E-Bikes mit Pinion Getriebemotor im Überblick: 4 Top-Marken mit Pinion MGU E1

E-Bikes mit Pinion Getriebemotor im Überblick: 4 Top-Marken mit Pinion MGU E1

Der Pinion MGU E1-Motor mit integriertem Schaltgetriebe wurde im Juni 2023 vorgestellt. Namhafte Hersteller aus dem E-Bike-Sektor setzen 2024 auf den Pinion E1.12-Motor. Hier gibt’s alle E-Bikes 2024 mit Pinion MGU E1.12 im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bikes mit Pinion Getriebemotor im Überblick: 4 Top-Marken mit Pinion MGU E1

Was sagt ihr eigentlich zum Getriebemotor von Pinion und wie gefallen euch die E-Bikes, die damit auf den Markt kommen?
 
Denn ein Motor, egal wie gut er auch sein mag, der nicht verbaut wird, wird irgendwann wieder verschwinden oder ein Schattendasein fristen. Bei Pinion wird dies nicht passieren, denn große E-MTB-Marken setzen 2024 auf den Pinion E1.12

Die Launchpartner sind Tout Terrain und Kettler.

Das sind für mich nicht die "grossen Namen" im eMTB. Aber sie zeigen an, in welchem Segment Pinion den Motot sieht. Dass sogleich auch Anbieter aus dem eMTB Sektor aufgesprungen sind, ist ein gutes Zeichen für die Vielfätigekeit des Motors.

Das der Flyer zufällig die selbe Farbe hat wie das Fahrzeug des Entwickluns- und Launchpartners der SmartShift ist wohl doch kein Zufall. Da der Motor aber die Eletronik im Gehäuse hat, ist nicht einer Leistungsstarken Version für Commuter Bikes zu rechnen.

Die Idee, Motor, Getrieb und SmartShift in einen Block zu packen ist grundsätzlich sehr gut. Und die ohne SmartShift wäre der Motor gewiss unfahrbar. Halten die Sperrklinken beim handgeschaltnen C9 bereits beim Antitt oder moderater Bergfahrt vom schnellen Schalten ab, dürfte es mit der massiven Motorkraft kaum mehr möglich sein.

Die SmartShift hat zwei Schaltprogramme: Sofort und Optimal. Bei "sofort" knallt es dann halt manchmal, wenn der Schaltzeitpunkt nicht optimal und die Last zu gross war. Bei "Optimal" wird jeweils der Totpunkt abgewartet. Ohne Last wir dann sauber geschalten.

Pinion nannte 0.2" Sekunden Schaltzeit, da braucht es schon eine gewisse Kadenz, um die dann auch auszuschöpfen. Die Startvorwahl ist nett und passt zum vermuteten Publikum, die Leerlaufvorwahl, die ich noch nicht aus der Praxi kenne, sehe ich als wirklich nützlich an.

Und dass der Motor ein Krachhaufen sein soll überrascht nicht sonderlich. Das war schon der geared hubdrive von maxon.

MB2_5311.jpg
 

Anzeige

Re: E-Bikes mit Pinion Getriebemotor im Überblick: 4 Top-Marken mit Pinion MGU E1
30kg in M und dann noch sehr laut und "leichte" Probleme bei Gangübergängen.
Auch der Riemenspanner an der Stelle finde ich nicht gut gelöst.
Wer will so etwas fahren?

In einem Reiserad oder SUV kann ich es mir schon vorstellen.

Ich hätte gern einen leisen Motor wie TQ und eine Motor Getriebe Kombination die min. gleich schwer wie eine Ketttenschaltung ist und mit einer Kardanwelle arbeitet.
 
Es geht in die richtige Richtung, aber alles noch nicht gut zu Ende konzipiert (viel Luft nach oben). Momentan würde ich mir noch keines kaufen wollen, in ein paar Jahren Entwicklungszeit und Erprobung käme es auf alle Fälle für mich infrage!
 
Mitte 2024 steht neues Bike an. Mein aktuelles Rotwild RX 750 muss tatsächlich alles mit mir ((95kg bei 190l ) fahren können, mitmachen, wird entsprechend stark, auch auf sehr langen Touren mit viel Gepäck gefordert. Der Verschleiß an Ketten, Ritzeln, Kettenblätter ist trotz hohen Pflegeaufwand sehr hoch. Die Lösung mit dem Seitenständer über Steckachse nicht wirklich gut. Pinion MGU schon ne coole Sache, zumal schalten auch im Stand möglich. Warum Rotwild hier aber ne Kette verbaut, verstehe ich nicht. Klar hält eine Kette ohne Schräglauf/ Schaltvorgänge sicher länger, aber gepflegt werden muss sie trotzdem. Ich denke bis zum Frühsommer 2024 werden wohl noch Optimierungen am MGU kommen. Wenn ich an meine ersten drei Bikes denke, war der Anfang auch nicht optimal.
Aktuell wäre das Bulls mein absoluter Favorit, allein schon wegen pfiffigen Lösungen wie integrierte Rücklichter, Hängertauglichkeit zulässiges Gesamtgewicht, ist obendrein optisch auch ansprechend.
 
Gut so endlich weg von dem hybriden Misch-Masch. Normale Bike Komponenten sind eh nicht auf die Leistung von E-bikes ausgelegt und Antriebsverschleiß ist dann endlich Geschichte.
 
Vier Bikes mit dem Motor ist nicht schlecht, aber keins davon was mich irgendwie anspricht. Zu soft oder zu teuer. Ansonsten wäre ich schon der "Getriebetyp" 😊
 
Warten ist angesagt, ich bin auch der Meinung dass die grossen Marken auf den Zug aufspringen müssen.
Im Moment sind noch keine wirklichen Player der EMTB Scene vertreten.
 
Zurück
Oben