Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie

Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie

Rotwild R.X1000 und R.C1000 – neue E-Bikes von Rotwild mit 960-Wh-Akku und Pinion MGU! Beide Modelle kommen mit vollgefedertem Carbonrahmen und werden vom Pinion E1 MGU-Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe angetrieben. Wir haben alle Infos zum neuen Rotwild R.X1000 und R.C1000.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie

Wie gefallen euch die neuen Pinion-E-Bikes von Rotwild?
 
Mir gefällts echt gut. Der Antrieb ist mal eine richtige Innovation.

3 Punkte stören mich:
1. Der Motor ist mir noch zu laut
2. Der Ketten/Riemenspanner stört mich optisch
3. Das Display am Lenker ist nicht so meins

Ansonsten echt was solides 👍🏻
 

Anzeige

Re: Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie
Ich bin normalerweise kein Fan dieser Zahnarztmarke :rolleyes: , aber das Teil überzeugt mich auf den ersten Blick.
Die Auswahl der verbauten Teile inkl. dem Pinion und dem großen Akku finde ich, was die Preisgestaltung angeht, gerade noch vertretbar.
Und was das Gewicht angeht, gibt es eigentlich nix zu meckern (Pinion-Mega Akku), es gibt reichlich Räder die gar nichts zu bieten haben und deutlich über 25 kg. auf die Waage bringen.
Mein Giant Reign E+0 bringt inkl. Range Extender satte 27 kg. x'D
 
Das ist ja das Problem. Auf der einen Seite stagnieren oder wachsen die gewichte weil die Akkus immer größer werden und auf der anderen Seite gibt's zwar light emtbs mit range extendern aber deren Motoren sind wesentlich schwächer um die kleinen Akkus nicht zu stressen.
 
Ich bin normalerweise kein Fan dieser Zahnarztmarke :rolleyes: , aber das Teil überzeugt mich auf den ersten Blick.
Die Auswahl der verbauten Teile inkl. dem Pinion und dem großen Akku finde ich, was die Preisgestaltung angeht, gerade noch vertretbar.
Und was das Gewicht angeht, gibt es eigentlich nix zu meckern (Pinion-Mega Akku), es gibt reichlich Räder die gar nichts zu bieten haben und deutlich über 25 kg. auf die Waage bringen.
Mein Giant Reign E+0 bringt inkl. Range Extender satte 27 kg. x'D
Warte mal bis zum 01.01.2024 dann kommt mindestens noch ein bekannter Player dazu. Ich brauche nächstes Jahr sowieso ein neues Winter und Tourenbike :winkytongue: :cool:
 
Das gefällt mir bis auf Details (Display, Gewicht, Akku) schon richtig gut. Gerade beim Akku verstehe ich nicht warum die Dinger auf Teufel komm raus immer mehr Kapaziät (und Gewicht) bekommen. Ich fänd es viel interessanter wenn die Hersteller verschiedene Akku Größen (zu realistischen Preisen !) anbieten würden. Vielleicht in 250Wh Schritten o.ä.
 
Zudem erzeugt der Fahrer beim Tritt in die Pedale mehr Bodenhaftung in steilen Anstiegen. Der Motor gleicht in Relation hierzu unruhiges Pedalieren durch gleichmäßigen Zug auf die Kette aus und zieht den Hinterbau in den Boden.

Wieder einmal eine steile Behauptung, die nur am Stammstisch bestand hat.

Um den Rahmendurchbruch zu vermeiden wurde auf den Gates verzichtet - was sagt die Redaktion dazu? Wer soviel Akkukapazität mitschleppt, kann länger oder fast immer "full support" fahren - da braucht es keine 12 Gänge. Für's Marketing hingegen schon.
 
Achtung, Rotwild hatte immer massive Qualitätsprobleme und einen KA TA STRO PHA LEN Service. Praktisch nicht vorhandener Support!
Was ich da schon an meinem und anderen Rotwilds mitgekriegt habe... kompletter Elektronikausfall, gerissene Riemen im Motor, kompletter Ausfall WEIL DAS DISPLAY NASS GEWORDEN IST, mein Carbon hat geknarzt wie nen Baumarkt Fahrrad... nie wieder.

Ansonsten mega schickes Bike!
 
Was ist dann dein Einsatzgebiet.....trägst du die Kiste auf deinen Strecken:rolleyes:
Meistens alpine Trails aber auch Finale, bisschen Bikepark. Ich merk halt nen _deutlichen_ Unterschied ob das Bike 25, 23 oder 20 kg oder darunter wiegt, gerade wenns in die Luft geht oder verwinkelter wird, aber auch auf einfacheren Trails sind so Schlachtschiffe einfach zu behäbig.
 
Zurück
Oben