Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Neue Pinion E1 – ein Mittelmotor mit integriertem Getriebe – vorgestellt. Pinion vereint ein Schaltgetriebe mit einem Mittelmotor und hat erstmals ein eigenes Motorsystem für E-Bikes und E-Mountainbikes im Programm. Wir konnten den neuen Pinion E1-Motor bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Wie findet ihr den Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe? Verschleiß und Riemen am E-MTB – ist das für euch ein Thema?
 

Anzeige

Re: Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem
Frag mich jetzt nicht na der Größe aber an meinem Enduro ist hinten ne Alu CDX.

Alu und Stahl mit gleichem Verschleiß bezweifle ich jetzt mal.
https://de.gatescarbondrive.com/products/rear-sprockets?product_line=CDX

Zumindest mittlerweile sind alle hinteren aus Stahl. Ich bin zu faul, jetzt im InternetArchive zu suchen, ob das früher anders war …

Wie es sein kann, dass beide gleich schnell verschlissen waren? Vielleicht, weil das weichere Material mehr als doppelt so viele Zähne hatte (42/20), keine Ahnung.

Wie dem auch sei:
Dir bleibt dein Zweifel, mir meine Erfahrung.
Ich bin durch mit dem Riemen.
 
https://de.gatescarbondrive.com/products/rear-sprockets?product_line=CDX

Zumindest mittlerweile sind alle hinteren aus Stahl. Ich bin zu faul, jetzt im InternetArchive zu suchen, ob das früher anders war …

Wie es sein kann, dass beide gleich schnell verschlissen waren? Vielleicht, weil das weichere Material mehr als doppelt so viele Zähne hatte (42/20), keine Ahnung.

Wie dem auch sei:
Dir bleibt dein Zweifel, mir meine Erfahrung.
Ich bin durch mit dem Riemen.
Ich bin jetzt auch zu Faul zu gucken aber vor 5 Jahren gab es anscheinend Alu.

Entspricht halt nicht meiner Erfahrung.
Ein Bike mit Alu Scheiben eines mit Stahl. Beide etwa gleiche Laufleistun.

Alu schon so Naja. Stahl Quasi noch Neuwertig.
 
Was für einen Zweck hat den die Rolle die statt des Schaltwerks montiert ist? Der Riemenspanner sitzt ja vorne.

Keine, wie das Werksbild zeigt.

Manchew Hersteller haben Angst, dass der Riemen über die Riemenscheibe springt wie eine gelängte Kette über ein abgewetztes Ritzel. Dann montieren sie einen Snubber. Der nützt natürlich nur ewas, wenn er nahe gernug am Riemen ist.

1688492967484.png
 
Hier noch eines von unten. Gut erkennbar, wie sich Simplon Mühe gab, Riemen und Spanner vor dem Aufsetzen zu schützen. Untendran, wie das selbe beim Flyer Fully aussieht. Ich denke, dass solche Velo-SUV einen Verkaufserfolg hinlegen werden.
1688498914588.png

1688498935823.png
 
Beim Flyer okay aber beim Simplon scheint doch die Mechanik mit dem Gehäuse des Motors abzuschließen. Sieht zumindest aus der Perspektive so aus.
 
Beim Flyer okay aber beim Simplon scheint doch die Mechanik mit dem Gehäuse des Motors abzuschließen. Sieht zumindest aus der Perspektive so aus.
Sieht für mich auch so aus. Jetzt noch eine Abdeckung über die Feder, und gut ist's... wenn Aufsetzen zum Problem werden kann, ist aber auch der Riemen sehr gefährdet; da bilden sich nicht sichtbare Schäden in der Faserstruktur aus, und beim nächsten Wiegetritt knallt das Ding durch. Für's Gelände bleibt eine Kette die sichere Wahl.
 
Sieht für mich auch so aus. Jetzt noch eine Abdeckung über die Feder, und gut ist's... wenn Aufsetzen zum Problem werden kann, ist aber auch der Riemen sehr gefährdet; da bilden sich nicht sichtbare Schäden in der Faserstruktur aus, und beim nächsten Wiegetritt knallt das Ding durch. Für's Gelände bleibt eine Kette die sichere Wahl.
Das sehe ich auch so. Rotwild ist momentan der einzige Hersteller, der auf Kette setzt. Habe mir das Bike auf der Eurobike ausführlich angesehen. Allerdings finde ich die Kettenspannung hier suboptimal. Das wirkt auf mich ein wenig so nach dem Motto, "das hatten wir halt noch im Regal".

Wie man es besser machen kann, zeigen die Hersteller von Trial Motorrädern. Da könnten die Bike Hersteller mal bei Beta, Sherco, Gas Gas, Montesa etc. spicken.
 
Ich hatte bei meiner Probefahrt gar nicht darauf geachtet, wie die Riemenspanner verbaut sind.
Wenn ich mir die Bilder da oben ansehe, dann sind beide keine echte Lösung fürs grobe Gelände.
Zwei ordentliche Aufsetzer und der Spanner ist hinüber.
Beim Flyer ist das ja fast schon vorsätzlich schlecht montiert.

Ich stand lange vor dem Rotwild Bike an der Messe und habe mich gefragt, warum die Kettenführung samt Spanner so altbacken aussieht.
Der Spanner hinten ist zwar kürzer als ein Schaltwerk, aber dennoch exponiert genug, dass ein solider Ast großen Schaden anrichten kann.
Das sehe ich auch so. Rotwild ist momentan der einzige Hersteller, der auf Kette setzt. Habe mir das Bike auf der Eurobike ausführlich angesehen. Allerdings finde ich die Kettenspannung hier suboptimal. Das wirkt auf mich ein wenig so nach dem Motto, "das hatten wir halt noch im Regal".

Wie man es besser machen kann, zeigen die Hersteller von Trial Motorrädern. Da könnten die Bike Hersteller mal bei Beta, Sherco, Gas Gas, Montesa etc. spicken.
Da gebe ich Dir völlig recht.
Ich sehe auch die Kette im rauen Gelände als die bessere Lösung an, allerdings müsste dann die Kettenspannung besser gelöst werden.
 
Ich hatte bei meiner Probefahrt gar nicht darauf geachtet, wie die Riemenspanner verbaut sind.
Wenn ich mir die Bilder da oben ansehe, dann sind beide keine echte Lösung fürs grobe Gelände.
Zwei ordentliche Aufsetzer und der Spanner ist hinüber.
Beim Flyer ist das ja fast schon vorsätzlich schlecht montiert.

Ich stand lange vor dem Rotwild Bike an der Messe und habe mich gefragt, warum die Kettenführung samt Spanner so altbacken aussieht.
Der Spanner hinten ist zwar kürzer als ein Schaltwerk, aber dennoch exponiert genug, dass ein solider Ast großen Schaden anrichten kann.

Da gebe ich Dir völlig recht.
Ich sehe auch die Kette im rauen Gelände als die bessere Lösung an, allerdings müsste dann die Kettenspannung besser gelöst werden.
Da muss sich einfach mal jemand bei nem Bikehersteller, der ein Bike mit der MGU anbieten möchte, hinsetzen und nachdenken. Sollte eigentlich nicht sooo eine Herausforderung sein. Mir schwebt eine Lösung vor, die a) nahe an der MGU ist (Stichwort Zentralisierung der ungefederten Massen) und b) oberhalb des Kettenrads sitzt. Ne elegante, schlanke und kleine Lösung mit einem Exzenter. Etwa wie bei Motorrädern mit einem Exzenter Kettenspanner oder noch eleganter mit einem exzentrischen Tretlager.

Ist natürlich alles ein MTB spezifisches Thema. Bei nem Lastenrad bspw. wo ich die MGU in naher Zukunft am häufigsten erwarte, ist das schietegal.
 
Ich hatte in irgendeinen Video gehört das der Riemenspanner auch eine Entwicklung von Pinion ist. Ob dann Bikehersteller eine andere Lösung anbieten ?
 
Ich hatte in irgendeinen Video gehört das der Riemenspanner auch eine Entwicklung von Pinion ist. Ob dann Bikehersteller eine andere Lösung anbieten ?

Kaum, denn diese schon absurd Lesitungs-Verschwendend anmutende Riemenführung beim Simplon (und nur leicht entschärft beim Flyer) ist aus der Angst, der Riemen könnte bei ruppigem Antritt überspringen, geboren.

Im Gegensatz zur Kette, die in der Verzahnung liegt, liegt der Riemen ja nur obendrauf!

Vermutet Pinion ein "zahmeres" Pedalierverhalten, wird die Riemenline ebenfalls moderater - und der Snubber fällt ganz (wie bei Flyer ist auch beim alinghi RedBull ST3 die Montageaufnahme noch da, man weiss ja nie) oder, wie am Genussvelo, im Bild ein Desikno, wird gleich auf beides verzichtet.

1688585496577.png

desiknio.JPG
 
Kaum, denn diese schon absurd Lesitungs-Verschwendend anmutende Riemenführung beim Simplon (und nur leicht entschärft beim Flyer) ist aus der Angst, der Riemen könnte bei ruppigem Antritt überspringen, geboren.

Im Gegensatz zur Kette, die in der Verzahnung liegt, liegt der Riemen ja nur obendrauf!

Vermutet Pinion ein "zahmeres" Pedalierverhalten, wird die Riemenline ebenfalls moderater - und der Snubber fällt ganz (wie bei Flyer ist auch beim alinghi RedBull ST3 die Montageaufnahme noch da, man weiss ja nie) oder, wie am Genussvelo, im Bild ein Desikno, wird gleich auf beides verzichtet.

Anhang anzeigen 58189
Anhang anzeigen 58190
So ein Blödsinn. Ich fahre seit Jahren Bikes mit Riemen. Selbiger liegt ebenso in der Verzahnung wie eine Kette. Kann auch jeder Blinde sehen.
 
So ein Blödsinn. Ich fahre seit Jahren Bikes mit Riemen. Selbiger liegt ebenso in der Verzahnung wie eine Kette. Kann auch jeder Blinde sehen.

Genau das tut er eben nicht. Aber das ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Doch beim näheren Hinschen schon: Der Teil des Riemens, welcher die Zugkraft überträgt, ist nicht im Eingriff mit den Zähnen der Riemenscheibe. Nur die Noppen des Riemens sind tatsächlich im Eingriff.

Der Riemen zieht gewissermassen ums Eck. Und dies wiederum ist der Grund, weshalb am Velo der Riemenspanner und teils auch der Snubber verwendet werden. Beim oben erwähnten Desikno wird der Riemen durch eine verschiebare Hinterachse unter Spannung gesetz.

1688588518162.png


Und noch der Nachtrag (hatte kein gutes Bild zur Hand), wie's bei der Kette aussieht:

Die Kette leigt vollumfänglich im Eingriff der Zähne des Kettenblatts. Die Achse der Zugkraft (= Reihe der Kettennieten) liegt etwa mittig zur Zahnhöhe.

SRAM-GX-Eagle-AXS-2021-Test-Review-29-1140x760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar jetzt nicht alle Kommentare durchlesen können. Aber was ich in RiCo's Beitrag vermisst habe, wären Anmerkungen darüber ob mit einem E-Bike mit Pinion Antrieb überhaupt Fahrten jenseits der 25 km/h in der Flachebene noch möglich sind?
Entkoppelt hier der Motor wie ein herkömmlicher E-bike Motor bei 25 km/h?
Oder ist der Tretwiderstand wegen dem Getriebe so enorm hoch, dass ein pedalieren ohne Unterstützung kaum möglich ist?
 
Ich habe zwar jetzt nicht alle Kommentare durchlesen können. Aber was ich in RiCo's Beitrag vermisst habe, wären Anmerkungen darüber ob mit einem E-Bike mit Pinion Antrieb überhaupt Fahrten jenseits der 25 km/h in der Flachebene noch möglich sind?
Entkoppelt hier der Motor wie ein herkömmlicher E-bike Motor bei 25 km/h?
Oder ist der Tretwiderstand wegen dem Getriebe so enorm hoch, dass ein pedalieren ohne Unterstützung kaum möglich ist?
Ich antworte mal für @riCo, der Motor entkoppelt ebenfalls und für mich war der Übergang ähnlich wie bei meinem Bosch oder EP8. Bergauf in leicht steigendem Trail habe ich es gespürt auf gerader Strecke auf dem Fahrradweg habe ich es nicht so wahrgenommen, dass ich schon 27 oder 30 gefahren bin
 
Zurück
Oben