Neuer Pendix gDrive E-Bike-Motor: Modularer 85 Nm-Mittelmotor aus Zwickau

Endlich mal ein Motor, der bei einem Defekt nicht weggeworfen werden muss.

Mein Shimano E8000 war noch 5000km defekt und ich musste einen neuen einbauen. Da war echt doof, wobei mir ging’s weniger um das Geld, eher schade fand ich die Wegwerfmentalität.
 

Anzeige

Re: Neuer Pendix gDrive E-Bike-Motor: Modularer 85 Nm-Mittelmotor aus Zwickau
m.E. gibt es konstruktiv nur wenig, was dagegen spricht Motoren wartbar zu machen. Prinzipiell sind sie das ja jetzt auch schon - es mangelt aber an der Bereitschaft der Hersteller, die entsprechenden Ersatzteile auch zu verkaufen. Im Grunde müsste das dringendst reguliert werden - denn die aktuelle Marktsituation ist ökologisch eine Katastrophe und maximal konsumentenfeindlich.
 
Ist nur eine Nische.

Man schaffts nichtmal gegen die verklebten Smartphones mit festem Wegwerfakku anzukommen. Und sowas hat jeder Politdarsteller selbst täglich in der Hand.
 
Man schaffts nichtmal gegen die verklebten Smartphones mit festem Wegwerfakku anzukommen.
Ist auch nicht notwendig.
Die Akkus in verklebten Smartphones sind für geübte Bastler oder in Werkstätten für 50-90€ problemlos tauschbar - weil es Ersatzteile gibt.

Wenn du dein Smartphone wegen einem nachlassenden Akku entsorgst, bist eher du das Problem als der Hersteller.

Mir würde es ja eigentlich voll reichen wenn diese Software-verdongelung nicht wäre. Dann könnte man einfach Motoren als Spender schlachten und oder umbauen.
 
Ich dachte der Trend geht zu "Stealth Look"...... also die Motoren werden so in die Bikes integriert, dass man sie kaum wahr nimmt. Dieser hier leuchtet auf 300 Meter..... mein Herrchen fährt mit Motor..... Das ist irgendwie 2015..... Egal. Leider sieht man nur noch Bosch, Brose und Shimano. Yamaha findet man kaum und andere schon gar nicht. Light Assist sieht wieder anders aus....da gibt es mehr Auswahl....
 
Zurück
Oben