Neuer Player auf dem Markt: SEG Automotive baut E-Bike-Mittelmotor

Neuer Player auf dem Markt: SEG Automotive baut E-Bike-Mittelmotor

Im Erfahrungsschatz von Automobil-Zulieferern steckt bekanntermaßen erhebliches Potenzial für die Anwendung in neuen Geschäftsfeldern – insbesondere die Elektromobilität wird zunehmend als interessant entdeckt. Nun meldet sich nun SEG Automotive mit einem geplanten neuen E-Bike-Mittelmotor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Player auf dem Markt: SEG Automotive baut E-Bike-Mittelmotor

Was sagst du zum neuen SEG-Motor?
 
Wenn das so was wie Conti wird, ist auch ein toller und großer Automobilzulieferer und hat Rose fast in den Ruin getrieben. Die Aufkündigung kam als Rose gerade die neuen Bikes auf dem Papier fertig hatte.
Dann sage ich schon mal: Danke. Wir haben genug Hersteller und von ganz leicht bis Pinion MGU gibt es genug zu tun bis zur Serienreife hin.
Ohne einen ganz neuen Ansatz wie bei Pinion braucht es nixxx Neues.
 

Anzeige

Re: Neuer Player auf dem Markt: SEG Automotive baut E-Bike-Mittelmotor
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Ist halt nur fraglich, ob der Schritt nicht schon zu Spät ist und man überhaupt noch einen Krümel vom Kuchen abkriegt.
 
Was es braucht sind Standards
bei den Aufnahmen
bei dem Ladegeräten
bei den Akkus

gibt mit Sicherheit noch mehr.Andere Teile kann ich auch einfach tauschen. In letzter Zeit geht das meiner Meinung immer mehr in die falsche Richtung.

Gruß Erwin
Jau, absolut. Wir haben hier 4 EMTBs stehen und 4 verschiedene Netzteile. genial wäre (wegen mir auch per Zwang für die Hersteller) EIN verbindlicher Ladestecker. Das muss ja machbar sein.

Genial wäre es auch, wenn man per USB C Laden könnte. Klingt erstmal absurd, aber wen man sich die Werte anguckt: ein USB C PD Netzteil mit 240W hat halb so viel Leistung wie das Standard-Netzteil von Bosch. Damit könnte man ohne Probleme über Nacht laden. Fänd ich cool :)

Ansich ist es aber immer gut, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Auswahl ist immer gut für den Konsumenten, damit man nicht von einem praktisch Monopol erdrückt wird :)
 
Naja, es gibt Shimano, Bosch, Brose, Yamaha, Bafang, TQ, Mahle, Fazua, Rocky Mountain, Pinion plus die die ich vergessen habe oder nicht kenne - von Monopol sind wir da weit entfernt
 
...

Ansich ist es aber immer gut, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Auswahl ist immer gut für den Konsumenten, damit man nicht von einem praktisch Monopol erdrückt wird :)
Ich habe nicht gegen Wettbewerb und Vielfallt, die gibt e auch bei anderen Teilen.
Ich kann eine Bremse, eine Gabel, einen Dämpfer, ... tauschen hier sind die Leistungsmerkmale auch unterschiedlich aber es gibt eben Standardaufnahmen :)

So jetzt aber genug OffTopic, Ich wollte gerade in der heutigen Zeit wo wir viel über Nachhaltigkeit nachdenke auf so einen Aspekt hinweise.
 
Jau, absolut. Wir haben hier 4 EMTBs stehen und 4 verschiedene Netzteile. genial wäre (wegen mir auch per Zwang für die Hersteller) EIN verbindlicher Ladestecker. Das muss ja machbar sein.

Genial wäre es auch, wenn man per USB C Laden könnte. Klingt erstmal absurd, aber wen man sich die Werte anguckt: ein USB C PD Netzteil mit 240W hat halb so viel Leistung wie das Standard-Netzteil von Bosch. Damit könnte man ohne Probleme über Nacht laden. Fänd ich cool :)

Ansich ist es aber immer gut, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Auswahl ist immer gut für den Konsumenten, damit man nicht von einem praktisch Monopol erdrückt wird :)
wir haben Bosch CX,. Brose, den ganz neuen BoschSX und ich jetzt neuerdings FAZUA Ride 60. Habe uns extra diesen Sommer zwei zusätzliche Lion Smartcharger mit jeweiligen Ladekabel für lange Touren gekauft, um nicht immer alle Briketts mitnehmen zu müssen. Auch hier gibt es für den neuen Bosch noch kein Update, für den FAZUA Ride 60 ist der neue 430 Akku im Menü nicht gelistet. Hier sollte es endlich mehr Universallader und vereinheitlichte Kabel geben, was nachhaltiger wäre. Ich plädiere auch für die Optimierung der Motoren, denn da ist ordentlich Luft nach oben. Gerade hier könnten auch alle Hersteller enger zusammenarbeiten, denn der Markt ist groß genug, wird weiter wachsen. Wenn neue Motorenhersteller direkt da anknüpfen, was letzter Stand der Technik war und wirkliche Neuerungen in Bezug auf Effizienz und Leistung bringen, belebt das immer den Markt und bei den anderen Herstellern den Willen zur Verbesserung.
 
Warum sind die Motoren eigentlich nicht so in das Rad integriert, dass das Motorgehäuse wegfällt. Also quasi der Rahmen das Motorgehäuse ist.
 
Ich plädiere auch für die Optimierung der Motoren, denn da ist ordentlich Luft nach oben.

Dieser Punkt rifft vollumfänglich zu.

Die Velohersteller kaufen ein Rundum-Sorglos-Paket und bauen den Velorahmen um Motor und Akku herum. Welcher Motorenhersteller zum Zug kommt hängt von erwartbaren Wirtschaftlichen Ertrag ab. Das Gros des Marktes will grosse NM und Wh Zahlen.

Ein neuer Paketanbieter sieht sich vieleicht sogar gezwungen, unter seinen Kosten zu offerieren, will er nicht nur Nischenplayer wie Liteville oder Alutech als Abnehmer gewinnen.
 
Was es braucht sind Standards
bei den Aufnahmen
bei dem Ladegeräten
bei den Akkus
Genau das!
Im Moment ist das geplante Obsoloszenz in Perfektion. Selbst innerhalb einer Marke gibts quasi jedes Jahr einen neuen Motor mit veränderten Standards. Will man upgraden, kann man sehr wahrscheinlich seinen günstig erstandenen 2,50€ Ebike Rahmen verramschen, weil sie auf dem Gebrauchtmarkt nix mehr Wert sind.
Wer will schon das alte Zeug, was man nicht mehr upgraden kann. Und wir Deppen (mich eingeschlossen) zahlen den Konsum-Wahnsinn.

Das läuft alles in ne völlig falsche Richtung. Es bräuchte eine Art Ebike-Allianz.

Aber wir sehen ja bei Smartphones und Tablets wie lange ein einheitlicher Standard wie USB-C braucht, wenn die Big-Player nicht mitmachen.
 
Das klingt ja geradezu danach als würdest du die Fragmentierung des Marktes gutheissen!?
Ich finde einen einheitlichen Standard allein der Reparierbarkeit wegen viel besser als 15 versch. Standards.
Aber wenn ich hier unter meinem Beitrag schaue... lauter Neuankündigungen von denen man nie wieder was gehört hat...
 
hste Zeit, dass Du gemeinsam mit den Genossen hier den VEB Waldvelo Eisenhüttenstadt gründest. Dann kannst Du alle eMTB mit dem SED (=Spezieller Einheitsmotor Deutschland) ausrüsten und der Konsumwahn findet ein Ende.
Gute Idee, ich überlegs mir und schick Dir dann den ersten Mitgliedsantrag 🤔
Aber man muss auch nicht gleich ein planwirtschaftliches Manifest verfassen. Ein Fortschritt wären ja schonmal einheitliche Stecker und vielleicht ein variables aber standardisiertes Befestigungsschema, z.B. mit mehreren möglichen Befestigungspunkten.
 
Nur ein unvollständiger Gedanke:
Gäbe es eine einheitliche Motorbefestigung, könnte man sich dann im Bike-Konfigurator aussuchen was für einen Motor man möchte.
Dann wäre die Verteilung, wieviele Motoren welchen Herstellers verkauft worden sind sehr spannend.
Dass dann Bosch die Nr.1 wäre könnte man annehmen, wesentlich interessanter wäre aber wer dann die Nr.2 und Nr.3 sein würde.
 
Gäbe es eine einheitliche Motorbefestigung, könnte man sich dann im Bike-Konfigurator aussuchen was für einen Motor man möchte.

Und weil in das Einheitsmotorengehäuse nur ein einziger Motor reinpasst, nämlich der SED vom VEB Waldvelo, hat der Konfigurator auch nur einen Eintrag.

Die Hersteller kleinerer und grösserer Motoren dürfen sich derweil fragen ob die Relgel länger durchhält als die Autobahngebühr nur für Ausländer.
 
Und weil in das Einheitsmotorengehäuse nur ein einziger Motor reinpasst, nämlich der SED vom VEB Waldvelo, hat der Konfigurator auch nur einen Eintrag.

Die Hersteller kleinerer und grösserer Motoren dürfen sich derweil fragen ob die Relgel länger durchhält als die Autobahngebühr nur für Ausländer.
...vielleicht hätte ich für dich ergänzend dazuschreiben sollen
Gäbe es eine einheitliche Motorbefestigung für alle bestehenden, verschiedenen Motoren, könnte man sich dann im Bike-Konfigurator...
 
Zurück
Oben