Neuer Mahle M40-Motor im Test: Kompakt, kraftvoll und mit Temperament

Schon wieder ein weiterer Motor, dachte ich erst, aber das klingt alles sehr interessant und seltsamerweise sind die Daten recht ähnlich zum DJI …
Für ein neues Levo SL eigentlich zu gut, frag mich warum das Levo nicht dieses Motorsystem bekommen hat.
Wird noch spannend ob damit eMTBs kommen und welche Motorenhersteller langfristig bestehen.
Hat da DJI Wind bekommen und sich mit dem 1000W Update abgesetzt?😉

IMG_1590.jpeg

Die wichtigste Frage:

Ist denn inzwischen schon irgendein Bike von nem ernsthaften Hersteller der auch Rahmen kann ala Scott, Transition, Santa, Trek, Pivot, Raaw, Cannondale etc. bekannt?

"eBikeMotorenMaximalLeistungAufpasser"!
das ist Blech!
Es ist der Gesetzgeber, der sich ab einem gewissen Punkt einschalten wird. Und die Industrie läuft kerzengerade darauf zu. Weil: Es nie genug Leistung sein kann. Ein "epac" aber letztlich ein Fahrrad ist. Diesen Bereich, also das was der Gesetzgeber noch als Fahrrad anerkennen mag, verlässt die Industrie gerade...
DJI ging voran, jetzt Mahle. Das "Leistungswettrüsten" hat längst begonnen...

Was das letztlich für die Hersteller bedeutet ist vielleicht nicht allen klar.

Es ist der Gesetzgeber, der sich ab einem gewissen Punkt einschalten wird. Und die Industrie läuft kerzengerade darauf zu. Weil: Es nie genug Leistung sein kann. Ein "epac" aber letztlich ein Fahrrad ist. Diesen Bereich, also das was der Gesetzgeber noch als Fahrrad anerkennen mag, verlässt die Industrie gerade...
DJI ging voran, jetzt Mahle. Das "Leistungswettrüsten" hat längst begonnen...

Was das letztlich für die Hersteller bedeutet ist vielleicht nicht allen klar.
es bedeutet ...ein Software Update? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, vor welchen Regeln alle so Angst haben - meint ihr, es werden Schranken vor jedem Wald aufgestellt und dann kontrolliert jemand, ob ich das Update aufgespielt habe, das den Motor auf X Watt und Y nm begrenzt? Bestandsschutz gilt evtl. sowieso in diesem Fall?
Oder fürchtet jemand, dass die Hersteller ihr Zeugs nicht mehr verkaufen können? Die können doch einfach ab Werk schon Software-seitig Begrenzungen einbauen, das kann doch kein Hexenwerk sein?

Der Gesetzgeber hat neben der 25km/h - Deckelung und 250W Dauerleistung für Peak-Leistungen keine Obergrenze gesetzt; wenn er eine gewollt hätte, hätte das mal formuliert werden sollen - so kann man der Industrie keinen Vorwurf machen (Nenndauerleistung schließt zigfach höhere Peaks halt nicht aus).

Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, dass Antriebskomponenten super schnell verschleißen, wenn ich so einen Motor hätte und die brachiale Power ständig nutzen würde und dabei am besten noch unter Last schalte oder so.

Genau das wird passieren, bei der Leistung schaltfaul sein ist eben ein Irrweg.

Ist beim Auto doch auch nicht anders, in der DME sieht man es dann 100te Einträge für Launchcontrolstarts.

Hohlbirnen bekommen eben alles platt 🤣

Zurück