Neuer Mavic X-Tend E-Bike-Motor: Leichte Konkurrenz für TQ, Fazua und Co.

Neuer Mavic X-Tend E-Bike-Motor: Leichte Konkurrenz für TQ, Fazua und Co.

Die Marke Mavic kennen wir für ihre Laufräder im MTB und Rennradbereich. Nun kommen die Franzosen mit einer Überraschung aus der Deckung: Mit dem Mavic X-Tend wird ein kompakter, neuer Mittelmotor für E-Bikes vorgestellt, der E-Roadbikes von unter 10 kg möglich machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mavic X-Tend E-Bike-Motor: Leichte Konkurrenz für TQ, Fazua und Co.

Was glaubst Du: Hat der neue Mavic X-Tend das Zeug zum Gamechanger für E-Rennräder?
 

Anzeige

Re: Neuer Mavic X-Tend E-Bike-Motor: Leichte Konkurrenz für TQ, Fazua und Co.
Mavic X-Tend vs TQ HRP50
Motorgewicht: 1800 vs 1850g
Gesamtgewicht: 3200 vs 3900g
Kraft: 250 (max 390) vs 300W
Drehmoment 37 (boost 50) vs 50Nm
Standardakku je 360Wh
RangeExtender 180 vs 160Wh
Breite 146mm Q-Factor vs 135mm Einbaubreite (wohl etwas mehr Q-Factor)



Geräusch? Preis? Haltbarkeit? Software? Feeling? Walkmode? Ladeeigenschaften? Effizienz? Schiebeunterstützung? Maße vom Akku? Akkutechnologie? etc

Klingt jedenfalls nach spannender Konkurrenz.
Für mich persönlich ist die wichtigste Frage eigtl die Geräuschkulisse. So ein pfeiffendes Speci Levo würde mir ebenso wenig ins Haus kommen wie ein klapperndes Orbea Rise. Simplon Rapcon TQ daher für mich dzt das spannendste Bike.
 
Klingt jedenfalls nach spannender Konkurrenz.
Für mich persönlich ist die wichtigste Frage eigtl die Geräuschkulisse. So ein pfeiffendes Speci Levo würde mir ebenso wenig ins Haus kommen wie ein klapperndes Orbea Rise. Simplon Rapcon TQ daher für mich dzt das spannendste Bike.
Ich habe es lieber etwas "lauter" dafür stimmt der Rest (keine Überhitzung, derating, software bugs, etc).

Ja, Ich habe auch schone Leute getroffen die kaufen sich ein bike nur der Farbe wegen - die liegen auch voll im Trend. Die sind so auf eine Farbe fixiert das der Rest unwichtig erscheint (zB. Fahrverhalten, 'Steifigkeit' & Einsatzzweck).
 
Perfekt. 10 Millionen Euro Entwicklungskosten.
Da kann man schon mal hergehen und ein Bike für 8000€ in Frage stellen und mit einem preislich gleichwertigen Motorrad vergleichen. Siehe jeden Neubike-Vorstellungsthread. Aktuell beim Levo SL.




Sascha
 
Mavic sieht seinen Motor im Rennrad. Frage mich gerade warum man E MTBler ihn vorstellt.

Ist doch völlig sinnbefreit einen Motor fürs Rennrad mit Motoren für E MTB zu vergleichen.

 

10 Millionen Euro Entwicklungskosten: Mavic stellt E-Bike-Motor “X-Tend” vor


Da hat der Interviewpartner offensichtlich Französisch gesprochen ;-)

Solche E-Motoren werden nach Wunschzettel (Dehzahlbereich, Wirkungsgrad, Stromaufnahme etc.) gebaut. Genauso das Getriebe und die Steuerung. Selbst wenn wir die Dienstwagen der Ing. und ihre Ferienreisen reinrechenen reicht es nicht auf die Summe.

Wenn wir aber ein Anfangsinvestment von 10'000'000 € für die Industrielle Fertigung sehen, passt das schon eher. Montagehalle, Maschinenpark und Personal; da kommt die Summe zusammen.
 
Perfekt. 10 Millionen Euro Entwicklungskosten.
Da kann man schon mal hergehen und ein Bike für 8000€ in Frage stellen und mit einem preislich gleichwertigen Motorrad vergleichen. Siehe jeden Neubike-Vorstellungsthread. Aktuell beim Levo SL.




Sascha

Typisches Fanboy Gelaber.

Ein Motorrad hat natürlich keine Entwicklungskosten 🤣 nur dein Heiliger Gral eines Rades erfährt solch eine Aufmerksamkeit.
 
Hä?! Hast du schlechten Shit geraucht?
Welcher Fanboy soll ich denn sein?
Motorrad hat andere Stückzahlen und bedient sich bei vielen Dingen der Großserien.
Kolben und Zylinder etc. werden doch nicht neu erfunden. Da gibt es mittlerweile so viele am Markt, dass man sich da frei bedienen kann.
Und wenn, vergleicht mal Birnen mit Äpfeln. Also Highend-Produkte mit Highend-Produkten. Und nicht Highend mit Butter&Brot-Varianten.
Könnte man aber auch sagen, dass alle Fanboys sind, die den Vergleich Richtung Motorrädern anstellen, oder?!
Irgendjemand schrieb in neuen Levo SL-Thread (glaube ich), dass er sich für drei SL‘s ne HiFi-Anlage geleistet hat. Hey super. Hat halt ne andere Prioritätensetzung.
Ich würde im Leben keinen Fernseher kaufen, der 600/700/800€ und mehr kostet.
Ist es mir nicht wert. Anderen vielleicht schon.
So ist das aber immer im Leben.





Sascha
 
Hä?! Hast du schlechten Shit geraucht?
Welcher Fanboy soll ich denn sein?
Motorrad hat andere Stückzahlen und bedient sich bei vielen Dingen der Großserien.
Kolben und Zylinder etc. werden doch nicht neu erfunden. Da gibt es mittlerweile so viele am Markt, dass man sich da frei bedienen kann.
Und wenn, vergleicht mal Birnen mit Äpfeln. Also Highend-Produkte mit Highend-Produkten. Und nicht Highend mit Butter&Brot-Varianten.
Könnte man aber auch sagen, dass alle Fanboys sind, die den Vergleich Richtung Motorrädern anstellen, oder?!
Irgendjemand schrieb in neuen Levo SL-Thread (glaube ich), dass er sich für drei SL‘s ne HiFi-Anlage geleistet hat. Hey super. Hat halt ne andere Prioritätensetzung.
Ich würde im Leben keinen Fernseher kaufen, der 600/700/800€ und mehr kostet.
Ist es mir nicht wert. Anderen vielleicht schon.
So ist das aber immer im Leben.





Sascha


Alles schön und gut für dich.

Bist dennoch in meinen Augen ein Typ der sich das Material seines Hobbys irgendwie heilig reden möchte und da viel mehr Passion usw dahinter sehen will als da ist. Sich sein Material irgendwie hoch reden will. Bezieht sich auf deine gesamte Forums Präsenz.

Du bist für mich einfach nur ein Fanboy.

Anno 2002-2003 hatte ich ne ähnliche Einstellung. Mittlerweile sehe ich das ganze etwas nüchterner.

Brauchst auch nicht gekränkt sein oder hier in den Verteidigungsmodus über zu gehen.

Darfst auch über mich denken was du willst.

Bla bla bla die Preise sind gerechtfertigt, müssen so teuer sein, bla bla bla. Entwickelungskosten bla bla bla, corona, Lieferketten teurer bla bla bla

Ok, plötzlich Krise in der Bike Branche, Preise fallen in den Keller, dumping Preise.
Ach, jetzt zahlen die Hersteller wohl drauf ? Oder doch recht große Margen ? Also muss es wohl doch nicht so teuer sein?
 
Wenn du mir eine Aussage von mir zitierst, wo ich geschrieben habe, dass die Preise gerechtfertigt sind, die die BikeBranche verlangt, zahle ich dir nen Bike-Wochenende wo du willst.
Ehrlich: ich finde die Preise lächerlich übertrieben.
Ebenso lächerlich sind aber die ewigen Vergleiche mit anderen Produkten, mit dem ewigen Besser-Wissen etc.
Was du über mich und meine Forumspräsenz denkst, tangiert mich Peripher. Dafür bin ich schon zu lange im Bike-Geschäft gewesen.
Was ich wirklich über die Branche und über die Produkte denke, geht eher in die vernichtende Richtung.
Aber das Getue einiger hier im Forum ist halt noch viel schlimmer.
Aber die eBiker sind halt ne besondere Spezie.




Sascha
 
Zurück
Oben