Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Neue Pinion E1 – ein Mittelmotor mit integriertem Getriebe – vorgestellt. Pinion vereint ein Schaltgetriebe mit einem Mittelmotor und hat erstmals ein eigenes Motorsystem für E-Bikes und E-Mountainbikes im Programm. Wir konnten den neuen Pinion E1-Motor bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Wie findet ihr den Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe? Verschleiß und Riemen am E-MTB – ist das für euch ein Thema?
 
So ist das an meinem Singlespeed E-Bike mit Riemen gestaltet:

Der Gugelhupf musste mir helfen, das schlanke coboc Brooklyn FAT zu finden. Dabei stiess ich sogleich auf eine Variante des Ausfallendes. Da war ich doch etwas überrascht, dass eine solche Kontruktion nicht auf Anhieb gelingt. Der Tretsensor ist am Tretlager, ob Achsverwindung gemessen wird kann ich nur vermuten.

1689364711529.png


An meinem Hardtail (mit verschiebbaren Ausfallenden, inkl Speed-Sensor) ist auch ein Snubber.
Er soll den Riemen am überspringen hindern. Das funktioniert nur mässig

Ich hegte bereits die Vermutung, dass der Konstruktive Aufwand, den Riemen in Position zu halten vom erwarteten "Pedaliereffort" abhängt. @project-light hat wohl ein Nicolai, bei dem der Riemen fast zu 3/4 um die Riemenscheibe gewickelt wird - damit er in Position bleibt, auch wenn der Fahrer aus dem Sattel geht.

Ich habe schon gehört, dass der Speed-Sensor als Tretsensor missbraucht werden kann (weil günstiger). Noch ist mir nicht klar, wie die "Rückkopplung" dan vermieden wird.

Zum Schluss noch ein ganz exklusives Zückerchen: Der Antriebsstrang des Twinner. Weil komplett aus Carbon, kann es keinen Tretsensor am Ausfallende geben. Daher verschiebbare Achse. Mit Pinion C12 und SmartShift und anderem Mehr ein Fahrzeug für Liebhaber von technischen Maximallösungen.

MEB04912-2.jpg


MEB04984.jpg


Ja, der hat keine Sattelstrebe - dafür mehr Flex am Hinterbau :)
 

Anzeige

Re: Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem
Zurück
Oben