Bedingung, um damit im öffentlichen Raum zu fahren.

Passiert was und dieser Umbau war ursächlich, sieht die Welt aber evtl. anders aus. Eine Haftpflicht wird sich nicht nur winden……..

Ist bei anderen Dingen aber auch nicht anders, beim Auto kennen wir wohl alle diese Fallstricke, geht bei der Bereifung los, über Bremsbeläge und Scheiben, auch Beleuchtung kann ein Thema sein.

Wer aber denkt an Haftung wegen einer PV-Anlage, Risikoerhöhung wegen Wallbox in einer Gemeinschaftsgarage, oder einfach nur wegen vermeintlich einfacher Tätigkeiten an der Haus-/Wohnungselektrik.

CE ist nur für den Inverkehrbringer wichtig, im Betrieb sind immer wir verantwortlich.
 
Die Idee dahinter finde ich sehr gut. Dass hat mich mal wieder darüber sinnieren lassen, warum die Motorhersteller überhaupt so eine große Macht/großen Einfluss haben und die Einbaumaße "bestimmen" dürfen.

Ein winzig kleiner Schritt in Richtung freie Motorenwahl.
 
Bestimmt irgendwie ;)

Aber der Vergleich hinkt ja. Die Modelle am Markt mit ähnlicher Leistung unterscheiden sich in der Größe ja auch nicht mehr all zu gravierend.
 
Es sind aber unterschiedliche Motorenhersteller. Und teils verdongelt (Bosch)

Wenn dann müsste ja das gesamte Antriebsystem genormt sein inkl. Akku.

Das wird nie richtig zusammen passen.

Zudem wo bleibt dann die Wettberbsfähigkeit?

Der Motor oben is a Quatsch, wie soll der Riemen an einer normalen Kettenstrebe vorbei?
 
Wenn dann müsste ja das gesamte Antriebsystem genormt sein inkl. Akku.
Ne, es reicht ja, wenn die Größen genormt wären. Selbstverständlich dann auch die vom Akku (aber auch hier könnte man ja ein System entwickeln, dass sowohl größere, als auch kleine passen, wie bei Canyon oder Giant)
Aber der Rest könnte ja individuell bleiben (Elektrik/Technik, Software, Display usw.)

Dementsprechend wäre auch die Wettberwerbsfähigkeit nicht unterlaufen. Es wird ja nur ein Parameter, die Größe, vorgegeben.
 
Dass hat mich mal wieder darüber sinnieren lassen, warum die Motorhersteller überhaupt so eine große Macht/großen Einfluss haben und die Einbaumaße "bestimmen" dürfen.

Wenn es TQ gelingt, einen besonders kompakten Motor zu bauen - wieso willst Du die zwingen, ein grosses Leergehäuse zu bauen, um eine Norm einzuhalten?

Wenn Specialized mein, es braucht nur einen Mini-Akku, wieso willst Du die zwingen, Extra-Hohlraum zu bauen, damit auch die Aku der Mitberwerber Platz hätten?

Kurzum, die Sache ist rein hypothetisch, denn Motoren von Bosch, Brose, Shimano, TQ, etc. werden als Komplettsysteme verkauft - an die Velohersteller, aber niemals an Bastler.
 
Kurzum, die Sache ist rein hypothetisch, denn Motoren von Bosch, Brose, Shimano, TQ, etc. werden als Komplettsysteme verkauft - an die Velohersteller, aber niemals an Bastler.
Das stimmt so nicht ganz, wenn dem so wäre, wäre dieser Shop illegal.

https://www.schlierseer-bikeparts.de/motoren
Es gibt Shops da gibt es Shimano Motoren etc. ganz legal als Neuware zu kaufen. Restliches benötigtes Elektronik Zeugs ebenso.

Aber klar, Bosch etc. beliefert natürlich grundsätzlich nur B2B nicht B2C.
 
Zurück
Oben